OAZ Austausch beim Celestron Ultima 80 ED

  • Hallo,


    ich möchte eventuell den Okularauszug meines Celestron Ultima 80ED gegen einen Crayford tauschen.


    Das ist das Gerät: http://www.teleskop-service.de…skopeAstro/astro.htm#ED80


    und hier:


    http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=1272&pr=2x6x14



    Jetzt ist der Okularauszug des Ultima aber nicht mit drei Schrauben am Tubus befestigt, sondern ist komplett als Überwurfmutter konstruiert.
    Das Tubusrohr besitzt also ein Gewinde irgendwo in der Nähe von 90mm, und der OAZ wird komplett aufgeschraubt.


    Wie kann ich jetzt einen anderen OAZ dort anbringen?
    Oder ist das nicht möglich?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    sagtest Du nicht, der Originale Auszug hätte Vorteile wegen
    des Gewichts der Kamera?
    Da treten bei mir manchmal Probleme auf, je nach Winkel.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dallas</i>
    <br />Hallo Thomas,
    sagtest Du nicht, der Originale Auszug hätte Vorteile wegen
    des Gewichts der Kamera?
    Da treten bei mir manchmal Probleme auf, je nach Winkel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    das stimmt auch, der Auszug ist ein Zahntriebauszug. Der hält viel mehr Gewicht als der Synta-Crayford.


    Nachdem ich das Klebepampenchinahonigfett entfernt habe, hat er aber Spiel bekommen, was mich nun stört.


    Das Klebefett dient wohl auch zum Ausgleich von Fertigungsungenauigkeiten. Jetzt isses weg, und schon geht´s los.[:D]


    Gestern habe ich ihn mit Ballistol-Waffenöl behandelt, jetzt läuft er wieder sauber, hat aber Zahnflankenspiel und Spiel zwischen Zahnstange und Nut.


    Daher die Frage nach dem Austausch.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Spiel zwischen Zahnstange und Nut. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kenn'ich von meinem 80-L, das gibt bei Wechsel der Fokusierrichtung immer eine hässliche, kleine Bildfelddrehung [:(!][:(!]


    Das lässt sich aber beseitigen (zumindest liess es sich bei meinem Vixen-OAZ beseitigen) und zwar folgendermassen:


    1. OAZ zerlegen und die gut entfetten, besonders die Nut, in welcher die Zahnstange läuft


    2. schmalen Streifen (30x3mm oder so) Selbstklebe-Velours in die Nut einkleben, ggf nur auf einer Seite.


    3. alles wieder gut fetten und Ölen (ich tränke das Selbstklebevelours mit Nähmacschinenöl) und


    4. wieder zusammenbauen.


    Wichtig: Der Veloursstreifen muss in Breite und Position so zu liegen kommen, dass die Zähne der Zahnstange nicht an ihm nagen.


    Das ist zwar dann noch kein JMI oder Moonlite, aber wenigstens wackelfrei. [:D]




    P.s. noch immer kein Paket bekommen?
    Dann muss ich dem mal nach gehen...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Silvio,


    das ist ein guter Tipp!
    Ich lasse mir von TS mal zur Ansicht einen OAZ kommen, wenn ich den anbringen kann, ist alles okay.


    Sollte der nicht passen, versuche ich die Velour-Lösung, die Idee ist wirklich prima!


    Im Moment habe ich den OAZ mit Ballistol-Waffenöl behandelt, das geht auch. Die beiden Teflonstreifen haben nämlich schon nach ein paar mal Benutzen Abrieb auf dem Rohr hinterlassen.


    Selbst, wenn der Auszug sauber laufen un nicht klappern würde, ist das nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Heute ist übrigens kein Paket bzw. Päckchen gekommen, weder von DHL noch von UPS. Wer ist denn der Paketdienst?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Naja, n'wirklich guter OAZ kann ein gutes Teleskop durchaus aufwerten; ist er doch das "primäre Bedienelement" des OTA. [^]


    Wenn Du denn noch knipsen willst, würd'ich keine halben Sachen machen und einen mit Untersetzungsgetriebe oder ggf. sogar n'Motorfokus nehmen.



    Das Paket wurde bei der deutschen Bundespost abgegeben.[}:)]
    Ich werde dann mal Recherche einleiten, so lange dürfte es nicht unterwegs sein...


    Werde mich wieder melden, wenn ich genaueres weiss.

  • Hallo Thomas,
    ich hatte mit dem OAZ am Celestron 80 ED ebenfalls ziemlich Arbeit. Zuguterletzt habe ich ihn aber prima hinbekommen. Folgende Aktionen haben bei meinem Gerät zum Erfolg geführt:
    Ersetzen des Kleisters durch ein feines Fett, Andruck der Handradachse ganz leicht verringern durch Unterlegen der Andruckfederplatte unter der Achsabdeckung mit feinsten Unterlagsscheibchen und dem Ersatz der beiden längsgerippten Kunststoffgleiter. Diese sind eben nicht aus Teflon, sondern nur aus Nylon, deshalb der hässliche Abrieb auf dem OAZ-Rohr. Anstelle dieser Nylonstreifen habe ich selbstklebendes Teflonband verbaut. Nun lief alles prächtig, aber der OAZ hatte ganz leicht Spiel. Auf der Oberseite des OAZ hat es zwei Löcher mit eingesetzten MAdenschrauben (Imbus). Mit diesen kannst du durch feines Festdrehen das Spiel einstellen, bzw. aufheben. Aber nicht zu doll anziehen, sonst klemmt das OAZ-Rohr. Das muss mit dem nötigen Fingespitzengefühl geschehen.
    Nach all diesen Aktionen bin ich mit der Sache nun sehr zufrieden, und schenke mir den Kauf eines teureren OAZ.
    LG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!