Justier Laser

  • Hallo ihr Lieben .


    Habe einen Justier Laser bei Ebay entdeckt.


    Bin voll Noob also keine Ahnung!!!!


    Woher weiß ich das der in mein Gerät Paßt oder ist der Universal einsetzbar? Habe leihweise ein Danubia 114 /900 Demnächst ein Lidl Scope und werd mir Warscheinlich ein Dobson Kaufen ( ja ihr überzeugt mich langsam das das wohl am besten ist mit dem Dobson )
    Taugt der was ?
    Bis wieviel mitbieten ?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    Andy

  • hi,


    das ist der standard-teleskopservice-justierlaser. ;)
    den hab ich auch.
    Er ist universell einsetzbar - du brauchst ihn aber nur, wenn du dir das dobson kaufst - das lidl scope ist ein refraktor - den braucht man nicht justieren - zumindestens nicht mit einem justierlaser. ;)


    Achtung: Das Ding geht sehr leicht kaputt, wenn man ein einziges mal die Schraube, mit der man den Laser aktiviert zu weit nach innen dreht - das steht auch so in der Anleitung - der Laser lässt sich dann nicht mehr abdrehen.
    Bitte lass dir bestätigen, dass der Laser in Ordnung ist und sich abschalten lässt.


    Taugt er was: ja, er erfüllt seinen Zwecke, damit ein Spiegelteleskop justieren zu können
    wieviel mitbieten: Neu kostet er 65€


    aja: du kannst auch mit einem selbstgebasteltem chesire-okular justieren, oder direkt am stern.
    ich find es mit dem laser jedoch einfacher und unkompliziert damit zu arbeiten.
    justieren kannst du "nur" den hauptspiegel, nicht den fangspiegel - mir hat das jedoch bisher immer gereicht.


    fg
    -hannes

  • Hallo Hannes

    Ohh das wußte ich nicht das nur der Hauptspiegel Justiert werden kann aber ok man lernt nicht aus bei euch!!
    Hab das teil für 30 Eups bekommen Laser geht noch auszuschalten.
    Habe da glaub ich nen guten Deal gemacht.
    Habe im Moment ein Newton leihweise dafür kann ich das Teil a benutzen denke ich.
    Danke für die Antwort
    Andy

  • Moin Hannes!


    > justieren kannst du "nur" den hauptspiegel


    VORjustieren... - Die Feinjustage macht man am Stern. Aber so'n Laser ist auch nützlich bei Refraktoren: Damit kann man überprüfen, ob der OAZ in die Mitte des Objektivs zeigt und ob ein Zenitspiegel auch wirklich 90° ablenkt.

  • hmmm - also wie geschrieben, ich habe bisher nur mit dem laser justiert.
    wenn ich mir das beugungsscheibchen dann mal - schon interessehalber - am stern anschaun wollte, waren meist noch starke verwirbelungen drinnen - das dürfte wohl das tubusseeing gewesen sein.
    wenn dann soweit abgekühlt war, dass es ordentlich gegangen wäre, hab ich nimma dran gedacht, sondern nur noch beobachtet. ;)


    ich find es derzeit einfach angenehmer, drinnen im keller bei angenehmen temperaturen mit dem laser zu justieren und dann das teleskop nach draußen bringen.


    meinst du, ist es wirklich noch ein merkbarer unterschied, wenn ich mit laser schon gut justiert habe im verlgeich zu einer nachjustage am stern?


    (==>)Xevillus: 30€ für den laser ist auf jeden fall ein guter preis.
    hat dein jetziger newton eine barlowlinse verbaut?
    wenn ja, ist das mit der laser-justage eher nicht so gut geeignet - bei meinem meade 114/1000 mit barlowlinse wird aus dem laserpunkt eine beleuchtete fläche und diese dann auf der projektionsfläche des lasers zu zentrieren (wo der laserstrahl wieder auftrifft, wenn er von haupt+fangspiegel reflektiert wurde) ist wohl eher schwierig.


    fg
    -hannes

  • Moin Hannes!


    > meinst du, ist es wirklich noch ein merkbarer unterschied


    Für mich ist das schon ein merkbarer Unterschied. Einen JL hatte ich einige Zeit mal ausgeliehen, brauchte ihn aber nicht wirklich, um meine Newtons zu justieren. Das geht auch mit den herkömmlichen althergebrachten Methoden. Auch die Leute mit großen Gitterrohr-Dobsons justieren ihre Optiken mit dem Laser vor, weil's hier schneller geht, machen dann aber noch das Fein-Tuning am Stern. Nur auf einen Laser würde ich mich jedenfalls nie verlassen.
    Für die Vorjustage habe ich mir vor einiger Zeit das lange Cheshire von Scopequipment zugelegt. Ist zwar teuer, aber wirklich gut. (und damit kann man auch den FS zentrisch vor den OAZ bringen) Siehe http://www.scopequipment.com/justierzub.htm - eine echter Totschläger aus Vollmetall! [:p]

  • Hallo Hannes


    Ne Barlow ist zum Austauschen dabei also nicht fest verbaut.
    Allerdings hab ich durch die Barlow noch nicht viel gesehen klappt nicht mit dem Scharf stellen. Mal sehen Harry kommt warscheinlich Mittwoch netter weise mit seinem Dobson vorbei und wir gehen mal Spechteln. Warscheinlich werd ich dann wohl meine Entscheidung treffen ob ich mir nen Dobson oder Newton Kaufe. Der Laser wird so oder so nicht unütz sein denke ich.


    Habe in der kurzen zeit schon sehr viel von eurem Wissen Profitiert Danke dafür !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Andy

  • Hi Andy,


    hatten wir nicht Dienstag ausgemacht? Wäre mir auf jeden Fall lieber.
    Freue mich schon drauf, mal unter dunklem Himmel zu spechteln (jedenfalls dunkel für jemanden aus dem Ruhrpott).


    Harry


    P.S.: Ein Dobson ist ein Newton. Newton ist die Bauart des Teleskops, Dobson bezieht sich auf die Montierung [:D]

  • Hallo Harry,


    ja genau Dienstag keine Ahnung wo ich schon wieder mit meinen gedanken war. Hoffe wir haben ne klare sicht im Moment sieht es ja nicht so klasse aus. Ok also ich kaufe mir so oder so ein Newton ich lerne !!!!![:D]
    Freu mich drauf.


    Mit der Justage hab ich da wohl noch zu Kämpfen aber ich bin zuversichtlich. Mit eurer Hilfe komme ich schon Prima weiter danke[:)]


    Andy

  • hi,


    (==>)christof: interessant, das muss ich auch mal probieren!


    wie geschrieben, ich hab den laser mal am meade 114/1000 mit im strahlengang fix eingebauter barlow versucht - und da empfand ich es eher als störend, dass der laser gestreut wird - am hauptspiegel war jedoch auch keine mittenmarkierung angebracht.
    Im GSO hat der Hauptspiegel eine Mittenmarkierung und bei der nächsten Gelegenheit werd ich das Justieren mit der Barlow testen....man lernt nie aus. ;)


    fg
    -hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!