Juchhuuu, "70mm Club"

  • Hallo, Freunde der verrückten Kleinteleskope.



    Mit Freuden darf ich verkünden, dass der "inoffizielle 70mm-Club" nun ein offizielles Klublokal hat, an keiner geringereren Stelle als in der "inoffiziellen Hall of Fame", dem Selbatbausammelsurium der Fachgruppe Selbstbau von VdS-astro.de


    Guxtu hier: http://www.zellix.de/selbstbau/kldob1.htm


    Falls noch Jemand weitere Teleskope weiss/hat, welche aus dieser Optik entstanden sind, dann bitte eine Mitteilung an den Herbert Zellhuber! Mein "Lebkuchenson" wird dort dann auftauchen, wenn er fertig ist - und wenn er gegessen ist, habe ich schon wieder eine 70/450-Optik zu verbauen...
    habe schon eine Idee.. [^]

  • Hallo Silvio,
    ein schöner link zu witzigen und funktionierenden Minis.
    Erstaunlich, was man in seiner Freizeit alles basteln kann...
    Jetzt hätte ich gerne noch die technischen Daten:
    Strehl, Grenzgröße, Gewicht, Augenfarbe und Schuhgröße! ;-)))
    Cs
    und weiter viel Spass
    Timm

  • Hallo Timm!


    Kein Problem: die Daten (zumindest vom KLEIN70) habe ich:


    Strehl: <1
    Grenzgrösse: mehr als mit blossem Auge
    Gewicht: (halt'Dich fest!) 346g / Zoll
    Augenfarbe: braun
    Schuhgrösse: Passt in Turnschuh-Schachtel ab Grösse42

    Das Basteln mit solch' leichten Optiken lässt sehr viel Spielraum bei Materialwahl und Design, davon kann man beim Bauen von "richtigen" Teleskopen nur träumen[:D]
    Eigentlich fehlen aber noch ein..zwei richtig "prominente" Teleskope im 70mm Club. Stathis, Ulli, Marty, Roland, Du,... irgend Jemand muss sich doch zum Bau so eines Funscopes hinreissen lassen...[?]


    Die 70mm Seite soll eigentlich deutlich machen, dass es praktisch für Jedermann möglich ist, ein Teleskop selber zu bauen, ob nun aus Lego, Lebkuchen, Karton, oder was auch immer... Und der erfolgreiche Bau eines 70/450 Newton macht Mut für mehr, vielleicht denkt dannach manch' ein ATM-Einsteiger über seinen ersten Selbstschliff nach...[^]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />
    ...Eigentlich fehlen aber noch ein..zwei richtig "prominente" Teleskope im 70mm Club. Stathis, Ulli, Marty, Roland, Du,... irgend Jemand muss sich doch zum Bau so eines Funscopes hinreissen lassen...[?]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Slyv,
    Also ich bin schon mit dabei, ich hab nämlich die Optik durchgerechnet , damals als der Bausatz entwickelt wurde . Dabei kam ich auf ganz witzige Ergebnisse: So ein Newton mit Kugelspiegel in der Größe ist, perfekte Optik vorausgesetzt, zwar nicht beugungsbegrenzt, aber der Spot ist über das gesammte Feld praktisch einheitlich groß ca.25 my. Koma wird also nicht sichtbar, eine ideale Optik zum Fotografieren [:D]. Ich hab den Bausatz damals von Astromedia als Anerkennung geschenkt bekommen und hab ihn noch unberührt im Regal liegen.
    Grüße Martin

  • Hallo Marty!


    Dass Du diese Optik gerechnet hast, daran mag'ich mich sogar noch erinnern, das hast Du mir mal geschrieben.
    (ich wollte das Spieglein meines KLEIN70 mal vermessen und ggf. korrigieren lassen und habe deshalb Kontakt zu Dir aufgenommen, ist aber knapp 2 Jahre her...)


    Na, wenn Du noch so einen Bausatz jungfräulich rumliegen hast, dann würd'ich raten: lass' die Kartonbogen so wie sie sind (die sind Kult, die neuen sind nämlich ausgestanzt) und vergeh'Dich an der Optik!


    Schon mit dem normalen HS (der wahrscheinlich nicht besonders gut ist) und "richtigem" Fangspiegel (habe den FS-21 von TS) kann, wenn alles gut justiert ist, mit einem 3er-Radian bei Mars-Oppi die grosse Syrte erkannt werden! So geschehen mit meinem KLEIN70 beim "Rohrspecht" im August 2003. Wenn DU, Glas-Guru, Dir so ein Spiegelein zur Brust nimmst, kann man damit anschliessend M13 auflösen[:D]


    Wäre auch ein toller Sucher: Pack' ein 31er Nagler rein ([:D]) und Du hast 14,5x bei knapp 5mm AP und über 5° Himmel auf der Netzhaut.[:p]



    P.s. Foto-Optik? Du bist gut, bei f/6,4...[:o)]
    Und wie viel Obstruktion verursacht ein FS, der den Chip voll ausleuchtet? Wahrscheinlich nicht mehr als derjenige für "Al's Granate"...[B)]



    Ein "richtig prominentes", vielleicht sogar "ernsthaftes" Teleskop im 70mm Club wäre schon noch was tolles...[:p]

  • Hallo Martin,


    es wäre auf der Club70-Seite natürlich interessant, wenn deine Messergebnisse dort veröffentlicht sind. Manche Leute meinen vielleicht, dass es sich bei diesen Spiegeln um eine Schrottoptik handelt. Wenn solche Kugelspiegel einer gewissen Qualität entsprechen, wird dieser kleinen Optik sicher auch mehr Respekt entgegengebracht.


    Viele Grüße, Herbert
    http://www.zellix.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!