Probleme beim Feinschliff K180

  • Hallo allerseits!


    Ich hab vorgestern angefangen einen 8" Spiegel zu schleifen. mit dem K 80 bin ich inzzwischen fertig. Der Spiegel ist sphärisch (Sphärentest mit Eddingkreuz gemach, das Kreuz ist geichmäßig verschwunden). Beim K180 hab ich jetzt folgendes Problem bekommen:
    Beim Sphärentest verschwindet das Kreuz in der mitte des Spiegels nicht mehr richtig. Geschliffen hab ich 70%TOT 30%MOT.


    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee was ich da Falsch mache?


    Michael[:(]

  • Hallo Michael -
    wie groß ist denn der Radius bzw. die doppelte Brennweite?


    Unabhängig davon würde ich bei 8" (besonders mit einem Glastool) nur MoT schleifen. Mach da mal etwas kürzere Striche (nicht über 1/2 Strich hinaus) und schleife mindestens eine halbe Stunde so, damit die gröberen Pits auch ausgeschliffen sind. Das sollte Deine Probleme beheben...


    Gruß


    ullrich

  • Hallo, meine Meinung, wenn nach Ullrichs Ratschlag deine Sphäre wieder in Ordnung ist, 50%MoT, 50%ToT.Dann gibt es später auch keine Probleme beim auspolieren des Randes.
    Gruß Erich

  • Hallo Michael!!
    Schleife gerade auch einen 8" Spiegel!
    Auch mein erster!
    Hatte am Anfang von K180 das Selbe Problem wie du!
    Ich hab mir dazu folgendes überlegt:
    Wenn du, wie du schreibst, mehr TOT als MOT geschliffen hast, und das mit 1/2 Strichen oder gar noch !!Größer!!, dann wird die Mitte des Tool stark abgetragen! Sowie der Rand des Spiegels auch!
    Somit ist dein Spiegel wahrscheinlich immer noch Sphärisch, nur mit längerer Brennweite, nur dein Tool ist wieder zu flach geworden!
    Schleife mal eine Zeitlang schön abwechselnd TOT und MOT im Verhältnis 1:1 mit 1/3 Strichen! Machs aber schön ungleichmäßig, also mal W-Striche, dann wieder Kreisende Bewegungen!
    Und verigss nur nicht, bei TOT, den Spiegel häufiger zu drehen!
    Also bei mir passten nach ca. 7 Chargen K180 Tool und Spiegel wieder schön aneinander! Der Eddingstrich ist nach einer Charge, egal ob MOT oder TOT komplett auf Tool und Spiegel verschwunden! Also mach auch mal ein Kreuz auf Spiegel U N D Tool!!


    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
    Welche Brennweite soll dein 8" mal bekommen????


    CS und lass es knirschen!
    Martin

  • Vielen dank für die Ratschläge[:)]


    Habs jetzt so gemacht wie es Ullrich vorgeschlagen hat, Die Kreuze verschwinden jetzt wieder nach einer charge komplett


    Der spiegel soll mal ca. 1600mm Brennweite haben, ziemlich lang, weil ich halt auch so Lang bin. Lange Brennweite ist beim ersten mal auch einfacher Herzustellen.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!