und noch ein Flammennebelchen

  • Da es im Moment eines der beliebtesten Fotoobjekte zu sein scheint, habe ich mich auch gleich mal ran geamcht den Flammennebel und den Pferdekopf abzulichten.
    Also habe ich mich an den Takahashi gemacht und wollte eigentlich 20 Aufnahmen mitteln. Leider spielte dann ab 21:00 Uhr hier in Kirchheim das Wetter nicht mehr mit und so musste ich abbrechen.
    Es sind nur 5 Aufnahmen a 300Sek bei 400 ASA geworden. Diese wurden aufsummiert und anschließend in Photoshop bearbeitet. Wenn das Wetter mal wieder besser ist, probiere ich nochmal 20 Aufnahmen am Stück hin zu bekommen. Damit dürfte dann das Hintergrundrauschen nahezu vollständig beseitigt sein.
    Außerdem werde ich das nächste mal mit Autoguider arbeiten, da die PEC unserer Montierung anscheinend doch nicht 100%ig läuft, wie man an den länglichen Sternen deutlich erkennen kann.


  • Hallo Thomas!


    Ist man garnicht gewohnt, wenn die Sterne keine Spikes haben[:)]
    Der Pferdekopf ist gut rausgearbeitet und das einzige, was es auszusetzen gibt ist die leichte Eierform der Sterne. Korrigiere die Rohaufnahmen im Photoshop und überlagere sie nochmal, dann gibt es das Problem nichtmehr.
    (PS: Strg A,C,V dann im Ebenenfenster Abdunkeln wählen, einen Stern stark vergrössern und mit Strg + Pfeiltasten runde draus machen. Fehlt ja nicht viel.)

  • Was die Spikes angeht, so bin ich eigentlich kein Freund davon, diese auch bei Refraktoren durch künstliche Spinne zu erzeugen. Eigentlich sind sie ja Bildfehler, die da nicht hingehören. Dennoch scheint es zum Volkssport geworden zu sein, auch auf refraktoraufnahmen welche reinzuzaubern. Naja wer es mag sollst tun. Über geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.


    Zu den unrunden Sternen:
    Die Sterne sind ja leider schon in den Rohbildern länglich. Da dürfte erneutes überlagern eigentlich keinen Vorteil bringen.
    Zum Überlagern nehme ich grundsätzlich Registar 1.06. von Aurigaimageing. Photoshop ist mir da zu kompliziert, insbesondere, wenn es viele Bilder sind. Ich verwende es nur für die Nachbearbeitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!