universelles Autoguidinginterface zum selberbauen

  • Hallo Leute,


    ich hatte mir Ende letzten Jahres eine EQ5 zugelegt und da die Schrittmotorsteuerung der EQ5 keinen Computeranschluß hatte habe ich mir einfachen einen drangebaut.
    Ich habe versucht die Schaltung so einfach und so universell wie irgend möglich zu halten, so dass sie an (fast) jede Teleskopsteuerung adaptierbar ist:


    http://www.deep-sky-lab.de/lx200sw/lx200.htm


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: daniel</i>
    <br />ich hatte mir Ende letzten Jahres eine EQ5 zugelegt und da die Schrittmotorsteuerung der EQ5 keinen Computeranschluß hatte habe ich mir einfachen einen drangebaut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schau mal hier: http://www.technoplus.nl/astro/lx200.htm [;)]


    CS
    Rajiva

  • Hi Rajiva,


    ...kannte ich noch nicht, aber ich wollte da ganz minimalsitisch rangehen, so wenig Aufwand wie möglich. Der USB Anschluß auf der Platine in deinem link ist ja letzlich auch nichts anderes wie ein über USB emuliertes Serielle Schnitstelle. Eine USB-&gt;Seriell Adapter dürfte den gleichen Zweck erfüllen. Und die SMD Chips sind auch nicht für jeden so ohne weiteres zu handhaben.
    Auf eine "richtige" Platine wollte ich möglichst verzichten, selbst fliegende Verdrahtung meiner Schaltung ist kein Problem.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Leute,


    ich habe die Software des LX200Switches jetzt erweitert. Nun ist ein quasi Pulsguiding möglich. Bei Tests musste ich feststellen, dass die minimal 2x Nachführgeschwindigkeit der EQ5 Schrittmotorsteuerung immer noch zu schnell ist. So kam es zu Übersteuerungen beim Autoguiden. Es waren so leider nur kleine Brennweiten nachführbar. Diese Schwäche habe ich nun behoben, indem ich die Steuerung mit einstellbaren Pulslängen ansteuere. Die Pulslänge kann beim Guiden direkt über die Software zum Nachführen eingestellt und damit die optimale Nachführgeschwindigkeit justiert werden.


    mehr dazu gibts hier:
    http://www.deep-sky-lab.de/lx200sw/lx200.htm


    Viele Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!