Empfehlung für Fernglas

  • Hallo,


    ich weiss hier wurden schon ziemlich viele Empfehlungen und Tipps abgegeben. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen ob ich bei einem Budget von 250€ ein Glas finde das folgende Kriterien erfüllt:
    - 9-10 fache Vergrößerung
    - AP von 5-6mm
    - Nicht zu enges Gesichtsfeld, ich denke da an 110m auf 1000 oder besser
    - geeignet für Brillenträger (also nicht das CZJ Jenoptem, das scheidet daher aus)
    - relativ gute Randschärfe, helle Sterne am Rande sollten nicht wie kleine plantarische Nebel oder Galaxien aussehen.
    - vom Gewicht her sollte es noch per Hand gehalten werden können.


    Auch wenn diese Kombination an Eigenschaften wohl mit meinem Budget nicht zu erfüllen ist, was denkt ihr wäre die beste Wahl ?


    Danke für eure Hilfe !


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe vor 1 Jahr ein Ferglas von Minolta erstanden:
    Minolta classic SPORT 10x 50 mit 6.6° Sichtfeld. Die Prismen sind aus BaK7 und nahezu reflexionsfrei. Allerdings ist die Randschärfe nicht ganz gegeben.
    Für die knapp100€ ist es kein Spezialist für den Sternfreund, aber es langt alle mal um sich einen Überblick am Himmel zu verschaffen[;)]

  • Hallo Thomas,


    etwas unterhalb Deiner Preisvorstellung liegen die Gläser von Teleskop-Service, die ich aber durchaus für bedenkenswert halte.


    Ich selber habe das 8x56, ein Bekannter von mir das 10x60. Beide kosten unter 100EUR. Es sind sicher keine perfekten Gläser, aber mein Eindruck ist, das man bei vielen Marken-Gläsern (Nikon etc.) schnell mal 50% mehr zahlt, nur weil ein bekannter Name draufsteht.


    Das 8x56 ist unter dunklem Himmel ein Superglas um flächige Objekte zu beobachten, wie z.B. M31, M33, insbesondere mit UHC-Filtern (such mal hier im Forum nach 8x56 und UHC) auch Nordamerika, Cirrus, Rosettennebel, etc....


    Das 10x60 hat noch etwas mehr Vergrößerung und gefällt mir auch sehr gut.


    Gute Entscheidung!!!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo !
    Danke für eure Empfehlungen !
    Vom TS 10x60 hört man oft daß es für den Preis eine gute Leistung bringt. Ich denke jedoch daß mir das Gesichtsfeld von 92/1000m etwas zu eng ist. Und bisher konnte ich es auch noch nicht live erleben.
    Viele Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!