Kugelsternhaufen der Marke "Palomar"

  • Hallöchen,


    würde gern hier im Forum das Thema Palomar Kugelsternhaufen noch mal ansprechen.
    Ende Januar konnte ich mit Palomar 3 den letzten der 15 Kugelsternhaufen erfolgreich beobachten (hatte hier kurz was zu geschrieben) und habe nun alle Beobachtungen und Zeichnungen online.
    Mich würden sehr Vergleichsbeobachtungen UND Fotos von den Pals interessieren. Gerade der auch im NGC unter der Nummer NGC 6717 laufende Palomar 9 interessiert mich (siehe Zeichnung unten). Dort ist sogar ein "Sternklumpen" mit eigener IC-Nummer (IC 4802, auch unter "Bigourdans Sterngruppe" bekannt) zu beobachten, welcher auch auf der Zeichnung zu erkennen ist. Wie gesagt, ich kenne leider nur sehr wenige Vergleichsbeobachtungen und Fotos der sehr interessanten Gebilde, von Pal 9 ist sogut wie nichts zu finden. Das die Pals nicht nur was für Hochgebirgshimmel und große Öffnungen ist, hat Matthias Juchert gezeigt, der zwei Pals bereits mit 2,5" beoachtet hat!! Vielleicht postet er seine Beobachtungen hier noch.



    Viele Grüße, Uwe


    P.S. eine Vergleichbeobachtung vom Eridanus Cluster (=Eridanus 1, PGC 15053) würde mich genau so interessieren. Diesen GC konnte ich neulich mit 16" und 20" beobachten, wobei sogar Einzelsterne zu sehen waren.

  • Hallo Uwe,


    ich kann Dir keine Vergleiche bieten. Aber Deine Zeichnungen finde ich KLASSE. Ich finde es schon OK wenn meine Fotos halbwegs das zeigen was ich mir angesehen und dann versucht zu fotografieren habe.
    Aber Deine Zeichnungen und auch die vieler anderer hier finde ich toll. Ich denke Ihr "Zeichneneden" nehmt das noch ganz anders auf. Ich finde das sehr oft Beneidenswert. Aber ich kann nicht zeichnen. Ist halt so.
    Mach weiter so, ich finde das KLASSE!!!![:p][:p]


    Gruß und CS


    Joachim

  • Hey Uwe,


    wirklich der Wahnsinn dass du nun alle Pal's abgehakt hast.
    Gratuliert hatte ich ja eh schon an dieser Stelle.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das die Pals nicht nur was für Hochgebirgshimmel und große Öffnungen ist, hat Matthias Juchert gezeigt, der zwei Pals bereits mit 2,5" beoachtet hat!! Vielleicht postet er seine Beobachtungen hier noch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja - macht er gern. [:D] Also auf meiner visuellen Pal-Liste stehen
    als gesichtete Objekte mit dem 8" f/6 Newton unter brandenburgischem
    Landhimmel: Pal 2, 7, 8, 9, 10, 11, 12 und ganz haarscharf Pal 13.
    Es gehen vielleicht sogar noch 1-2 mehr (z.B. Nr. 6).
    Mit dem 2,5" habe ich bislang Palomar 9 (einfach) und Palomar 7
    (extrem schwach) gesichtet. Und das in einer relativ hellen Juninacht!
    Hier sind diese Sichtungen nachzulesen: http://www.serifone.de/27_6_2003.html


    Das mit dem Eridanus-Cluster ist ja schon wieder der Hammer. [:p] Der
    steht schon halb am Südhimmel, und du löst den noch in Sterne auf?
    Uuuuwwweeee. [:D]

  • Hallo Joachim,


    Danke für deine netten Worte [:)] Freut mich, dass dir die Zeichnungen gefallen.
    Es stimmt wie du schon festgestellt hast, dass bei einer Zeichnung (besser gesagt vor oder bei einer Zeichnung) Objekte anders beobachtet und wahrgenommen werden...intensiver eben. Ich kenne den Unterschied von meinen eigenen Beobachtungen. Den Anspruch einer möglichst exakten Zeichnung erhält man erst, wenn man sich intensiv mit dem Objekt beschäftigt. Erst bei solch einer Beobachtung lernt man sich, seine Sehgewohnheiten, das Teleskop und das Objekt genau kennen. Die zusätzlichen zu einer sonst flüchtigen Beobachtung sichtbar werdenen Details sollte man nicht unterschätzen, bin jedes Mal aufs neue erstaunt, was Objekte alles so offenbaren können.
    Das Zeichnen solltest du aber auch versuchen. Dafür braucht man kein Künstler (ich bin alles andere als einer [:D]) zu sein. Es gibt ja bekanntlich keinen "schlechten" oder "falschen" Zeichnungen (der englisch geprägte Begriff "sketch" beschreibt die Sache ganz gut). Eine einfache Bleistiftskizze reicht oft völlig aus und kann sich meiner Meinung auch mit voller Berechtigung "Zeichnung" nennen. Du solltest mal meine Rohzeichnungen sehen [xx(] Eine "schöne" Zeichnung wird ja erst nach der Umarbeitung der draußen oft grob skizzierten Details. Versuch es doch mal...es kann gar nicht schief gehen.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für deine Beobachtungen. Das du mit 8" bereits 8 Pals (bzw. mit 2,5" 2 Pals) gesehen hast, gebührt dir größten Respekt. Gerade Pal 10 und 13 waren selbst im 16" unter Alpenhimmel nicht sonderlich deutlich. Du zeigst aber mal wieder, dass für eine erfolgreiche Beobachtung gerade der etwas exotischeren Objekten wie den Palomars guter Himmel, Geduld und Beobachtungserfahrung mehr zählen, als die pure Teleskopöffnung, klasse! Bei solchen Rahmenbedingungen könnte ein Versuch auf Pal 5 und 6 ebenfalls erfolgreich verlaufen...halte uns auf dem laufenden.
    Den Eridanus Cluster hatte ich erst völlig unvorbereitet in der Aufwärmphase (besser gesagt Abkühlphase) kurz nach Teleskopaufbau in der Uranometria schmökernd gefunden und neugierig eingestellt. War dann auch recht deutlich indirekt zu sehen und wirkte dort bereits etwas grieselig. In Achims 20" blitzten dann eindeutig einige Sterne heraus, was recht beeindruckend war im Nachhinein.


    Viele Grüße nach Wien, Uwe

  • Hallo Uwe,


    finde ich wirklich klasse das du alle Palomar Kugelhaufen mit dem 16 Zöller geknackt hast,auch deine Zeichnungen gefallen mir sehr gut.
    Ich hatte in einer Interstellarum Ausgabe gelesen das man für die schächeren Kugelhaufen einen 20 Zöller benötigt.Es geht also auch mit etwas weniger Öffnung.
    Bei gelegenheit werde ich mir dieses Jahr mit meinem C8 auch ein paar der helleren Objekte anschauen.


    Viele Grüße


    Mike

  • Moin Uwe ,


    Ich hatte zwar mit Kugelsternhaufen noch net alzu viel am Hut (bis auf der Messiers , welche auch genial waren) aber trotzdem will ich dir auch mal für deine klasse Beobachtungen über die Palomars gratulieren !


    Hatte zwar in den letzten Tagen zwar kaum zeit zum Lesen & Schreiben hier aber ich muss sagen : Freue mich immer wieder über deine Beobachtungen und bin auch froh das du sie hier reinstellst !


    [:)]

  • Hi Mike, hi Roman,


    <b>Mike</b>
    Danke für den positiven Zuspruch der geglückten Palomars. Außer den Haufen 14 und 15 sind alle Haufen sicher auch mit 14", vielleicht sogar mit 12" jedoch unter perfekten Alpenhimmel (min. fst 7,0) zu beobachten. Pal 14 und 15 sind Spezialhaufen und liegen auch mit deutlich größeren Teleskopen über 20" absolut an der Wahrnehmungsgrenze. Zum 15 hab ich zur "deutlichen", sprich einigermaßen sicheren Beobachtung einen 24" bei fst 7m2 gebraucht...Pal 14 war unter ähnlichen Bedingungen mit 16" ähnlich schwer. Es kommt bei den beiden Teilen auf die perfekte Nacht der Nächte mit extrem transparenten Himmel an...dann sollte man die erste Versuchen. Sicher mit die schwersten Objekte, die im Amateurfernrohr überhaupt zu sehen sind.
    Mit deinem 8" gehen aber auch schon ein paar Pals. Relativ einfach ist Pal 9 und Pal 7, danach folgen 12, 11, 2 und 8. Für die anderen brauchst du schon sehr guten Himmel mit fst 6,5+ Aber Probieren geht über Studieren [:)], ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg dabei.


    <b>Roman</b>
    Auch dir danke ich für deinen netten Zuspruch. Auch dir wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei der Kugeklsternhaufenjagd und vielleicht bekommst du ja auch mal Lust auf Pal 9 oder Pal 7, welche mit deinem 5" gut gehen sollten. [:)]


    Viele Grüße, Uwe


    P.S. an ALLE Astrofotografen...gebe hiermit offiziell die Jagd nach den Pals frei [:)] Also im Ernst, die Fotos von den Haufen sind mehr als rar im Netz. Zu den äußerst interessanten Haufen Pal 9 hab ich außer den POSS Aufnahmen <u>KEINE EINZIGE</u> Fotografie gefunden!! Liegt sicher an der Größe (ca. 1'), würde mir aber nichts sehnlicher wünschen als einen tollen Pal...also ran an die Kisten

  • Hallo,


    ich habe die Palomar Kugeln auch beobachtet mit meinem 27cm Dobson. Nur Pal 15 war unerreichbar. Das beansprucht grössere Teleskop.


    Gruss
    Zoli

  • Hallo Zoli,


    vielen Dank für deinen hochinteressanten Beitrag, der mich wirklich sehr interessiert. Mit 27cm auf jeden Fall eine Grandiose Leistung alle Pals (außer dem Hammerharten Pal 15) zu sichten, ich gratuliere.
    Kannst du vielleicht etwas mehr zu deinen Beobachtungen schreiben, wie z.B. Grenzgröße, Schwierigkeit...wie gesagt, würde mich sehr interessieren, da man über die Beobachtung der Palomar Kugelsternhaufen nur sehr wenig ließt oder hört.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo,


    natürlich schreibe ich noch etwas über Palomar Kugelsternhaufen.
    Danke die Gratulation, aber wenn das Himmel dunkel ist, nicht so grosse Aufgabe! (Nur einige [:)])


    Ich habe die Pal GC vor 2-3 Jahren beobachtet,damals ich habe ein Artikel geschrieben über Pal GC für die ungarische Astronomzeitung (Meteor). In unserem Wohnort -in Ungarn- ,wenn das Himmel gut, die Grenzenhelligkeit ist mit meinem 27 cm Dobson 16,0m. Auf diesen Verháltnisse wartete ich damals...


    In Kürze, wie habe ich diese Sternhaufen gesehen:


    Pal 1 (13,6m 1,8'): Ich habe leichter erwarten, aber bei grösser Vergrösserung ist es kein Problem. Bei 214x ist kleiner ( 0,5',)runder Fleck.


    Pal 2 (13,0m 1,9'): Das ist sehr schöner.83x zeigte als runde Blob. Bei mittlere Vergrösserung war am meistens sichtbar. 1,5' und in der Mitte ein bisschen heller. Aussere Teile ganz blass.Das ist eine tipisch Palomar Haufen.


    Pal 3 (13,9m 2,8'):Oder Sex C ist sehr-sehr schwer mit 27cm. Aber leicht aufzusuchen neben alfa Sex [:D]. Bei 120x nichts, bei 167x nichts, bei 214x einer kleiner Klecks. Interressant, dass oval war.


    Pal 4 (14,2 2,1'): Das ist ein ganzlich runder Haufen im Gesichtsfeld bei 167x. Im Süden ist ein bisschen heller, weil ihre lichtstarke Sternehier hier sind.


    Pal 5 (11,8m 6,9'): Das Serpens Dwarf habe ich mit einem 34cm Dobson beobactet 2 Grad "unter" M 5.Gross und nicht schwer. Bei 83x ist die beste.4', in der Mitte etwas heller. M 5 natürlich schöner aber man möchte nicht immer dieselbe Objekten sehen...


    Pal 6 (11,6m 7,2'): Das ist etwas tief, -26 Deklination, aber mit 27cm Dob sichtbar. Nur bei 120x Vergösserung konnte ich ausnehmen, als sehr unklar, vielleicht runde Fleck. Das war für mich von alle Pal GC die unbedeutende, -obwohl ist es naher als M 13...


    Pal 7 (10,3m 7,1'): Sofort sichtbar als 2,5' grosse, blasse Fleck. Mit grosser Vergrösserung überhaupt nicht schwierig, Der ganzer Haufen griessig, aber nicht aufgelöst.Nicht rund, sondern oval in Richtung West/Ost.PAl 7 ist eine grosse Halo.


    Pal 8 (11,2m 4,7'): Ich wartete schwrer als im 27cm Dob war.Bei 120x eindeutig erkennbar: relativ gross und im Westen heller. Man kann nicht Kern sehen, überhaupt nicht. Das ist selten bei Pal GC auch...


    Pal 9 (9,2m 3,9'): Die leichter Palomar.Im NGC Katalog 6717-sten Objekt. Der 5m Stern hat mich gestört.Pal 9 hat V-Figur. An Ende des V Sterne sitzen. Ihre Kern springt aus, aber der haufen ist nur 0,5' im Okular.


    Pal 10 (13,2m 3,5'): Das habe isc auch mit einem 34cm Dobson beobachtet. Mit diesem Gerat war überhaupt nicht Forderung.Es scheint so, als ein Planetarische Nebel.Im Nordwest etwas heller. Áhnlich die Erscheinung, wie NGC 6781.


    Pal 11 (9,8m 3,2'): Mit 34cm ganz einfach.Ungefahr 2,5' und kann man gross Vergrösserung auch nutzen.Zwei Dutzend Sterne fülle ich auf ihre Flache, wenn ich sehe neben den Haufen. Sonst schöne, runde Nebel.


    Pal 12 (11,7m 2,9'): Das Capricorn Dwarf. Mit 27cm und 120x unsicher. Bei 167x sichtbar aber nicht einfach. Zirka 1' und oval in Richtung N/S. Wirklich sieht aus als ein Dwarf.


    Pal 13 (13,8m 1,8'): Das war Leiden. Aber ein kleiner leichter als Pal 3. Nur mit 214x konnte ich sehen, als ein kleiner heller Flecke im Himmel. Maximum 1' sichtbar ohne Detailen.


    Pal 14 (14,7m 2,1'): Ich hatte Angst, aber nicht zu schwer. Bei 83x unsicher sichtbar. Bei 214x eindeutig, und ich habe so gefüllt, dass diesed Haufen stehet nur aus einige Sterne. Etwa 1', hat keine hellere Teile und oval O/W.


    Pal 15 (14,2m 4,2'): Vor die Beobactung habe ich Die Fotos gekennt und sagte: das ist hoffnungslos mit 27cm Teleskop. Mehrmals habe ich probieren, aber das konnte ich nicht sehen [:(]. Pal 15 war für mich solche als das Foto zeigte: hoffnungslos.


    Grüss:
    Zoli

  • Hallo Uwe, da bin ich schon wieder! Auch hier! Und zwar schon länger! Interessant die Geschichte mit den Palomars! Gerade gestern hatte ich wegen dieser Kugelsternhaufen Kontakt mit Ronald. Ich habe 2001 - 2002 Aufnahmen von Palomar 8, 9, 10, 11 und 13 gemacht. Palomar 3 habe jedenfalls auch versucht, muss ich gleich heraussuchen; sie sind allesamt auf dem anderen Computer unten im Haus.
    Pal 1,2,3,4, könnte man ja zur Zeit noch recht gut erreichen! Pal 5 ist für mein momentanes Equippement zu groß! Pal 6 steht sehr tief. Pal 12 bei -21° Decl. ebenfalls; Pal 7 ginge mit Reducer; Pal 15 ginge auch! Aufsuchkarten mit Leitsternen liegen alle bei mir schon lange vor!
    ich werde die Fotos im Laufe des Tages heraussuchen und dir vor allem von Pal 9 auf der Liste ein Foto schicken. OK?
    Das Wetter sieht nicht schlecht aus! Bis wann braucht ihr denn möglichst viele der Palomars?
    Wiederum Grüße
    Josef

  • Hallo Zoli, hallo Josef,


    Zoli
    Man...beeindruckende Liste. Sowas sieht man selten bei den Palomars!! Und das mit 27cm, wirklich klasse. Danke, dass du deine Beobachtungen hier gepostet hast...erste Sahne deine Beobachtungen, die speichere ich mir gleich mal ab.


    Josef
    Ich freue mich sehr, dass du hier schreibst. Das Forum ist wirklich beeindruckend und es läuft sehr viel hier ab...wirklich wahr. Viele klasse Beobachter und Fotografen mit beeindruckenden Postings, das Forum ist zum Kommunikationsplatz Nummer 1 für Deep-Sky gewachsen, so sehe ich das jedenfalls. Würde mich freuen von dir deine beeindruckenden Ergebnisse hier sehen zu dürfen.
    Zu den Pals. Bis wann wir dir brauchen kann ich dir nicht genau sagen, müsstest du dich nochmal mit Ronald kurzschließen. Aber wie ich sehe hast du ja schon ne Menge abgelichtet...Himmel!! Mein Gott...hätte mir fast denken können, dass du schon was in die Richtung gestartet hast. Als kurzfristige Ergänzung der Pals wäre vielleicht Pal 2 noch schön...einer der schönsten Pals wie ich finde. Bitte bring deine Ergebnisse zur DST mit, bin sehr gespannt, mein Zeichenordner wird auch mitgeführt. Würde mich freuen, wenn du hier mal ein paar Pals posten würdest, gerade der Pal 9 interessiert mich ja sehr. Wie du sicher weisst, kann man auch ohne das die Bilder im WEB stehen sie hier zeigen, indem man die Bilder einfach auf den hier bestehenden Server hochläd (schöne Funktion des Forums)...der Uploadbereich war aber die vorigen Tage im Umbau und nicht zu zugänglich, vielleicht klappt es ja mittlerweile wieder.
    Also Josef, danke auch für deine Antwort, hat sich doch ganz schon entwickelt das Thema, ich freue mich sehr.


    Viele Grüße nach Ungarn und in den Westerwald, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!