noch ein M57

  • High Leute,
    Hab es endlich geschafft das zweite Objekt vom 17.Juni zu bearbeiten.Wollte zwar noch die Farbkanäle auf nehmen,aber die Dämmerung war schneller.Ist aber auch S/W schön.
    Aufgenommen mit MX716 USB am GSO 200/800 +CLS Filter,5x300 Sekunden.Nachgeführt wurde mit einer MX5 an einem 60/700 Refraktor.Seeing war nicht so toll und der Mond störte auch.



    Hoffe es gefällt euch


    Viele Grüße


    Franz-Josef

  • Franz-Josef,


    dein bild gefaellt mir gut. es erinnert ein bischen an den visuellen eindruck, auch wenn der zentralstern auf deiner aufnahme entschieden deutlicher ist...

  • Hallo Franz Josef,


    sehr schönes Bild ! Du hast also auch das Problem mit dem Koma, also kann es eine verkippte Kamera bei mir nicht sein. Aber auch mein MPCC ist schon unterwegs :).


    Hehe, man kann hier super eine MX716 mit der ST7 vergleichen.
    genau die gleiche Belichtungszeit, genau das gleiche Teleskop, nur eine andere Kamera:


  • Hallo Daniel! [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hehe, man kann hier super eine MX716 mit der ST7 vergleichen.
    genau die gleiche Belichtungszeit, genau das gleiche Teleskop, nur eine andere Kamera:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    War denn der Himmel auch ähnlich dunkel wie bei Dir?
    Ich glaube kaum, denn Du hast viel mehr Reichweite, also bestimmt auch besseren Himmel.
    Ich denke aber auch, dass es Koma ist.
    Gestern habe ich mit dem MPCC gearbeitet. Er ist klasse. Noch nicht mal Vignettierung bei 1:6, die ich am Epsilon aber habe.
    Wenn es heute klar wird, mache ich noch einen Versuch.
    Gestern, das war einfach zu viel. Neue Säule eingeweiht, neue, fehlerhafte Montierung, dann der Absturz des PC, und nur 2 Stunden dunkel. Jetzt sollte es aber funzen.
    Bis bald!
    CS
    Matthias

  • Hallo Matthias !


    Hmm, also ich habe hier eigentlich einen recht guten Himmel, im Durchschmitt würde ich sagen etwa 5.5mag. Manchmal auch besser. Gestern konnte man sehr schön die Milchstraße sehen.
    Aber mir ist auch gerade aufgefallen, dass Franz ein CLS Filter benutzt hat, also schließe ich mal daraus dass er einen lichtverschmutzten Standort hat. Ausserdem nimmt ja der CLS Filter ziemlich Licht weg.


    Ich bin auch schon seehr gespannt auf den MPCC!
    Gestern habe ich auf M51 geschossen, ging ganz gut, wenn es nur länger dunkel wäre :).


    Du hast eine neue Montierung ?? Welche denn ?


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    ich habe mir vom Mischa ne 2. G11 gekauft.
    Die hätte ich vorher mal im Zimmer auf Wackelpudding testen sollen.
    Die bleibt an der Säule, und ist auch reproduzierbar per Bajonet an- und abzubauen.
    Jetzt steht aber alles, wie es soll. Die Dek-Achse löst sich bei der G11 schon mal, hatte ich bei meiner auch einige Mal. Dann protestiert die STV beim Kalibrieren. Aber das die Schneckenlager auch locker waren, gab dem Ganzen den Rest. Das war einfach zuuuu viel Spiel für 0,5 fache Sterngeschwindigkeit, welche man bei der FS2 leider nicht als Nachführgeschwindigkeit erhöhen kann. Sonst hätte ich die STV mal eben überlistet.
    Wetter sieht ganr nicht so übel aus hier. Du hast heute Abend auf alle Fälle guten Himmel.
    CS
    Matthias

  • High Daniel+Matthias,
    Matthias hat Recht,der Himmel hier am Rand von Essen ist wirklich nicht so doll,wenn ich 4.5mag habe ist schon ein Freudenfest,ist halt Ruhrgebiet da kannste nix machen.Der CLS Filter war aber nur ein Test und ich kann nicht behaupten das er viel gebracht hat.Muß die Sachen mal wieder nach Sonsbeck wuchten,da ist der Himmel doch ein Stück besser.


    Viele Grüße


    Franz-Josef

  • Hallo Matthias,


    ui, dann nutzt du eine G11 stationär und die andere mobil ? Ich sag dir, so eine feste, eingescheinerte Montierung ist einfach wunderbar :).


    Ja, gestern war der Himmel hier schön klar, wir haben meine OTE mal eingescheinert, jetzt habe ich aber nach 5min. Eier statt Sterne. Ich habe aber irgendwie die Einstellung der Agressivität in MaximDL im Verdacht: Da die Nachführung jetzt genauer läuft, "schaukelt" sich das ganze in RA auf. Ist natürlich nur ein Verdacht.


    franz, hmm, 4.5mag ist natürlich nicht so der Reißer, aber ich denke mit dem CLS Filter bekommst du das ganz gut in den Griff, du musst halt nur länger belichten.
    Wo ist denn Sonsbeck ?


    Viele Grüsse


    Daniel

  • High Daniel,
    Ich denke auch das ich das in den Griff bekomme.Sonsbeck ist übrigens ein Ort am Niederhein,wo der Himmel noch recht dunkel ist und der vom Ruhrgebiet noch relativ gut zu erreichen ist.Es hat sich da so ein kleiner Treffpunkt entwickelt,ist schon manchmal recht lustig dort.
    Näheres unter:http://www.astrotreff.de.ms/


    Viele Grüße


    Franz-Josef

  • Hallo Franzjo,
    vielleicht trifft man sich ja mal dort.
    Eigentlich habe ich mir ja vorgenommen die Zeit für Aufbau, Einnorden und Hin- und Rückfahrt und so, hier in Meerbusch in Belichtungszeit zu investieren, aber für manche Objekte muß ich wohl auch nach Sonsbeck düsen.
    CS
    Matthias

  • Halo Matthias,
    würde mich echt freuen dich dort mal zu treffen,ich glaube wir hatten auch schon´mal das Vergnügen,da hattest du das Gegengewicht vergessen,was hast du da noch als Ersatz genommen?Einen Stiefel?
    Die Krefelder Sternfreunde waren an dem Abend auch da.


    Viele Grüße


    Franz-Josef

  • Hi Jungs,



    Jupp, zuerst klasse M57, Gratulation![;)]


    Du hast einen 4,5 mag Himmel?! Grr..., pöh ich habe einen 2,5 mag!!!


    Im Übrigen werde ich mir erlauben auch, sofern es die Zeit erlaubt,
    ebenfalls mal mit nach Sonsbeck zu geistern, melde mich dann.

  • High Thomas,
    Würd mich freuen dich auch mal dort zu sehen.Kannst dich ja dann mal melden.Aber sag mal,ist der Unterschied vom Essener Rand zur Mitte echt fast 2mag?Wenn es richtig gut ist habe ich hier wirklich 4.5mag.


    Viele Grüße


    Franz-Josef

  • Hallo Franzjo,
    wie klein ist doch die Welt.
    Richtiiiiiiiig!!
    Das war am 7.4.2002 mit Komet Ikeya_Zhang.
    Ich hatte mein Gegengewicht vergessen und dann einen Stiefel an der Gegegngewichtsstange befestigt, in den ich einen Wagenheber gesteckt hatte.
    Manchmal ist es besser, zu improvisieren, als sich vor Ärger über die eigene Dummheit zu behindern.
    Mensch, das war schön, damals ins Sonsbeck!
    CS
    Matti

  • High Matthias,
    Ja, die Welt ist klein,das macht aber auch Spaß.Der Abend war wirklich Klasse,kommt leider viel zu wenig vor.


    Viele Grüße


    Franz-Josef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!