Mars 2006.01.28 - 18:50UT [Zeichnung]

  • Hallo Cai-Uso,


    du hast doch schon ganz schön viel Details aufs Papier gebracht. Welches Okular hast du dafür eigentlich verwendet denn es sieht doch schon sehr scharf aus.


    Gruß[:)]


    Florian

  • Hallo Cai-Uso,


    das ist schon sehr beeindruckend, was Du aus dem Winzling noch rausholst! Ich habe 22 Std. früher das letzte Mal den Mars gesehen, aber dabei habe ich beschlossen, nicht mehr zu zeichnen. Trotz guter Luft und guter Optik lohnt sich das mit 6" Öffnung wohl nicht mehr. Ich bin gespannt, was Dein 8"er am Jupiter zeigt!


    Grüße von Michael!

  • Hallo Florian und Michael,


    erstmal vielen Dank - ich habe ein 8mm Hyperion mit 2" Barlow, 2-fach, benutzt. Hat sich bei mir als recht scharfe Kombination herausgestellt.
    (==>) Michael: das wird wohl auch bei mir der letzte Mars gewesen sein. Man verrenkt sich einfach zu sehr die Augen dabei. Auf Jupiter bin ich allerdings auch schon gespannt, nur komme ich derzeit morgens irgendwie noch nicht früh genug hoch.

  • Hallo Cai-Uso,


    nochmal ein schöner Mars zum Abschluß der Saison, immer wieder schön anzusehen.


    Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich ihn gestern garnicht mehr probiert habe - wir waren mal wieder draußen in Reinsehlen - weil ich festgestellt habe, dass er im 10"er trotz hoher Vergrößerung doch ziemlich überstrahlt, ohne Dämpfungsfilter ist da nix zu erkennen - aber bei der Kälte (-13°C) wollte ich auch nicht so viel Rumfummelei...


    Allerding, wenn ich dran denke, wie schön der Saturn bei 400x im Okular stand (wie ausgestanzt, dachte blickweise sogar, mehr als Cassini zu sehen ;o), dann hätte man es vielleicht doch noch mal versuchen sollen?!


    Nun ja, es wird auch wieder "neue" Märse geben ;o)


    Grüße,
    René

  • Hallo René,


    danke, habe schon gehört, daß Ihr in Reinsehlen wart. Mir war es einfach zu kalt. Von daher habe ich 'nur mal eben' einen Mars gezeichnet und mich beim finishen an einer heißen Tasse Tee gewärmt. Wenn es zum nächsten Neumond klar ist, komme ich wohl auch mal, alleine schon, um Christians Gitterrohr-Dobson zu erleben.
    Ich hatte bei 300-fach am Saturn gestern auch fast gemeint, mehr als nur die Cassini-Teilung zu sehen - aber mit 8", ich weiß nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!