Goto für H-EQ5 von House of Optics

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand Erfahrungen mit dem Goto-Kit für die H-EQ5 von House of Optics gemacht?


    Mich würde interessieren, ob sich die Anschaffung lohnt und ob dieses Kit die Nachführgenauigkeit der H-EQ5 verbessert (bzgl. des Schneckenfehlers).


    Ich würde nämlich gerne wieder mal ein paar Bilder mit meine EOS 300D machen.


    Danke und Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FlobiWan</i>
    <br />hat schon jemand Erfahrungen mit dem Goto-Kit für die H-EQ5 von House of Optics gemacht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich gehe mal davon aus, dass Du das SkyScan Update meinst. Hier ist die SkyScan Yahoo Group eigentlich Pflichtlektüre!


    Da Du an Fotografie denkst, rate ich momentan vom Kauf ab!
    Syntha hat für ende März diesen Jahres einen neuen SynScan Controller angekündigt, der viele Schwächen (z.B. das fehlende ser. Guiding) und einige Fehler (z.B. das Alignment, das Temperaturproblem usw.) beheben soll. Da der aktuelle Controller kein Firmwareupdate zuläßt und ein Upgrade auf den neuen Controller noch in den Sternen steht, denke ich, es ist das beste die neue Version abzuwarten [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich würde interessieren, ob sich die Anschaffung lohnt und ob dieses Kit die Nachführgenauigkeit der H-EQ5 verbessert (bzgl. des Schneckenfehlers).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Schneckenfehler wird durch das Update nicht beeinflusst, denn der Schneckentrieb bleibt ja unverändert. Das Getriebe des Motorkits ist aber besser wie das originale.


    CS
    Rajiva

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melli</i>
    <br />Hallo Rajiva,


    wo du schon mal hier bist, wie groß sind denn nun die Unterschiede zu deinem MCU Update Kit? Würde mich selbst einmal interessieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo, ich heisse zwar nicht Rajiva, auch nicht Anand, aber ich und mein Kumpel haben genau diese Vergleichskombination im Einsatz. Die folgenden Sätze sind meine Beobachtung, Meinung und Sicht der Dinge. Mag jeder darüber denken wie er will, mein MCU kriegt er nicht!


    Für einen Überblick der Leistungsdaten empfehle ich die Seiten von Anand Rajiva. Irgendwo ist da eine Liste versteckt, die die einzelnen technischen daten auch im Vergleich enthält.


    Wenn es Dir um schnelles Goto geht, geht kein Weg an Skyscan vorbei, das kann das MCU nicht. Aber Vorsicht, die Motoren der ScyScan saugen wie die Hölle. Mein Kumpel flötet so flott mal 3-4 7Ah-Akkus die Nacht durch. Er hat 2Ah Leistungsaufnahme der Motoren bei Vollbetrieb in beiden Achsen gemesssen. Da wird ein Akku im Winter schon schnell mal ganz ganz flau! Übrigens reagiert die SKyScan nervös auf Unterspannung. Bei knapp 11V ist Sense, da werkelt das MCU aber noch als ob nichts wäre. Natürlich ist Stromausfall immer während man belichtet.


    Auch die Motoren und die Getriebe sind wohl etwas besser (wenn man die zwei Zahnrädchen Getriebe nennen darf) als die der Original EQ6/HEQ-5. Das wirkt sich aber nicht so enorm aus wie z.B. ein gescheites Einstellen der Schnecken.


    Und wenn man zwei linke Hände hat, auch dann geht an kommerziellen Produkten kein weg vorbei, bei Anand muss man etwas basteln.


    In allen anderen Fällen muss ich leider immer wieder mit schmunzeln zusehen wie mein Kumpel langsam graue Haare kriegt. Ach ja, ich darf ja gar nichts sagen, ich hab ja das MCU -flöt-! Wenn das z.B. stimmt was er mir über sein PEC-Training erzählt hat, dann kann man Anands Leistung gar nicht hoch genug werten, das war grausam! Ach noch etwas, MCU funzt auch bei -15°, SkyScan nicht...zumindest nicht ohne Drohung mit Brachialgewalt! Und die anderen Features, Supportsoftwareprodukte (Doug Dieters Konfig-Programm, SLR-Programm, Autoguider usw.) kosten entweder nichts oder Du wirst den Unterschied erst bemerken wenn es zu spät ist...und Du kein MCU hast.


    In meine Montis kommt Anand rein oder ich bleibe bei meiner EQ-6 und HEQ-5...und danach sieht es wohl aus!


    Da mein MCU im Fotobetrieb einfach nur funktioniert, kann ich Dir leider keine Mängel beschreiben. Doch einen: Es ist einfach zu langweilig beim Guiden...ich muss wohl wieder die alten Getriebe einbauen, dann kommt wenigstes Action auf! Achso, beim Guiden trainiere ich auch gleichzeitig immer das PEC, funzt prima. Ob ich nun den Stern nachführe oder die kamera noch was belichtet ist doch wurscht.


    Es gibt noch einen Grund für das MCU! Okulartechnisch ist das MCU einfach auf der Höhe! Zu jedem MCU gibt es bei Bedarf auch ein schönes Hyperion..oder zwei, dazu (ich habe noch Speers bekommen, jajajaj)! Muss man aber selber woanders bestellen! [:D] Die haben dann zwar kein Goto, aber guten Durchblick! [:D]


    Aber jetzt mal wieder zurück zum Ernst des Lebens. Wie schon angedeutet: Wenn bastlerisch und sternennavigatorisch eher dem Nullpunkt zustrebend, dann SkyScan, andernfalls MCU.


    CS, und bitte nicht hauen!

  • Hi Melanie,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melli</i>
    <br />wo du schon mal hier bist, wie groß sind denn nun die Unterschiede zu deinem MCU Update Kit? Würde mich selbst einmal interessieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich denke Ulrich hat es auf den Punkt gebracht. Willst Du schnelles Goto und jede Menge Ärger, dann SkyScan [:D]
    Sonst, Du weißt schon [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva


    P.S.: Ließ Dich in der Yahoo Group ein! Du glaubst gar nicht was bei einer Steuerung alles NICHT funktionieren kann [:o)]
    Doug und ich haben uns schön köstlich über die SynScan amüsiert und diese Lektüre kann man VOR dem Kauf nur wärmstens empfehlen [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    Du glaubst gar nicht was bei einer Steuerung alles NICHT funktionieren kann [:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mein ehem. Posting editiert, da es offensichtlich missverstanden werden konnte.


    CS

  • hallo
    ich habe ein Prototyp HEQ5-Sky-Scan von der Photokina in Köln,
    und mit der habe ich keine probleme,
    die habe ich auch nicht bei -10c.
    Der Funktionsumfang ist zufriedenstellend und die eingebaute Autoguiderfunktion, die auch auf verschiedene Geschwindigkeiten eingestellt werden kann, RS232-Schnittstelle, sideriale und lunare Tracking-Speed bieten viele Möglichkeiten.
    Auch die Positioniergeschwindigkeit ist ordentlich, die Motoren sind kraftvoll und von wesentlich besserer besserer Qualität als erwartet.


    gruß werner

  • Hi Werner,


    ui, das ist interessant! Hast Du schon die neue Handsteuerbox?
    Funktioniert das Alignment jetzt auch ohne Blick in den Norden?
    Hat Dein Display bei -10°C noch was angezeigt?
    Verliert die Handsteuerbox noch ihre Funktion wenn Du die RS232 Schnittstelle aktivierst?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: trans</i>
    <br />die eingebaute Autoguiderfunktion<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das klingt gut, wie funktioniert denn so eine <font color="orange">eingebaute</font id="orange"> Autoguiderfunktion? Kann man jetzt eine Kamera anschließen? Wenn ja welche? Geht das jetzt über die RS232 Schnittstelle? Welches Programm verwendest Du dafür?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">RS232-Schnittstelle<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kann man die jetzt auch zum Guiden verwenden, oder ist sie immer noch auf Goto über das Nexstar Protokoll beschränkt? Kann man nach dem Goto mit der Handsteuerbox nachkorregieren, oder ist die Handsteuerbox bei Goto ohne Funktion?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Motoren sind kraftvoll<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was brauchen die an Strom? Welche Stromversorgung setzt Du ein?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br />Ich habe mein ehem. Posting editiert, da es offensichtlich missverstanden werden konnte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ulrich, laß Dich nicht ärgern!, Deinen Schreibstil (Albireo) versteht nicht jeder [xx(]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • bei mir klappt alles
    neue Handsteuerbox: ja
    Autoguiderfunktion: ja Astorart
    Goto über das Nexstar Protokoll nachkorregieren:ja
    Stromversorgung:12V 17AH
    kann alles damit machen.
    grüße Werner

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da in der Diskussion sicherlich ein falscher Eindruck entstanden ist.


    Was ist die SkyScan-Steuerung eigentlich. Sie ist ein Produkt, daß gebaut wurde um die Nachfrage des Marktes nach preiswerten Goto-Systemen, speziell für die hauseigenen Sytha-Montierungen, zu befriedigen. Sie ist als "out-of-the-box"-Steuerung, also auspacken, aufstellen und loslegen gut geeignet. Damit kann man dann prima am Himmel herumfahren usw..


    Sie ist aber auch was sie wirklich ist, nämlich ein Kompromiss zwischen Goto-Fähigkeit und zusammengefrickelten NextStar-Eigenschaften zum Low-Budget-Preis.


    Soweit kann jeder Kunde damit zufrieden sein. Sie funktioniert in den gegebenen Parametern.


    Das Eingangsposting frug aber nach, ob die SkyScan die Leistungsfähigkeit der Montierung im Bereich Fotografie erhöht.


    Auch ein klares Ja.


    Aber, wenn man mal etwas tiefer nachdenkt, trennt sich die Spreu vom Weizen. Da Goto kein Thema bei der Frage war, trennen wir das mal heraus. Goto ist ein ganz spezielles Thema, das anzusprechen vielen sehr Nahe geht (ungefähr so wie die tausend Funktionen des neuesten DVD-Recorders, Kaufgrund aber beim Verschrotten sind 990 Funktionen ungenutzt, mal abgesehen davon das die Sendererkennung nicht funzt!)[:D]


    Die folgenden Punkte spielen für den Gelegenheitsnutzer kaum eine Rolle. Für den, deswegen hat er sich die SkyScan gekauft, muss sie einfach nur funktionieren. Der wird auch nicht bei -10Grad darussen stehen und zufrierenden Displays zuschauen oder bei 2000mm Brennweite per Hand guiden!
    Wird sie aber nicht für GoTo genutzt, ist sie als reine Motorsteuerung schlicht und ergreifend überbezahlt.


    Fangen wir mal bei etwas ganz einfachem an. SkyScan unterstützt den NextStar-Befehlscode für serielles Autoguiding. Klasse, nur welches Autoguiderprogramm unterstützt die NextStar-Befehle?


    Editiert um, 13.00: habs gelesen, Astroart!


    Lx200 ist der Standard, oder ASCOM (ich glaube so heist das, ich hab den Namen vergessen!! schäm!). Das MCU hat LX200-Protokoll incl. Pulsguiding.


    Jetzt wird es schwieriger. Die SkyScan hat, sagen wir mal einen Software-Fehler: Wie um Himmelswillen wird der beseitigt? Neue Chips? Neue Skyscan? Leider ist ein Interface für das Aufspielen eines Updates nicht vorhanden! Und wie lange dauert so eine Entfernung eines Fehlers? 2 Jahre, denn solange ist die SkyScan schon auf dem Markt und die Fehler sind bekannt und nichts tat sich. Jetzt kommt ja bald ein Update, kostenpflichtig! Das MCU hat ein Programmierinterface, Updates sind kostenlos (auch bei Funktionserweiterungen z.B. wie damals mit Autopark oder jetzt mit Autoguiding und DSLR-Control) und wenn ein Fehler entdeckt wird, kommt ein neues Update je nach Wichtigkeit binnen kürzester Zeit.


    Ok, jetzt trainieren wir mal unseren PEC. 8min für eine Umdrehung, also 480 sek.. Nun hat die Skyscan-PEC-Tabelle 64 Einträge. Macht also ungefähr alle 8sek. einen Eintrag. Bei einer Fornax, Gemini usw. würde ich das noch verstehen, aber bei einer Sytha-Monti, wo der Schneckenfehler binnen Sekunden zuschlagen kann, ist das...Krempel?
    Das MCU hat 256 Einträge und kann somit die Korrekturen alle 2sek aufnehmen. Das reicht gerade mal so um den Schneckenfehler im Zaum zu halten! Und das macht sich gerade bei langen Brennweiten bemerkbar!


    Man darf eine Sache auch nicht vergessen, die SkyScan wird von Kaufleuten für den Massenmarkt entwickelt. Da spielen deratige Sachen keine wirkliche Rolle, da ist Goto und schnelles herumbrausen wichtig, das zieht die Käufer an! Beim MCU ist die Entwicklungskurve aber anders, da wird "am Amateur" entwickelt. Die Entwicklung ist praxisnäher (wenn ich auch nicht immer zustimmen kann) und schneller. IntellyTrack (automatisches erlernen und korrigieren der DEC-Drift während des Guidens) ist so ein Beispiel dafür, oder die Einstellung der "Giftigkeit" der PEC-Korrekturen!


    Ein anderes Beispiel war z.B. das bei den Sytha-Original-Steuerungsplatinen bekannte Problem, daß ein Relais bei schnellen Korrekturen schlicht den Dienst versagte. Erste Abhilfe war ein Abschirmen des Relais. Und dann kam Anand dahinter, daß das Relais bei langsamen Bewegungen wie sie beim Guiden üblicherweise gemacht werden, gar nicht gebraucht wird. Er hat das Problem softwareseitig behoben. Ist zwar Sytha-spezifisch, zeigt aber gut wie die Entwicklung des MCU stattfindet.


    Viele weitere Funktionen, wie das Positioniergoto, Autoguiding via Lx200 usw. funktionieren natürlich nur mit einem Lappi.


    Zu Guter Letzt muss man natürlich auch auf einen Punkt hinweisen, der für die meisten Kunden ein ganz allgemeines Thema ist. Sie trauen der Industrie einfach mehr zu. Ich nicht! Die Hemmschwelle, etwas zu kaufen was ein Typ nur so aus Spass entwickelt hat, ist sehr gross. Da vertraut man doch lieber den Industieprodukten. Die sind fix und fertig. Und das es bei allen Produkten, egal woher sie kommen, immer mal Probleme geben kann, ist unstrittig. Ich habe mich für das MCu aus drei wesentlichen Gründen entschieden.


    1. Bei dem Preis bietet mir das MCu alle Funktionen die ich für meien Fotografie brauche in z.T. überlegener Qualität (PEC-Tabelle, Intellytrack). Ein wenig Basteln ist bei den Sytha-Montis sowieso angesagt, dann kann ich mir auch die Platine einsetzen!


    2.Ich habe bewusst auf GoTo verzichtet, will aber dafür eine einfache kompromisslose Steuerung! Ich will keine Steuerung bezahlen wo GoTo drin ist, aber die für mich wesentlich wichtigeren Sachen nur Kompromisse darstellen.


    3. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß mir keine andere Steuerung einen wirklich wesentlichen nutzbaren Vorteil bietet, der den zusätzlichen Preis auch nur annähernd Wert wäre, vor allem nicht an einer EQ-6 oder HEQ-5


    Vor allem aber bin ich der irrigen Meinung, daß eine Steuerung die Motoren steuern sollte, das mit dem Objekte finden, das mach ich doch lieber alleine!


    Ich hoffe mein etwas provozierendes Posting damit gerade gerückt zu haben.


    CS

  • Hi Ulrich,


    ich glaube wir müssen jetzt differnzieren! Werner spricht von einer <font color="orange">neuen</font id="orange"> SkyScan die es laut Syntha (der Entwickler diskutiert in der Yahoo Group mit [:0]) noch gar nicht gibt! [:0]
    Sie ist für ende März angekündigt und soll auch erst auf den amerikanischen Markt eingeführt werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">I have heard back from the Pacific and the revised release date for the new Synscan hand controllers is "sometime in March". I've asked for a list of features to be included but I haven't heard back on that yet. I also can't say whether the Orion version of Synscan will be offering the new hand controllers at the same time.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jetzt die Frage an Werner: Vera.... Du uns oder hast Du einen Prototypen bekommen? Was ist Deine Firmwareversion und läßt die sich jetzt über RS232 Updaten?


    Offiziell ist der Controller den Du besitzt nämlich noch nicht erhältlich und das Ursprungsposting bezog sich auf die Version die HOO anbietet!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br />SkyScan unterstützt den NextStar-Befehlscode für serielles Autoguiding.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bis jetzt eben nicht! Syntha, oder besser Pacific Telescope (die schreiben die Firmware), hat nur den halben NexStar Befehlscode implementiert!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie lange dauert so eine Entfernung eines Fehlers? 2 Jahre,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kommt mir irgendwie bekannt vor [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun hat die Skyscan-PEC-Tabelle 64 Einträge.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    danke für die Info!, werde ich gleich in die Vergleichsliste einfügen [^]
    Da gibt es zur MTS und Co. also keinen Unterschied [;)]


    CS
    Rajiva

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nun hat die Skyscan-PEC-Tabelle 64 Einträge.
    danke für die Info!, werde ich gleich in die Vergleichsliste einfügen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    HAAAALT STOOOP!


    Nicht so schnelle mit den Gäulchen!


    Ich bin da durcheinander geraten mit den Tabelleneinträgen. Definitiv sagst Du daß Du es nicht weist wieviele Einträge die Tabelle hat. Das ist auch richtig so. Da aber alle anderen komerziellen 64 Einträge haben, hab ich fahrlässigerweise angenommen, daß die Skyscan dies auch hat. Würde mich jedenfalls wundern wenn die mehr hätte! Dann allerdings nehme ich meine Behauptungen zurück und bitte um eine gerechte Bestrafung!


    Frag doch mal den Entwickler im Yahoo-Board!


    Nochmal: Es liegt an der Herangehensweise wie man eine Steuerung nutzt, was man von ihr erwartet etc. um zu entscheiden ob gut oder nicht. Der absolute Fall, gut oder schlecht, trifft wohl niemals wirklich zu.



    CS, und sorry nochmal für den Flopp!

  • Hei Uli
    Beim nächsten spechteln kannst du die HEQ5-Sky-Scan mal ausprobieren. HEQ5 ist noch im Uhrzustand also es wurde nicht daran rum gebastelt.
    Franzjo hat sie schon ausprobiert und war begeistert.
    Deine provozierende Posting ist doch gut.
    Ach ja bei Kälte spielt wohl jede Handbox verrückt auch die von Meade.
    Über das MCU kann ich nichts sagen weil ich das nicht kenne.
    Werde mich hüten über etwas zu schreiben was ich nicht kenne.
    Hei Rajiva
    Neue Sky - Scan: ja
    Einen neuen Prototypen bekommen: ja habe ich
    Meine Firmwareversion 02.01.2004
    RS232 Updaten: ja
    http://people.freenet.de/werner-jutta/Allerlei/monti0002.JPG
    Gruß Werner

  • Hi Ulrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nun hat die Skyscan-PEC-Tabelle 64 Einträge.
    danke für die Info!, werde ich gleich in die Vergleichsliste einfügen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    HAAAALT STOOOP!


    Nicht so schnelle mit den Gäulchen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja soll ich die Liste in 2 Jahren aktualisieren? [:D]
    Ok, werde die Änderung wieder rückgängig machen bis ich gesicherte Informationen habe [^]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frag doch mal den Entwickler im Yahoo-Board!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der Yahoo Group bin ich nur stiller Mitleser, hab ja keine SnyScan [:D]


    Liebe Grüße
    Rajiva


    P.S.: Wer heute nur für Goto einen Lappi auf's Feld schleppt, oder sich gar mit dem 2 Zeilen Display rumquält, ist selber schuld! Für sowas gibt es PocketPC's oder eben den Palm [;)]
    Tolles Display mit grafischer Sternkarte, fast kein Stromverbrauch, klicky Bunty halt [:p] Setzt natürlich eine Steuerung mit LX200 Support vorraus [:D]

  • Hi Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: trans</i>
    <br />Einen neuen Prototypen bekommen: ja habe ich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    alles klar, das erklärt einiges!


    CS
    Rajiva


    P.S.: Wenn Du hier mit einem Prototypen ankommst und einer fragt, ob er sich bei HOO eine Steuerung kaufen soll, dann finde ich es schon etwas unverschämt, dass Du das nicht klar und deutlich dazu schreibst und man Dir diese Information erst aus der Nase ziehen muß! [V][V]
    Dass es bald eine neue SkyScan geben soll, hatte ich in meinem 1.Posting schon erwähnt und Ulrich ist auch von dem aktuellen Modell ausgegangen!
    Aber schön das meine Aussage "Auf das neue Modell warten" hiermit bestätigt ist [;)]

  • Hi Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: trans</i>
    <br />Ach ja bei Kälte spielt wohl jede Handbox verrückt auch die von Meade.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ach ja, das ist natürlich falsch [:D]


    CS
    Rajiva


    P.S.: Aber gut zu wissen, dass die SnyScan im Winter nach wie vor <font color="orange">nicht</font id="orange"> funktioniert [:D]

  • Hei Werner,


    komm, lass uns nicht streiten, jeder ist halt mit dem zufrieden was er hat. Und Du weist daß ich ein Sytha-Fan bin, nur war die Fragestellung eine andere und zudem hab ich glaube ich genau differenziert worauf es ankommt. Sollte Dir mein Posting als provokativ vorgekommen sein, sei gewiss, es richtet sich weder gegen eine Person noch gegen die Besitzer der Skyscans allgemein. Aber man muss auch seine Meinung sagen dürfen ohne das dies gleich als Angriff gewertet wird. Schau, ich fahre Citroen, da zerreissen sich alle den Mund drüber, na und? Meiner löppt! Die Pannenstatistik sagt aber was ganz anderes. Haben die vom ADAC nun unrecht? Trotzdem bin ich mit meinem Auto zufrieden, auch wenn ich laut Pannenstatistik einen Mazda oder Toyota fahren müsste. Genauso ist es mit der SkyScan. Bei vielen läuft sie tadellos, bei vielen eben nicht (Pannenstatistik!!).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ach ja bei Kälte spielt wohl jede Handbox verrückt auch die von Meade.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weis nicht, ich weis nicht, frag doch mal Max, der war auch draussen bei der Schweinekälte. Und ich hab bei Max nichts gelesen von austeigender Handbox! Und Jülü's hat irgendwie auch ganz gut gefunzt. Und insgesamt hört man recht wenig über aussteigende Steuerungen wegen Kälte.


    Und das Franzjo von der HEQ-5 begeistert war, mag ich gerne glauben, sie läuft ja auch normalerweise sehr gut. Ich würde sie mir übrigens auch kaufen wenn ich eine preiswerte GoTo-Montierung haben will. Ich schrieb ja schon, daß die EQ-Skyscan-Sets als preiswerte Goto-Alternative ganz gut funktioniert. Aber darum ging es nicht! Es ging darum, das es eine preiswerte Steuerungs-Alternative gibt, um den Schneckenfehler zu minimieren (resp. dessen Auswirkung) und für fotografischen Einsatz. Und da muss man bedenken, ob sich die Augabe von 600Rappen lohnt, wohlbemerkt bei fotografischem Einsatz!


    CS

  • Moin...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ach ja bei Kälte spielt wohl jede Handbox verrückt auch die von Meade.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich kann dazu nur sagen, meine Littlefoot machte bei -10° alles mit [:)], kann sogar kälter gewesen sein.


    CS
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!