Abell-Galaxienhaufen und ein Traum von Himmel...

  • Hallo zusammen!


    Am Freitag Abend war ich mit meinem 12" Dob oben auf dem Hohloh (980mNN, Nordschwarzwald). Das bot sich ja geradezu an: Wochenende, ein früher Monduntergang, Hochnebel und extrem trockene Luft!!! Wie oft trifft man solche Bedinungen an? Ein- oder zweimal im Jahr? Deswegen musste ich raus, alles andere wäre ein riesen Fehler gewesen. Ich musste Samstags zwar schon um sieben Uhr raus, um Böden zu verlegen, aber wenn ich nicht beobachten gegangen wäre, hätte ich mir sowas von in den Hintern getreten ;))


    Und ohne jetzt zu übertreiben: es war mit die beste Nacht meines Lebens. Schon auf der Hinfahrt hab ich oben am Aussichtspunkt gehalten, hab mich auf einen Schneehaufen gesetzt und mir die Hochnebeldecke von oben angeschaut, die vom Mond in silbriges Licht getaucht wurde. Das ist ein Anblick, ich kanns euch sagen! Und über mir ein Sternenhimmel wie aus einem Traum.


    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so einen dunklen Himmel hatte. Nachdem um Mitternacht der Mond weg war und die Skipiste ausgeschaltet wurde, war der Himmel knallschwarz. Es war so dunkel, dass mich das Funkeln von Sirius teilweise richtig irritiert hat. Man konnte die ganzen Sternhaufen des Winterhimmels mit bloßem Auge sehen, Messier 35, die drei Aurigasternhaufen, Messier 41 usw. Der Orionnebel war mit bloßem Auge als diffuses Leuchten zu erkennen, schon im Sucher war der geschlossene Bogen erkennbar, die Wintermilchstrasse zog sich hell bis hinunter an den Horizont! Es war der reine Wahnsinn!


    Und das Wetter: ich weiß nicht, was mich an dem Abend mehr beeindruckt hat, der Himmel oder das Wetter. Laut den Wettermodellen sollte sich die Inversion im Laufe der Nacht auflösen und ein bisschen Wind aufkommen. Aber was dann passierte, war der Hammer: innerhalb von 2h40min ist die Temperatur von +2°C auf -14°C gefallen. Das sind 16° in nicht einmal drei Stunden! Ich hab sowas noch nie erlebt! Als gegen 01.00 Uhr Wind aufkam, ist der Hochnebel nördlich von mir über die Kuppen geweht worden und anschließend ins Murgtal runtergestürzt. Wie ein Wasserfall aus Wolken. Sowas habt ihr noch nicht gesehen! Auf der Heimfahrt hab ich genau an diesem Punkt angehalten und konnte zuschauen, wie die Wolkenfetzen an mir vorbeigerauscht und ins Tal gestürzt sind. Nur noch genial!


    Die Hauptziele waren verschiedene Galaxienhaufen, die in der neuen Interstellarum beschrieben sind.


    Abell 539 ( 280 Mio. Lj, 13 Galaxien gesichtet)
    Abell 553 ( 910 Mio. Lj, 3 Galaxien gesichtet)
    Abell 568 (1020 Mio. Lj, 3 Galaxien gesichtet)
    Abell 1143 (------------, 1 Galaxie gesichtet)


    Dann hab ich mich auch noch an Abell 671 versucht und konnte 5 Galaxien sichten, hab dann aber aufgehört und hab mich total undiszipliniert in die Sternfluten gestürzt. Ich konnte einfach nicht anders... [:D] Es ging nicht anders, echt!! [:)] Genaue Beschreibungen und Zeichnungen gibt es übrigens, sobald ich meine Klausur rumhab...


    Aber jetzt zu meinem hemmungslosen Schlemmen im Feinkostladen des Himmels. Nehmen wir mal den Pferdekopfnebel: der war einfach da! Da gab es kein Raten, kein Augen verdrehen, er war einfach da!!! Oder die Spiralarme von M51: so klar hab ich sie noch nie gesehen. Und nicht nur das, ich konnte sogar zwei Verdickungen erkennen. Und dann Messier 101: es hat wunderschön ausgesehen, wie sich die Spiralarme um den Kern gewunden haben, dazwischen waren die vier riesigen Gasnebel als schwache Fleckchen zu sehen. Genauso bei Messier 81: Schon auf den ersten Blick waren die dünnen, geschwungenen Spiralarme zu sehen, wieder ohne Raten. Ich wusste echt nicht mehr, wie mir geschieht. Oder Messier 82: sie zeigte sich als extrem helle Lichtnadel, die schon fast die Dunkeladaption zerstörte. Überall waren Staubwolken zu erkennen, beim Eulennebel waren schon ohne Filter die Augen zu sehen, M3 war eine glitzernde Kugel aus tausenden von Sternen und sogar M53 konnte man locker in Einzelsterne auflösen, obwohl der Kugelsternhaufen über 60.000 Lichtjahre entfernt ist. Oder nehmen wir die Zwerggalaxie "Leo A" bei Regulus. Schon beim ersten Blick ins Okular war die schwache Aufhellung zu sehen, die sich bisher all meinen Versuchen widersetzt hat. Der Virgohaufen: schon beim Schubsen bin ich laufend über irgendwelche Galaxien gestolpert. Man musste nicht mal suchen, die Galaxien kamen von ganz alleine. Oder das Leo-Triplett: der Spiralarm von M66 und das Staubband von NGC 3628 waren so klar zu sehen, dass ich vor Freude fast in die Luft gehüpft bin. Ich mein, wie bringt man das in Worten rüber? Es war einfach unbeschreiblich!! Man muss es erlebt haben, um es zu verstehen!!!


    Und so ging es bis um drei Uhr weiter: Galaxien in über 1 Milliarde Lichtjahren Entfernung, Quasare, die Spiralarme von vielen weiteren Galaxien, der Rosettennebel mit feinsten Strukturen, nie gesehene Details im Orionnebel, weit entfernte Galaxienhaufen usw. Und dann die Heringsgalaxie: Über und über mit Knoten und Staubwolken bedeckt. Leute, der Wahnsinn!! Oder Saturn: bei kleinster Vergrößerung schwebte er direkt neben dem Sternhaufen Messier 44. Die gelblichen Ringe, die beige Planetenoberfläche und das blaue Funkeln der vielen Sterne. Und dazwischen die Schwärze des Universums. Nicht gräulich: nein, Schwarz!!! Was für ein Anblick!! Dieses Bild hat sich eingebrannt! Kein Foto kommt an diesen Anblick heran und ich weiß einmal mehr, warum ich nur visuell unterwegs bin!!


    Wie schon gesagt: es war mit die schönste Nacht meines Lebens und als kleine Zugabe ist eine grünliche Feuerkugel über den tiefdunklen Himmel geflitzt. Ich bin immer noch dabei, die ganzen Eindrücke zu verarbeiten.


    Christian

  • Hallo Christian,


    ein wunderbar stimmungsvoller Bericht, der hier nicht einfach
    zwischen all den Fotos untergehen sollte, find ich!
    Da braucht es gar keine Bilder - bei Deinen Beschreibungen kann
    man sich eh alles sehr vorstellen.


    Auf jeden Fall sehr beneidenswert. Ich hatte mir am Tag schon
    verschiedene Webcam-Bilder angeschaut, und der Schwarzwald
    war wunderbar über der Inversion. Ich war am Freitag in ähnlicher
    Höhe am Ostrand der Alpen auf der Hohen Wand unterwegs und hatte nicht
    annährend soviel Glück. Obwohl der Hochnebel bei der Auffahrt um 500m
    lag standen wir nach dem Aufbauen schon bald im Dunst. Immerhin war
    mir noch der atemberaubende Blick auf Saturn in M 44 vergönnt. Mit
    12,5" bildeten die ganzen Monde schon einen eigenen Sternhaufen im
    Haufen. [:)]

  • Hi Christian!
    Wahnsinn! Bin grade eben nach Hause gekommen und finde hier im Forum wieder mal super Beiträge von den Visuellen vor, so gehts![:D]
    Dein Beitrag ist genau so geschrieben, wie ich persöhnlich es so gerne lese! Beim lesen sind mir viele schöne Erinnerungen an gute Nächte und denkwürdige Erlebnisse dabei wieder lebhaft ins Gedächtnis zurückgerufen worden[;)] Ich kann deine Begeisterung sehr gut nachempfinden und wäre in "deiner Nacht" gerne mit dabei gewesen...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">beim Eulennebel waren schon ohne Filter die Augen zu sehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jau, hatte ich letztens auch! Schon mit rel. geringer Vergrösserung war ohne Filter ein Auge und leichte Helligkeitsvariationen an der "Stirn" der Eule zu sehen - ein kristallklarer Himmel und man braucht eben keine Filter mehr[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder die Spiralarme von M51: so klar hab ich sie noch nie gesehen. Und nicht nur das, ich konnte sogar zwei Verdickungen erkennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh, das ist interesant. Weil mir meine alte M 51 Zeichnung nicht mehr gefiel habe ich M 51 letztens in der Rhön auch noch mal gezeichnet. Auch mir vielen mit 10" zwei Verdichtungen auf und zwar jeweils so ziemlich an den sich gegenüberliegenden Enden der Spiralarme. Wars bei dir auch so???


    Ich bin schon sehr auf deine Zeichnungen gespannt, bitte spann uns nicht zu lange damit auf die Folter[;)]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Ja, es war schon eine ganz besondere Nacht, die ich so schnell nicht mehr vergessen werde. Leider sind solche Nächte viel zu selten, aber vielleicht ist das auch gut so, weil sonst würde man sie irgendwann nicht mehr so zu würdigen wissen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit 12,5" bildeten die ganzen Monde schon einen eigenen Sternhaufen im Haufen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D] Den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich die vielen kleinen Sternchen um Saturn sah!!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin schon sehr auf deine Zeichnungen gespannt, bitte spann uns nicht zu lange damit auf die Folter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich werd schauen, was sich machen lässt!!


    Christian

  • Hallo Christian,


    es heist zwar immer: ein Bild sagt mehr als tausend Worte, trotzedem können Worte oft mehr ausdrücken: Emotionen. Ich habe deine Zeilen gelesen, und neben deinem Stimmungsbild ist mein eigenes entstanden, und der Wunsch, dabeigewesen sein zu können.


    Vielen Dank für deine Schilderung.


    Von solchen Nächten träumt man - es macht Mut zu lesen, das solche Träume auch wahr werden können. Leider gibt es bei mir in vertretbarer Nähe keinen entsprechend hohen Berg, so mußte ich im Hochnebel ausharren.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Christian,


    wow, hab mich eben gerade richtig in die Lage am Schwarzwald reinversetzt...wunderschön beschrieben. Habe es auf dem Sat gesehen, dass der Schwarzwald über dem Nebel lag. Bei uns im Würzburger Tiefland war alles dicht, naja, dafür hat es ja voriges WE in der Rhön geklappt. Schein ja ein wirkliche tolles Naturschauspiel gewesen zu sein, wäre auch gern dabei gewesen.
    Hast du mal nach der Grenzgröße geschaut? War ja voriges Jahr mal auf der Hornisgrinde und war vom Himmel ziemlich enttäuscht, weil das Rheintal doch mehr als ich erwartet hatte hochgedrückt hat.
    Das du das Staubband in NGC 3628, Leo I und gerade die Spiralarme in M 81 gesehen hast, sprechen für den perfekten Himmel.
    Hatte solche Nächte schon in der Rhön, wo ich über dem Nebel gestanden habe und Grenzgrößen von jeweils 7,0 am Pol hatte...Wahnsinn.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo zusammen!


    ja, ich bin wirklich froh, dass ich hier so einen hohen Berg hab! [:D][:D][:D] Hat mir im Winter schon des öfteren über manch trüben Tag hier im Tal hinweggeholfen...


    (==&gt;)Uwe: Hornisgrinde hat zwar eine Höhe von 1163mNN, aber liegt genau am Rand zum Rheintal. Hinzu kommt noch, dass der Rheinhafen in Kehl und nicht zu vergessen, Strassbourg direkt in den Himmel strahlen. Von daher sind wir nur bei sehr hoher Hochnebelgrenze dort oben. Ansonsten sind wir auf dem Hohloh, der viel weiter im Osten liegt, wodurch die Lichtverschmutzung im Rheintal durch den Schwarzwaldhauptkamm total abgeblockt wird.


    Wenn du mal hier in der Ecke bist, können wir gerne zusammen spechteln gehen. Vielleicht geht ja noch Timm mit, der ja auch des öfteren auf dem Hohloh anzutreffen ist! Und die Heidelberger sind bei gutem Wetter auch in Massen versammelt! [:D][:D]


    Christian

  • Hi Christian,


    eigentlich eine gute Idee, danke für die Einladung. Wollte eh diesen Winter mit Kumpel Rainer Mannoff (Karlsruhe) im Schwarzwald/Vogesen noch was starten. Wäre doch klasse, wenn wir uns gemeinsam z.B. Ende Februar mal dort mit Roland und Timm treffen.
    Ist denn der Hohloh von Karlsruhe von der Fahrzeit her weiter weg als Hornisgrinde? Du hast von Skipisten gesprochen, stören die sehr und wann etwa werden die ausgeschaltet?
    Danke für die Tips Christian, bin für so Abenteuer immer zu haben [:)]


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Christian!
    Ein wahnsinns Bericht von Dir, macht richtig Spaß zu lesen und läßt sehr gut mitfühlen. Ja, das sind solche Nächte der Nächte...ganz selten aber sie bleiben in guter Erinnerung!


    Klasse, dass du mal die Abells gemacht hast. Den 539 hatte ich mir auch mal vorgenommen, werde wohl jetzt aber wahrscheinlich nicht mehr dazu kommen. 13 Galaxien - nicht schlecht. Waren die meisten arg an der Wahrnehmunggrenze oder ist noch einen Tick "Luft", so dass ich mit 10" noch ein paar sehen kann?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Christian,


    toller Bericht! Obwohl nicht dabei gewesen, kann ich mir die Erlebnisse und die Begeisterung vorstellen. Erinnert mich an ein wenig an die tollen Beobachtungen verganenen August am Großglockner (hallo Stephan).


    Ich war vergangen Herbst auf Familienbesuch in Freiburg und habe meinen kleinen 6"er-Dobson mitgenommen. Bin bei gutem Wetter dann mal auf den Schauinsland gefahren. Das war schon nicht schlecht, obwohl Freiburg hier im Westen ja stark aufhellt. Dennoch nicht schlecht für die kurze Anfahrt aus der Stadt.


    Also ich bin gelegentlich in Freiburg. Ich bin immer an neuen Kontakten zu Sternfreunden interessiert. Also, wenn Du Lust hast, melde Dich doch einfach mal per Email. Vielleicht findet sich dann mal eine Gelegenheit.


    Grüße aus dem derzeit so oft nebligen Trier



    Frank

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Waren die meisten arg an der Wahrnehmunggrenze oder ist noch einen Tick "Luft", so dass ich mit 10" noch ein paar sehen kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also da ist bei den meisten schon noch ein bisschen Luft. Du bist ja eh kein Kind von Traurigkeit, was die schwachen Objekte angeht, von daher wirst du da mit 10" locker deinen Spaß haben. [:)][:)]


    (==&gt;)Frank: Klar können wir mal was zusammen machen. Ich meld mich einfach mal! Dann organisieren wir ein Treffen auf dem Hohloh mit Uwe, Timm, den ganzen Heidelbergern, den Leuten aus der Air usw. Wird bestimmt klasse!


    Christian

  • (==&gt;)Frank, ja ich hab beim Lesen des Berichtes von Christian auch sofort an die Edelweißspitze Ende August gedacht, schön hier wieder von Dir zu hören, leider ist ja der Schwarzwald schon sehr weit entfernt vom östlichen Niederbayern bzw vom nördlichen Oberösterreich, sonst hätte ich mich leicht zu einem dortigen Treffen mitverführen lassen

  • Köstlich zu lesen, danke für diese fast poetischen Zeilen. Der beste Deep Sky Filter ist halt der Nebel, der die Lichtverschmutzung in den Niederungen abdeckelt.


    Sowas hatte ich in den Voralpen vorletzten Dezember zum letzten Mal, gleich 2 Nächte hintereinander. Ich fuhr durch dickste Nebelschwarden, so ekelig, dass ich die Scheibenwischer brauchte - das ganze bei satten Minusgraden. Ab 1.000 m Höhe klarte es schlagartig auf - Erleichterung - ich dachte schon die ganze Fahrerei war um sonst. Auf 1.400 m herrsche knistertrockene Luft (meine Isomatte schlug funken beim rüberfahren mit der Hand) bei +4°C, sämtliche Lichtglocken aus den Tälern zu bestimmt 99,5% weggefiltert, über mir eine laut krachende Milchstraße bis zum Horizonont. In diesen beiden Nächten ging irgendwie alles, egal was ich einstellte.

  • Hallo Peter,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    <br />Am Freitag Abend war ich mit meinem 12" Dob <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">oder war die [?] nicht so gemeint?
    Gruß Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolfgang</i>
    <br />Hallo Peter,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    <br />Am Freitag Abend war ich mit meinem 12" Dob <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">oder war die [?] nicht so gemeint?
    Gruß Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ups, hast recht!
    War wohl von den Schilderungen des wallenden Nebels und der fantastischen Ausblicke in die tiefen des Alls so ergriffen, dass ich dies glatt vergessen hatte [;)]


    Gruß
    Peter

  • Hallo Christian,
    da wäre ich liebend gerne dabei gewesen!
    Aber du hast diese tole Nacht so schön beschrieben, dass man auch so daran teilhaben kann.
    Übrigens:
    Was du da alles gesehen hast, kann ich mit Mühe mit meinem 20"er sehen.
    Du hast ja wirklich Adleraugen... was wirst du denn wohl mit 20 Zoll alles sehen können?
    Beim nächsten mal bin ich mit dabei...
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!