Mini-Dobson Rockerbox bauen

  • Hi Leute,
    mir geht der Gedanke durch den Kopf, meinen 114mm Newton in ein Mini-Dobson umzubauen. [:D]


    Soll aber so wenig wie möglich kosten.


    Ich habe 0 Erfahrung auf diesem Gebiet. [:I]


    Ich konnte nicht eine brauchbare Anleitung finden:
    Welche Teile genau, die Maße für die einzelnen Teile, weches Wekzeug usw.


    Geht das überhaupt mir so einem winzigen Teleskop?


    Hab schon alles mögliche gelesen: Teflon, Ebony, sogar über eine Schallplatte wurde geschrieben.


    Es gab aber überall zu wenig Infos....


    Was bekommt man im Baumarkt und was nicht?


    Ist jemand Spezialist auf diesem Gebiet?


    Danke im Vorraus!


    mfg
    Kai

  • Hallo Kai,
    schau mal bei Tischlermeister Norbert Mohlitz (theisges-mohlitz.de) vorbei.
    Da gibts eine kostenlose Anleitung zum Bau einer einfachen aber gut funktionierenden Rockerbox. Die Maße wirst Du anpassen können.
    CS
    Günther

  • Hallo Kai!


    Bei den eifeltwister.de in den Basteltipps gibt's einen so ähnlichen Umbau anzuschauen. Klicke einfach auf "Spechteln auf Belgisch" (Keine Sorge, der Text ist deutsch).


    Auch hat ein gewisser Thomas Knoblauch (.ch) mal einen interessanten Dobson gebaut auf Basis eines 114/900. Googel' einfach mal danach. Seine HP hat irgendwas mit "Star Shine" im Namen.


    Auch bei den Eigenbauten, gelistet bei zellix.de oder stathis-firstight.de kannst Du abkupfern, was Du willst/kannst.


    Teileliste oder gar fertig vermasste Baupläne wirst Du aber auch dort nicht finden.
    Sowas zeichnet sich Jeder selber - je nach dem, welche Ausgangslage besteht und welche Materialien und Bearbeitungsmethoden angewendet werden können/wollen, wird das fertige Teleskop ganz anders aussehen.


    Extremes Beispiel: was für verrückte Teleskope schon aus der 70/450mm Optik von Astromedia gebaut wurden. Die Ausgangslage ist immer die selbe, aber die fertigen Teleskope sind aus Legosteinen, aus alten Blechdosen & Murmeln, aus Gewindestangen & Holz, aus Alurohren & Holz, aus 100% Chromstahl oder sogar aus Lebkuchen gebaut...[^]

  • Moin Moin Kai,


    ich habe letzten Herbst die überschüssigen Teile von meinen Bresser Pluto 114/440 mm Parabolisierungs Experimenten, also FS und HS (ich habe zwei fast gleiche HS), zu einem zusätzlichen Ultra Light verarbeitet.


    Der Tubus wiegt incl. FS nur 121 g und ist trotzdem extrem steif. Alles zusammen ohne Bodenbrett incl. 4.7 mm UWA Okular 1461g. Davon alleine 450g für den HS. Mit dem 18mm UWA und OIII Filter konnte man sehr gut den Nordamerika- und den Cirrus-Nebel beobachten. Also Objekte, die in meinem 12.5" Starfinder sonst immer nur ausschnittsweise zu sehen sind.

    Die 12 Bambus-Stangen sind Reste von Orchideen. Die Blechteile der Box sind jeweils "einfach" aus EINEM Stahlblech gefaltet. Der Rest ist Alu, Pappe und UHU-Hart. Hat alles zusammen nur ein paar Euro gekostet!

    Da ich kein vernünftiges Stativ habe, thront er erstmal auf einem Abfallbrett mit Baumwoll Lagerung, das ich auf einen stabilen Tisch stelle. Dann kann man bequem im Sitzen beobachten.


    Grüße aus FL
    Hanno

  • Den hier habe ich im vorletzten Jahr gebaut: Bresser 114/900 mit Rockerbox aus Siebdruckplatte, Höhenräder aus 100er Kanal (HT) Verschlussdeckel, läuft auf Teflonpads und als Horizontallager Teflon auf geriffeltem Plexiglas.

  • Hi Hanno!


    Hey, das Teleskop hab'ich ja noch nie gesehen, schaut ja geradezu abartig einzigartig aus! Auch die Materialwahl zeugt von Einfallsreichtum und Kreativität. Aufrichtige Gratulation zu diesem krassen Eigenbau!!



    P.s. Frag' doch den Herbert Zellhuber (Zellix) ob er interesse hat, ein (paar) Bild(er) auf seiner HP hochzuladen; mit diesem Teleskop kommst Du sicher in die "inoffizielle Hall of Fame" [^]



    P.p.s. Da würd'ich ein kurzes Stativ drunter bauen, im selben Stil gefertigt wie auch die Gabel. Ausserdem würde ich die Stativbeine so gestalten, dass die Grundplatte der Gabel um etwa 60° geneigt ist - so kannst Du das Teleskop equatoriell betreiben (brauchst also zum Nachführen nur eine Achse zu bewegen) [8D]

  • Hi nochmal Leute,
    da hab ich mir was vorgenommen...... [:p]


    -> Hanno
    Boah, willste mich verarschen? [:D]
    So ein Teleskop gehört in eine Ausstellung für moderne Kunst!
    Echt nicht schlecht aber sowas bekomm ich nicht hin! [;)]
    Also Respekt...... [8D][^]


    ->all
    Ich werde mir alle genannten Seiten mal ankucken!
    So wie das Teleskop von Detlev aussieht, soll meins auch mal aussehen.


    Also Detlev: Haste dafür ne Bauanleitung? [;)]


    Werkzeuge hab ich genug, an handwerklichen Fähikeiten mangelt es etwas. Aber das wird schon!


    Meine Montierung stinkt nähmlich! (gewaltig)
    Ich hätte mir nicht so ein altes Teleskop kaufen sollen. [;)]
    Der Tubus ist ok aber die Monti gibt den Geist auf...


    Ich möchte dann mit dem Mini-Dobson nur ein bisschen bei 36x den Himmel abgrasen. Da brauch ich nicht aufwendiges.


    Schreibt bitte noch weiter wenn ihr noch weitere Infos habt.


    Aber schonmal Danke!


    mfg
    Kai

  • Hallo Kai,


    eine fertige Bedienungsanleitung mit genauen Maßen und Materialaufstellung keine ich nicht. Dies hat zwar den Vorteil, daß man sich über die Konstruktion keine Gedanken machen muss, dafür ist man was Materialen betrifft gebunden.
    Will man genau das verwenden, was angegeben ist, wird es meist teuer und man verwendet viel Zeit, um genau die Postionen der Stückliste zu besorgen.


    John Dobsons Idee war jedoch ein Teleskopbau für jedermann zu realisieren, d.h. mit allen möglichen vorhandenen Resten zu bauen. Das Grundprinzip ist genial simpel, wenn - wie in deinem Fall - der Tubus samt Optik schon vorhanden ist, bedarf es nich viel Geschick, um einen Dobson zu realisieren.


    Für meine Tochter habe ich so etwas umgesetzt. Den OTA konnte ich für 50 Euro erwerben, dann kamen noch 15 Euro für einen guten gebrauchten Sucher dazu, den Rest an Material hatte ich herumliegen.


    Viele Grüße und nur Mut beim Ausprobieren


    Achim


    http://www.strnad-emskirchen.de/lisa_dob.html

  • Zitat:
    Frag' doch den Herbert Zellhuber ob er Interesse hat, Bilder auf seiner HP hochzuladen; mit diesem Teleskop kommst Du sicher in die "inoffizielle Hall of Fame".


    Hallo,
    gerne werden Bilder von selbst gebauten Amateurteleskopen auf der Seite der Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau aufgenommen. Mittlerweile hat die Seite die weltweit größte Bildersammlung von Selbstbau-Teleskopen, es ist aber noch genug Platz für weitere vorhanden - über 150 MB!


    Viele Grüße, Herbert Zellhuber
    Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau
    http://www.zellix.de/selbstbau/index.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!