Danke!!

  • Hallo zusammen


    Ich möchte Euch allen, die sich hier im Forum so viel Zeit und Aufwand nehmen einmal ganz herzlich für euer tolles Engagement und eure Unterstützung danken. Einen nicht unbeträchtlichen Teil meines heutigen Wissens habe ich euch und diesem Forum zu verdanken.


    Als ich vor ca. zwei Jahren die Gelegenheit erhielt günstig von meinem C8 auf einen 18 Zöller, f4,5 umzusteigen, hatte ich mich bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur oberflächlich mit der Materie auseinander gesetzt und nur nebenbei ein wenig gespechtelt. Als das neue Teleskop dann da war änderte sich das schlagartig, obwohl - oder vielleicht gerade weil - es sicher zwei Nummern zu gross für meine damaligen Kenntnisse war.


    Nachführung? Einscheinern? schnelles Öffnungsverhältnis? Randschärfe? Bildbearbeitung? Wie finde ich mit dem riesigen Teil überhaupt etwas am Himmel?


    Das waren nur ein paar der Fragen die sich mir seither stellten. Da ja bekanntlich nichts teurer ist als falsch gekauftes Zubehör (Okulare, Barlows, etc), beschloss ich mich jeweils vor dem Kauf intensiv mit der Materie auseinander zusetzen. Dabei bin ich sehr schnell auf dieses Forum gestossen.


    In den vergangenen Jahren habe ich eigentlich fast jede Woche im Forum gelesen, gestöbert und dabei vieles, sehr vieles gelernt. Nach jedem Fehlschlag oder bei jedem Problem, ab ins Forum, gesucht, gelesen und gelernt. Manchmal auch nur um auf dem "laufenden" zu belieben oder über den einen oder anderen Beitrag der Rubrik "Kurioses" zu schmunzeln.


    Heute kann ich wirklich zufrieden sagen, ich habe von Anfang an gut daran getan mich hier umzusehen. Die Ausrüstung stimmt, ich finde alles was ich suche, kenne eine Menge der von euch empfohlenen Software, Links, Bücher oder Techniken und habe diese Woche sogar meine erste Aufnahme mit der Webcam hingekriegt.


    Der Beweis [;)]




    2fach Barlow, ToUcam 840 Pro, ca 200 Aufnahmmen von 1200 mit Registax gestackt und bearbeitet (da liegt natürlich noch einiges an Optimierungspotential drin [;)])


    Vor allem ist mir, obwohl das eine oder andere Erfolgserlebnis manchmal lange auf sich warten liess, die Lust und Freude an unserem Hobby nie vergangen, sondern mit zunehmendem "know how" nur gewachsen.


    In diesem Sinne also - nochmals ein herzliches Dankeschön euch alle und macht bitte weiter so.


    Gruss, Roger

  • Hallo Roger,


    bin zwar noch recht neu hier im Forum, aber kann mich deinem Lob und Dank nur anschließen!!! [:D]


    Gibt wirklich viele nette, hilfsbereite und bei,
    naja "dummen" darf ich ja nicht sagen darum sag ich mal, "anfängermäßigen" Fragen (ich denk da an einige meiner eigenen [:I]), eine Menge geduldiger Menschen hier im Forum.


    Um so mehr wenn man bedenkt das man in unserer werdenden "Dienstleistungsgesellschaft", heute fast für jede Dienstleistung den Geldbeutel öffnen muss.


    Ja genau dank auch von mir und weiter so [;)] Steff

  • hallo Astrofreunde,
    möchte mich den Danksagungen meiner Vorgänger anschließen.
    TOLLES Forum, in dem man immer Hilfe findet,bzw. geholfen wird.


    Egel welches Problem auch besteht, es gibt immer Antwort darauf und wird fast immer behoben.
    Auch die Geduld der Mitglieder auf Fragen und Antworten ist hier was besonders.
    In keinem anderen Forum, das bis jetzt ich mitverfolgt hatte,
    ist Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft so enorm wie hier im Astrotreff.
    Natürlich gibt es immer mal kleine Reiberein, die aber meist schnell ein Ende finden.


    Deshalb danke für all die Hilfe und Beispiellosen Beiträge der Mitglieder.


    Sternenklare Grüße:


    Thilo

  • Kann mich der Danksagung nur anschließen!
    Auch wenn Einsteiger in Beobachtung/Fotografie/wasauchimmer die selben Fragen stellen, werden diese von den erfahrenen Mitgliedern beantwortet.


    => Anscheinend sind (Amateur)Astronomen sehr entspannte und hilfsbereite Leute. ;)
    Daher auch meinerseits vielen Dank an alljene, die mir geholfen haben, ein kleinwenig der Wissens-Untiefen in der Astronomie zu verstehen.


    fg
    -hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!