Taukappe für MAK

  • Hallo!


    Ich möchte meinem Skywatcher 127/1500 eine Taukappe (auch gegen Streulicht) gönnen.


    Weiß zufällig jemand, ob das irgendein Kunststoffrohr ausm Baumarkt draufpasst? Und wie krieg ich so ein Rohr innen und außen schön mattschwarz, und möglichst auch noch feuchteresistent (zumindest außen)?


    Viele Grüsse
    Peter
    http://www.nettuno.at

  • Hallo,


    > nimm doch einfach schwarzes Moosgummi!


    das ist ein guter Tipp! Mein 15cm-Newton bekam auch so etwas verpasst. Diese Kappe wurde aus einer Aquarien-Unterlagematte zu ca. EUR 1,- gefertigt.


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wassermann</i>
    <br />Hallo!


    Ich möchte meinem Skywatcher 127/1500 eine Taukappe (auch gegen Streulicht) gönnen.


    Weiß zufällig jemand, ob das irgendein Kunststoffrohr ausm Baumarkt draufpasst? Und wie krieg ich so ein Rohr innen und außen schön mattschwarz, und möglichst auch noch feuchteresistent (zumindest außen)?


    Viele Grüsse
    Peter
    http://www.nettuno.at
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    ich glaube, es wird Zeit, dass wir endlich unsere Taukappenbauanleitung online bringen, das ist ja ein Trauerspiel.[;)]


    Du brauchst: Eine kleine Schreibtischunterlage (klarer Kunststoff) aus dem Baumarkt, Teppichklebeband von Tesa und schwarzen Filz.(Baumarkt)
    Die Unterlage wird mind. innen, zur besseren Isolation auch aussen mit Filz überklebt. Den kann man mit dem Doppelklebeband festkleben.
    Die Unterlage rollst Du passend zusammen und klebst die Enden sauber mit Teppichklebeband zusammen, lasse hierzu einen Streifen filzfrei, der genau der Klebebandbreite entspricht.
    Das Ergebnis ist eine Taukappe, die mind. 5 Stunden bei -10°C durchhält.


    Der Filz nimmt anders als andere Materialien Feuchtigkeit auf und verhindert effektiv ein zutauen bzw. zueisen der Optik.
    Später zu Hause wird die Feuchtigkeit dann wieder abgegeben.


    Zudem ist er tiefschwarz und verhindert Streulich.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin Peter,


    meinem Mak habe ich auch eine Taukappe aus schwarzem Moosgummi spendiert. Das Zeug gibt's für knappes Geld in vielen Bastel- und Schreibwarenläden. Da schneidest Du Dir ein passendes Rechteck zurecht, wickelst das stramm um den Tubus (das Moosgummi darf sich beim Wickeln ruhig ein wenig überlappen) und fixierst den enstandenen Gummizylinder dann mit einem Streifen Panzerband. Das sieht zwar nicht so schnieke aus, aber nachts ist's eh dunkel, der Spaß ist in etwa 2 Minuten gebastelt und funktioniert ausgezeichnet.


    Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!