Selbstbau einer Reise- Fotomontierung

  • Hallo Leute,
    seit einigen Tagen schwirrt mir da ein Projekt im Kopf herrum.
    Angeregt durch:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=35705
    und
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=30394
    ist mir meine Purus wieder eingefallen, die fristet ein unwürdiges Dasein in meiner Werkstatt.


    Die Original Konstruktion scheint mir für eine 20D und Belichtungszeiten bis zu 15 min zu wackelig.
    Deswegen schwebt mir eine Neukonstruktion vor.
    Vorläufiges Pflichtenheft:[:D]
    -Flugreise tauglich, klein, leicht ,zerlegbar
    -Ohne Strom, Uhrwerk als Antrieb
    -kein Stativ
    -keine Gegengewichte, d.h. möglichst alle Schwerpunkte übereinander wie beim Dob
    -Zuladung bis 1,5Kg


    Das Purus Uhrwerk ist erheblich kleiner als sein Gehäuse und soll verwendet, aber nicht verändert werden.
    Dreh und Fräsarbeiten in Metall sind kein Problem.


    <b>Für Ideen oder Anregungen wäre ich sehr dankbar</b>.[:p]


    Als Kamerabefestigung schwebt mir ein Kugelkopf mit mögl. kleinem Hebelarm vor. Bei irgendeinem Händler hab ich so einen gesehen, kann ihn aber nicht mehr finden.[V]
    <b>Wer eine Quelle kennt - bitte link posten.</b>
    Sobald mir selbst etwas konkreteres einfällt, werd ich das natürlich posten.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk!


    Wenn Du nun eine Art "grösserer Purrus" machst, also einen stabilen Rahmen mit einer stabil gelagerten, fetten Achse. Und da rein hängst Du die Purrus, selber oder ggf. nur deren Werk, welche die "stabile Achse" über einen Riemen 1:1 antreibt?


    Kameraadaption, Nordung und Balance wie bei der Purrus, wobei die Kamera vielleicht auf einer Art "tiefergelegten Plattform" direkt vor die Achse aufgeschraubt wird und somit das Gegengewicht erspart oder minimiert.


    Ansonsten: Flugreisetauglich ist auch der "Vixen Photo-Guider" [:D]

  • Hallo Sylvio,
    so in der Art stell ich mir das vor.
    Mit einem Riemen klappt das allerdings nicht, ich möchte die Purus Achse in die Stundenwelle einbauen. Mit einem Stift als Mitnehmer.
    Das Gehäuse der Purus bildet mit einem Zapfen auf der Uhrenplatine die 2 Lager für die Welle. Wenn ich das Gehäuse entferne, hat die Welle mit dem letzten Zahnrad keine Lagerung mehr.
    Ich müßte dann ein zus. Gehäuse für die Lagerung bauen. Wenn ich die Puruswelle direkt in der Stundenwelle einbaue(mit ein paar Zehntel Spiel) spar ich mir ein weiteres Gehäuse.
    Leider kann man im Moment keine Bilder posten, sonst hätt ich die Einzelteile des Werkes schon gepostet.


    Der Vixen Photo Guider ist natürlich cool und ziemlich teuer.
    Leider bin ich mit meinem Astro- Fluggepäck aber schon bei ca. 16Kg.[:D]


    An einer Lösung mit einer EQ2/3 ohne Dec-Achse grübel ich auch herum.
    Ich hab noch eine EQ2 mit Nachführmotor 9V, das Ding wird mit Poti getrimmt. Ziemlich ungenau und Temperatur abhängig, deswegen kam ich ja auf das Uhrwerk.
    An eine Sky View mit Schrittmotor hab ich auch schon gedacht, da brauch ich aber wieder Batterien. Das Uhrwerk könnte da auch schon etwas überlastet sein.[:D]


    So wie Du schon schreibst soll die Kamera dicht oberhalb der Stundenwelle befestigt werden. Da ja nicht länger als ein paar Minuten belichtet wird, wäre der Schwerpunkt immer oberhalb der Welle und man braucht kein Gegengewicht. Die Welle sollte etwas hervorstehen, damit man mit einem Arm (ähnlich der Orig.Purus)einen Winkelsucher aufstecken kann zum Einnorden.


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!