SCOPOS-Refraktoren

  • Hallo Gert,


    interessante Info - aber diese zeigt, dass es keine eindeutige Definition gibt.


    PS: Das beste Sonnenbild im Integrallicht, welches ich je gesehen habe war in einem 6" Astrophysiks Refraktor mit Großfeld Bino und entsprechenden Okularen ...


    Die Sonnenflecken sahen so aus wie auf den besten Aufnahmen von Wolfgang Lille mit seinem 12"er Refraktor gemacht hat. Einfach traumhaft....es war vor Jahren auf dem ITV bei exellentem Seeing am Tage ....UNVERGESSLICH !!


    Gruß


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fränk</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    hätte ich gewusst, dass meine Frage bezüglich der SCOPOS-Refraktoren noch mehr Fragen aufwirft, hätte ich sie anders gestellt.


    Ich hatte gedacht, man könnte vielleicht anhand der Glasbezeichnungen eine Aussage über "Nicht-Apo", "Aber-aber-eben-nicht-ganz-Apo" etc. machen.[;)]


    Es scheint aber noch nicht mal eine gültige Definition darüber zu geben, was denn ein Apo nun ist, was er können muss und tun soll.
    Jeder scheint da was anderes zu wissen.


    Vielleicht lässt man dieses Thema einfach.


    Ich denke, ein Apo ist ein Apo, wenn derjenige, der mit Ding beobachtet, keinen Farbfehler sieht und mit dem Teleskop zufrieden ist.


    Was den Perfektionismus angeht, so denke ich auch, dass es die perfekte Optik nicht gibt.
    Ich habe schon durch sehr viele Teleskope durchgeschaut, an vielen herumgebastelt. Perfekt war keines.
    Ein fast perfektes Teleskop hat man vorliegen, wenn die Lust zu Basteln nicht aufkommt, weil alles funktioniert.[;)]


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hey Thomas,


    ich hatte die gleichen Beweggründe wie Fränk. Daher habe ich mir vor einiger Zeit auch einen TMB 4,5" APO zugelegt - mit den o.g. Vorteilen.


    Klar - der Preis ist heiß und wer ein farbreines Gerät haben möchte kann natürlich auch einen sehr guten 6"er Spiegel mit f/6 kaufen. Allerdings wieder mit anderen Nachteilen ....


    Wie dem auch sei - alle Geräte haben Ihre vor und Nachteile - keines ist perfekt für alles und jedes Objekt geeignet.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!