OAZ - Selbstbau

  • Hallo Selbstbauer....
    Bin neu hier und hab da gleich mal paar Fragen:
    Für mein neues Projekt (Gitterrohrdobson 10") möchte ich mir den OAZ selbst bauen, da mir ein Helical oder Crayford entweder zu schwer, zu teuer oder beides ist[;)]
    Irgendwo habe ich gehört, dass man aus einer Glühlampenfassung sowas basteln kann. Im Baumarkt hab ich mir erstmal die Plastik-Ausführung
    geholt, leider hat das Gewinde zu viel Spiel.
    Pobieren könnte man:
    Druckfedern oder ein Stück Fahrradschlauch-Gummi zur Spannung.
    Fürs Innenleben habe ich mir gedacht, man könnte das ausdrehen auf ein Maß, so dass ein Heizkörperrohr 1,25 Zoll da reinpasst als Adapter für die Okus.


    Hat jemand Erfahrungen?.


    Gruß und CS painter

  • Hallo Painter,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum[:)].
    Das mit dem OAZ aus der Lampenfassung habe ich mal beim Sucher meines 16Zöllers gemacht.
    Das Spiel kannst Du einstellbar machen, indem Du die Mutter schlitzt und die Auflagefläche an einer Seite leicht abfeilst. Dann kann man das Gewinde verspannen und nahezu spielfrei einstellen.


    Gruß Ulli

  • Hallo Painter.


    Willkommen bei Astrotreff.


    Ooh, ein 10"er. Fein! Ich würde dem Teleskop einen 2" Auszug spendieren. Auch wenn Du momentan keine 2" Okis hast, irgendwann wird's vielleicht mal...[^]


    Relativ einfach und ohne viel Gewicht lassen sich die Helical-Auszuge realisieren, wie sie z.B. Roland Hermann an seinen grossen Döbsers dran hat Mit den "verkippten" Lagern ist das wie ein Gewinde ohne Spiel..[;)]


    Vielleicht kannst/willst Du aber auch einen Schlitten-OAZ realisieren; Guck' doch einfach mal bei zellix.de die verschiedenen ATM-Lösungen an... (nicht nur die OAZens, auch die Newtons, Sucher und/oder einzelne Detaillösungen davon (Stangenklemmung, ect) sind interessant.


    Viel Erfolg beim Eigenbau!


    Spiegel selber geschliffen?



    Edit: P.s. um beim Zellix auf die umfangreichste ATM-Bildersammlung im www zu kommen, musst Du auf "VdS-Fschgruppe Selbstbau" klicken.
    Obwohl seine eigenen Projekte ja auch nicht von schlechten Eltern sind..[;)]

  • Hallo Painter,
    willkommen im Astrotreff!


    ... und auf ein 10" Dobson gehört ein 2" OAZ, basta![:D][:D][:D]


    Also, mein Favorit ist der Kineoptics HC-2. Den gibt's auch in D zu kaufen, obwohl Direktimport aus USA im Wesentlichen problemlos ist.
    Immerhin ca. 100 Euronen sind bei Einzelkauf inkl. Nebenkosten zu berappen. Ich habe mal eine Sammelbestellung für die Münchener Spiegelschleifergruppe gemacht, da waren sie etwas günstiger.
    Die Teile taugen bis 31er Nagler, sind leicht, einfach zu montieren, gut zu handhaben und vergleichsweise preiswert. Sie taugen natürlich fast ausschließlich für visuelles Beobachten.


    Einen Lampenfassungs-OAZ nach Ulli Vedder habe ich auch schon verbaut, und zwar fürs 4" Finderscope. Der Tubus wiegt komplett ca. 540g, da wäre jeder andere OAZ zu schwer gewesen.
    Es funktioniert einwandfrei und paßt prima zum Finder, aber die Kineoptics-Teile sind natürlich zwei Klassen besser.


    Welches Öffnungsverhältnis wird dein Teleskop bekommen?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Painter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... und auf ein 10" Dobson gehört ein 2" OAZ, basta!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wo er recht hat, hat er recht[^].


    Gruß Ulli

  • Hallo,


    auf http://www.zellix.de/selbstbau/auszug.htm findet man einige Okularauszug-Konstruktionen, Okularschlitten, Filterschieber und Okularrevolver. Alle diese Bilder stammen aus meinem Privatarchiv. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Leute ihre Bilder für die Fachgruppen-Seite bereit stellen würden (ganz im Sinne einer Fachgruppenarbeit).


    Viele Grüße, Herbert Zellhuber
    Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau
    http://www.zellix.de/selbstbau/index.htm

  • Hallo Herbert!


    Hey, ich wusste ja garnicht, dass Du Dich auch auf Astrotreff rumtreibst.. [:D]
    Ja, hier wird Deine Selbstbau-Sammlung auch oft empfohlen, ist ja auch sehr sehr umfangreich.


    Für mein nächstes Teleskop, da weiss ich aber nicht, ob es in Deine Kategorisierung passt. "verrückt" ist nämlich bei weitem nicht passend... Es ist eher, na sagen wir mal... essbar!


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=35438


    Aber, wenn Du willst, schicke ich Dir dann ein paar Bilder.




    Und mein übernächstes Scope, das kannst Du bei den verrückten einordnen, oder bei den Reisescopes und mit Bild zu den Okularauszügen; der ganze Tubus ist nämlich ein Okularauszug. [:D]


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=28086


    Mehr dazu, wenn er fertig ist, vielleicht mit Bericht in's VdS-Journal...?



    P.s. mittlerweile gibt es n'paar coole Teleskope mit der 70/450 - Astromedia-Optik, einige davon hast Du bereits in Deiner Sammlung:
    Den Lego-Dobson, den Blechdosen-Dobson, den "Kugelblitz", mein "Klein70" und vielleicht bald noch meinen "Lebkuchenson".
    Ein Teleskop ist mir noch bekannt mit ähnlichem Tubus wie mein KLEIN70 aber mit Gewindestangen und auf Fotostativ.
    Weitere verrückte 70mm Eigenbauten werden unweigerlich kommen.


    Frage also: Was hältst Du davon, der Hüter des noch immer inoffoziellen "70mm Club's" zu werden? Ich glaube, es gäbe kein schöneres "Klublokal" [:I] Und Du müsstest ja nur eine "Unterkategorie" bei den verrückten Teleskopen eröffnen und die verstreuten Daten zusammenlinken.


    P.p.s. beim letzten Durchstöbern Deiner HP ist mit eh noch ein Fehler aufgefallen: der grosse Aludobson der Backnanger Sterngucker hat 30", nicht 25. Deshalb hat der Gerd "Draco's Dwarf" beim letzten mal nicht gesehen, Du hast ihnen 5" geklaut...[:0][;)]


    Edit: Habe jetzt den 70mm - Gewindestangen-Newton wieder gefunden: Erbauer ist Martin Schoenball. http://www.schoenball.de/astronomie/ausrustung/werust.htm

  • Hallo Silvio,


    ganz leicht möglich, dass man mich die nächste Zeit hier öfter antrifft. Wie ich es schon anschnitt, möchte ich die Selbstbau-Webseite ausbauen. Diese Seiten werden zwar sehr gut besucht, aber es sollten gelegentlich mal wieder neue Bilder drauf kommen. Es gäbe ja so viele ...


    Zitat:
    Was hältst Du davon, der Hüter des noch immer inoffiziellen "70mm Club's" zu werden?


    Würde mich freuen, das übernehmen zu dürfen. Die Extra-Webseite für Bilder und Text wird gerne bereit gestellt.


    Freundliche Grüße, Herbert
    Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau
    http://www.zellix.de/selbstbau/index.htm

  • Hallo Selbstbauer...
    Vielen Dank für Eure Tipps, die haben mir gut weitergeholfen.
    Werde wohl als Neuling erstmal kleine Brötchen backen und mir einen kleinen Sucher a´la Ulli bauen.


    Ich habe experimentiert und rausgefunden, dass man mit einer zweiten Überwurfmutter über das Außengewinde die Schrauben kontern kann.
    Damit lässt sich das Spiel stufenlos einstellen.


    Eine Frage die mich noch beschäftigt: Woher bekomme ich Lampenfassungen für 2 Zoll?[:D]


    Gruß Norbert

  • Hi Sylv,


    mensch - was Du da Alles baust, machst, tust. (Mir fällt gerade ein, dass wir uns über Dein Holzstativ unterhalten haben. Bin noch nicht dazu gekommen Dir zu antworten - mache ich aber noch).


    Du schreibst:


    &lt;Textklau&gt;
    Frage also: Was hältst Du davon, der Hüter des noch immer inoffoziellen "70mm Club's" zu werden? Ich glaube, es gäbe kein schöneres "Klublokal" Und Du müsstest ja nur eine "Unterkategorie" bei den verrückten Teleskopen eröffnen und die verstreuten Daten zusammenlinken.
    &lt;/Textklau&gt;


    Und der Herbert schreibt:


    &lt;Textklau&gt;
    Ich würde mich freuen, wenn auch andere Leute ihre Bilder für die Fachgruppen-Seite bereit stellen würden (ganz im Sinne einer Fachgruppenarbeit).
    &lt;/Textklau&gt;


    Da kann ich nur sagen: immer wieder gerne!! Ich habe schonmal ein paar Selbstbauten vorgestellt die aber leider nie den Weg woanders hin finden [:(]


    da wären z.B. mein "Tschewton" (Gitterrrohr Dobson aus einem 70/700 Tschibo-Newton gebastelt)
    http://www.astrotreff.de/topic…925&SearchTerms=tschewton
    (bisschen Scrollen...)


    oder mein OBI-Refraktor
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=33162


    Ich schicke gerne noch mehr Bilder und Bastelberichte dazu!


    Jetzt zum eigentlichen Thema: ich baue auch gerade ein Reisedobson - das Ding sieht momentan echt geil aus und lehnt sich an das 3-Stangen Design von Albert Highe. Da bin ich mir auch noch nicht sicher wie ich mein OAZ baue, aber ich glaube, dass ich dafür ein altes Kamera-Objektiv nehmen werde. Der Verstellweg ist allerding nicht so groß, also werde ich die Stangen vielleicht etwas verlängern müssen. Das war nämlich mein größtes Problem mit der Sache -&gt; kleiner Verstellbereich heisst, dass man sich auf das reine Himmelgucken vielleicht beschränkt. Ich nehme meine Teleskope manchmal gerne als "Makro-Geräte" im Sommer und schaue mir dabei die Miniaturwelt der Ameisen und Spinnen an. Das macht genau so viel Spass wie Sternegucken.


    Naja - dann hätte ich nur noch eine Frage:


    Wer hat schonmal eine Art Helifok selber gebaut???


    Greetz,
    Jacko

  • Hi Jacko!


    Die Teleskope im "70mm- Club" sind allesamt mit der f=450mm Astromedia-Optik gebaut, aber Dein Tchewton findet bei den anderen "kleine Dobsons" sicher auch eine rege Beachtung... [:D]



    Wenn Du die Bilder dort hochgeladen willst, musst Du sie hald dem Herbert schicken (dass er sich die Bilder nicht eifach von den Selbstbauern "zusammenklaut" ist ja einleuchtend, Bisschen Eigeninitiative ist schon angebracht) am Besten mit n'Bissel Beschreibung dazu.
    Der Herbert bringt das ganze dann auf ein passendes Format und fragt meist zurück, ob die Präsentation so in Ordnung ist, bevor die Seite freigeschaltet wird.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jackson-4</i>
    <br />Hi Sylv,


    Jetzt zum eigentlichen Thema: ich baue auch gerade ein Reisedobson - das Ding sieht momentan echt geil aus und lehnt sich an das 3-Stangen Design von Albert Highe. Da bin ich mir auch noch nicht sicher wie ich mein OAZ baue, aber ich glaube, dass ich dafür ein altes Kamera-Objektiv nehmen werde. Der Verstellweg ist allerding nicht so groß, also werde ich die Stangen vielleicht etwas verlängern müssen. Das war nämlich mein größtes Problem mit der Sache -&gt; kleiner Verstellbereich heisst, dass man sich auf das reine Himmelgucken vielleicht beschränkt. Ich nehme meine Teleskope manchmal gerne als "Makro-Geräte" im Sommer und schaue mir dabei die Miniaturwelt der Ameisen und Spinnen an. Das macht genau so viel Spass wie Sternegucken.


    Naja - dann hätte ich nur noch eine Frage:


    Wer hat schonmal eine Art Helifok selber gebaut???


    Greetz,
    Jacko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo nochmal,


    ich bin etwas weiter gekommen mit meinem OAZ! Ich habe mich doch für die Helikal-Bauart entschieden und das auch recht einfach hingekriegt:


    (ich weiderhole einen Text der demnächst auf unserer ATMN Homepage erscheint...)


    Der Reisedobson ist immer noch nicht gaaaaaanz fertig - braucht noch ein paar stückchen irgendetwas wo ich ein Okular reinstecken kann. Der OAZ vom Celestron wiegt fast so viel wie das ganze Teleskop, das vom Tschewton ist zu häßlich, zu viel Plastik und außerdem zu lang, ein neuer OAZ kostet wieder zu viel, etc., etc., etc.


    Also was tun?
    ich lebe praktisch bei OBI (wie gesagt, Ausweis mit lebenslanger Zutritt zu OBI kriegt man ja mit der Heiratsurkunde ausgehändigt). Also warum nicht das notwendige Zeugs dort kaufen? Ich habe vielleicht viel überlegt - dann war ich bei Ransburgs und habe mich ewig mit Philip Noak unterhalten bis ich eine Art "Extender" aus der Schnäppchen-Ecke mitgenommen habe. Die Idee dahinter ist, dass man das Okular rein und raus schieben kann. Problem da - auch wenn Du den scharfen Punkt gefunden hast, ist er wieder weg sobald Du die Schraube anziehst. Also nix da. Harry hat doch so ein schickes Teil von Gerd Neumann an seinem Kisten-Dob aber das war mir doch zu teuer. Vor Allem war mein Ziel nicht nur ein schönes Gerät hinzukriegen, sondern ein Gerät wo der Einfallsreichtum trotz Einschränkungen auf'm Konto nicht niedergeschlagen wird. Eher andersherum - dadurch das die Mittel nicht unendlich sind, kommt man auf immer abgefahrenere Ideen.


    Na gut - die Idee die mir eingefallen ist kann man nicht als abgefahren sehen. Neu isse auch nicht. In der Lampen/Leuchten-Abteilung reinspaziert und dort eine Glühbirnenfassung und dazugehörige "Schraubringe" geholt. Et voila -&gt; Isch 'abe ferrtig. Na gut - da kommt noch etwas oben drauf (buchstäblich), nämlich ein Teil eines Zenitspiegels - da wo man das Oku reinsteckt. Einfach abgeschraubt, interims-mäßig mit schwarzem Gewebeband festgemacht (mensch, was man Alles mit dem Zeug machen kann...) und das war's.



    Nun ist das nicht so hochwertig wir der Helifok aber genau so kurzbauend, genau so viel Fokkusierweg und erfüllt seinen Zweck zu 100%.


    Wichtig für die "Nachbauer": der Ring muss löcher zum festschrauben haben - sonst wird das ein Spass, das Ding irgendwo anzubringen...



    Außerdem müßen noch oben und unten am Gewinde etwas drangemacht werden damit das teil nicht aus dem Ring fliegt wenn zu weit gedreht wird. Es gibt Metalfassungen und welche aus Kunststoff. Aus Kunststoff sehen sie einfach schicker aus - innen müssen beide mit Velour oder ähnlichem Nichtreflektierenden versehen werden.



    Auch sehr wichtig für die Selberbauer: der Fokkusierweg ist verdammt kurz (bei der teueren Vorlage ebenfalls). Da muss man ziemlich genau ausrechnen wie lang die Stangen werden... Zu kurze Stangen kann man noch mit 'ner Verlängerungshülse ausgelichen. Bei zu langen Stangen geht's dann wieder zur Werkbank bis die richtige Länge erreicht ist. Letzter Tipp: ein kleines Loch muss in den Ring gebohrt werden wo eine schraube (ähnlich wie die OAZ-Schrauben zum Festmachen des Okulars) angebracht wird. Grund: das Gewinde der Fassung ist recht "grob" (damit ist nicht die Drehung zum Fokussieren gemeint, sondern die "Dicke" der spiralförmig gedrehten Teile). Dadurch gibt es etwas Spiel zwischen Fassung und Ring - es wackelt etwas beim Fokussieren. Das würde nicht unbedingt weiter stören - vor Allem ist das nicht so schlimm wie das "Shifting" bei den China-OAZ's die man an kleinen Refraktoren findet. Allerdings macht mich das einfach nervös - die schraube kann leicht angezogen werden um das Spiel beim Drehen zu eliminieren (oder minimieren). Damit kann man aber auch richtig festklemmen.


    Fazit:
    wer beim Selbstbau das primäre Ziel Geldsparen im Sinne hat sollte sich so eine Lösung überlegen. Wenn man noch ein OAZ herumliegen hat ist das schonmal nicht schlecht. Baut man aber ein Reiseteleskop wo herausragende Teile ein kleines Profil haben müssen - dann ist die Helikal-Bauart das Einzige was funktioniert. Die OBI-Variante ist preiswert (ca. 2,40EUR), hat auch ein kleines Profil, und erfüllt seinen Zweck sehr gut (der Fokus kann doch sehr feinfühlig eingestellt werden). Minuspunkt ist, dass man das kriegt wofür man zahlt. Es wackelt etwas und man ist hier auf 1,25" beschränkt. Alles in Allem eine gute Empfehlung.


    So, jetzt noch um Eure Mäule wässerig zu machen: wie wär's mit ein Paar Fotos von dem Reisedobson wo das OAZ reinkommt...


    Aufgebaut:


    Reisebereit:


    Na, neugierig geworden? Es kommt aber noch was dazu - versprochen!


    Greetz,
    Jacko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!