Celestron CGE vs. Losmandy G11

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir eine Montierung mit höherer Tragkraft als meine gute alte GP-DX zulegen. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden oben genannten Modellen und kann mir was über die Stärken/Schwächen im direkten Vergleich erzählen, z.B. Zeit für Auf/Abbau, Nachführgenauigkeit, Stabilität etc...?
    Preislich liegen sie ja auf ähnlichem Niveau CGE ($3000) und G11 GeminiGoTo ($3200).


    Die Geräte die drauf kommen, wiegen zusammen ca. 17kg (Baulänge max. 80cm)


    Danke im voraus!


    Christoph

  • Hi,


    ich habe selber eine GM8 mit Gemini-Steuerung (identisch bei der G11). Die Steuerung ist prima - auch wenn mit weniger Display ausgestattet, lässt sie sich leicht, sicher und zuverlässig bedienen und funktioniet auch so.


    Die G11 habe ich schon mehrfach verwenden können, die Stabilität ist wirklich gut, nicht zu verachten ist hier auch das wirklich gute und stabile Stativ. Das Gebilde lässt sich gerade noch gut schleppen.


    Nachführgenauigkeit ist - vor allem mit den Präzisionsschnecken, die AFAIK in der G11 standardmässig verbaut werden - unbedingt fototauglich.


    Die CGE konnte ich noch nicht selber testen, aber ich las von Problemen mit der Software (leichtes Ruckeln in der Motorsteuerung) - ist aber schon was her, wird sicher behoben sein. Und die Montierung lässt wohl nicht zu, wesentlich über den Meridian hinaus nachzuführen, sie muss dann früh umgeschlagen werden, was ein bisel blöd sein kann, wenn man fotografiert. Das würde ich noch mal genau prüfen, bevor ich zu dieser Montierung greifen würde.


    cu - Arndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!