Kleine DeepSky-Runde mit 300D und Orion ED 80

  • Hallo,


    im Laufe der letzten Tage war ich im physikalischen Verein FFM mit einem M31-Vermessungsprojekt beschäftigt und dabei habe ich nebenher ein wenig Deep Sky-Fotos gemacht.


    Die Inversionswetterlage hat Frankfurt schön mit Wolken zu gedeckt, sodass der Himmel im Taunus ziemlich gut war :)


    Erstes Zielobjekt waren die Plejaden:



    Größer:
    http://www.skytrip.de/deepsky/m45-2006-01-29a.jpg



    Messier 78


    Größer:
    http://www.skytrip.de/deepsky/m78-2006-02-02a.jpg



    Hatschi


    Größer:
    http://www.skytrip.de/deepsky/ngc884-2006-01-28a.jpg



    Messier 31


    Größer:
    http://www.skytrip.de/deepsky/m31-2006-01-30a.jpg



    und zum Schluss noch Messier 37


    Größer:
    http://www.skytrip.de/deepsky/m37-2006-02-01a.jpg



    Viele Grüße,


    Mario

  • Hallo Mario!


    Die Bilder gefallen mir sehr gut... zumal ich weiß, dass das seeing im Rhein- Main Gebiet nur selten gut ist. Ich habe dort mit meinem Hobby angefangen...


    Drei Dinge würden mich interessieren:


    1. Welchen Bildfeldkorrektor verwendest du?
    2. Benutzt du eine handelsübliche 300D oder ist diese umgebaut?
    3. Von wo aus fotografiert du den genau? Vom Kleinen- oder vom Großen Feldberg aus?



    freundliche Grüße


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br />Hallo Mario!


    Die Bilder gefallen mir sehr gut... zumal ich weiß, dass das seeing im Rhein- Main Gebiet nur selten gut ist. Ich habe dort mit meinem Hobby angefangen...


    Drei Dinge würden mich interessieren:


    1. Welchen Bildfeldkorrektor verwendest du?
    2. Benutzt du eine handelsübliche 300D oder ist diese umgebaut?
    3. Von wo aus fotografiert du den genau? Vom Kleinen- oder vom Großen Feldberg aus?



    freundliche Grüße


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    Auf dem Feldberg ist das Seeing wirklich nicht immer so toll, dafür umso öfter hier in Offenbach :)


    zu...
    1. keinen, wäre aber eine sinnvolle Sache...
    2. handelsübliche 300D
    3. kleiner Feldberg, der große ist für sowas nicht zu gebrauchen...


    Viele Grüße,


    Mario

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro Manni</i>
    <br />Hallo Mario,


    tolle Bilder!


    Sind die wirklich mit einem Orion ED 80 gemacht, und wenn auf welcher Montierung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,


    ja, es war wirklich ein ED 80 von Orion :)
    Er hing auf einer GM 2000 Montierung.


    Anbei auch noch ein M36:


    Größer:
    http://www.skytrip.de/deepsky/m36-2006-02-01a.jpg


    Eine Aufnahme von M38 haben Zirren leider verhindert...


    Viele Grüße,


    Mario

  • hi,


    sehr schöne fotos!!
    interessieren mich sehr, weil ich überlege, ob ich mir das ED 80 anschaffe - vorerst für rein visuelle beobachtung, jedoch im hinterkopf dann auch mal für fotografie.


    Wie machst du das bei Langzeitbelichtung mit der Nachführung?
    Autoguiding, manuelles nachführen, "einfaches" nachführen mit motorsteuerung?


    würde mich sehr interessieren.
    und: Bitte poste keine solchen fotos mehr hier, sonst muss ich mir auch gleich das ED kaufen! :))


    edit: ojemine - ich hab gerade gesehen, was so eine GM-2000 kostet.
    meinst du, bekommt man so schöne fotos auch mit einer einracheren montierung hin??


    fg
    -hannes

  • Hallo Hannes.


    Jaja, die GM-2000. *träum*
    Bei guter Nordung kann die solche Belichtungen wahrscheinlich ohne jede Nachführkontrolle...


    Für einen ED-80 muss es aber nicht zwingend diese Montierung sein.


    Ich habe schon sehr tolle Bilder gesehen, die mit einem 85mm Pentax-Apo (in Grösse & Gewicht mit dem ED80 vergleichbar) auf einer getunten GP-DX gemacht wurden. Nachführkontrolle mit einem paralell montierten Vixen 80-S (80/400 FH)


    Guckst Du http://www.moon-family.de
    Der Thorsten hat sich übrigens unlängst eine GM2000 gekauft, Ende April werde ich sie live sehen.. [:p]

  • Hallo Leute,


    für 600mm ist natürlich keine GM 2000 nötig.
    Mit Nachführkontrolle geht das auch locker mit einer GP.


    Aber GM 2000 hat das ganz alleine gemacht ;)


    Viele Grüße,


    Mario

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mario_Weigand</i>
    <br />Hatschi <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gesundheit [:D] Hallo Mario,
    klasse Bilder ich glaub ich sollte mehr Zeit haben und meine 300D doch mal öfters an das Scope hängen - wirklich beeindruckend - eine Frage wie aufwendig ist die Nachbearbeitung? Wenn ich manchmal meine RAW-Bilder ansehe sind die immer tierisch hell und bei euch so gut verarbeitet [;)] wieviel Arbeit ist das pro Bild 5min, 15min, 30min....... [?]


    Gruss Bernd

  • Hallo Mario.


    Wirklich sehr schöne Bilder die du uns da zeigst. Auch von dir wieder ein Beweis was man mit einer DSLR alles anstellen kann. Würde gern wieder öfter mal Bilder von dir hier sehen.


    Gruß


    Jens

  • hi,


    (==&gt;)slyv: ja auf der seite, die du gepostet hast findet man ja wieder bilder, die mit einer GM 2000 gemacht wurden !! *g*
    ...o.k., auch andere.
    wenn man so liest, was manche leute für fotoequipment haben kommt man ja echt ins staunen...


    irgendwie bekomm ich - als rein visueller beobachter - immer mehr den eindruck, astrofotografie ist eine verdammt teure angelegenheit. ;)


    fg
    -hannes

  • Hallo Mario,


    tolle Fotos die du da mit dem ED80 'gezaubert' hast.


    Mich würde noch interessieren ob du direkt durchs Teleskop fotografiert hast
    oder durch ein Okular. Ich nehme zwar ersteres an würde es aber gerne bestätigt wissen.


    Wie sah es mit der Kühlung der Canaon aus oder war es noch so bitterkalt.
    Teilweise hast du ja 10Min. belichtet. Da würde ja sonst nur ein weisses Bild entstehen.


    Gruss,
    der Astrograf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrograf</i>
    <br />Hallo Mario,


    tolle Fotos die du da mit dem ED80 'gezaubert' hast.


    Mich würde noch interessieren ob du direkt durchs Teleskop fotografiert hast
    oder durch ein Okular. Ich nehme zwar ersteres an würde es aber gerne bestätigt wissen.


    Wie sah es mit der Kühlung der Canaon aus oder war es noch so bitterkalt.
    Teilweise hast du ja 10Min. belichtet. Da würde ja sonst nur ein weisses Bild entstehen.


    Gruss,
    der Astrograf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Astrograf,


    also ich habe dafür kein Okular verwendet.


    Die Temperatur lag bei -2°C, extra gekühlt habe ich nicht.
    Im Sommer kann ich nicht so lange belichten...


    Viele Grüße,


    Mario

  • Hallo Mario!


    werde bei nächster Gelegenheit mal einen Test mit dem ED 80, meiner EOS 300D und verschiedenen Bildfeldkorrektoren (Televue, Williams)posten. Dazu muss es aber endlich mal aufhören zu schneien.[V]


    Mich würde interessieren, ob vor der Überlagerung deiner Bilder diese Bias, Dark und Flatkorrigiert wurden und wie du diese Korrekturbilder hergestellt hast. Ich verwende dazu Giotto...


    Grüße aus dem verschneiten Bayern


    Thomas

  • Hätte da auch noch mal ne Frage bezüglich ED80 und DSLR.
    Auf was für einen Vergrösserungsfaktor kommt man denn
    mit dieser Kombination und welchen Winkel kann man damit abbilden.


    Weiss leider nicht mehr wie man das ausrechnet ...


    Danke und Gruss,
    der Astrograf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!