Kennt jemand das Danubia 4 1/2 " 900 mm

  • Hallo ihr Lieben


    Ich habe heute ein Danubia 4 1/2 " 900 mm geliehen bekommen.
    Ich habe immer noch vor mir ein Teleskop zu kaufen. Einschlägige Tips habe ich schon unter dem Thread der Noob bekommen. Heute wird die Erste Nacht mit diesem Scope bin schon ganz Aufgeregt es wird langsam Dunkel [:p]


    Meine frage kennt jemand dieses Teleskop?
    Taugt das was ?
    Die Monti scheint mir ganz Stabil steht aber leider kein Name drauf.
    Das Teleskope ist Orange [:I] Nicht gerade meine Farbe [;)]


    Ich könnte das Teil unter Umständen Preiswert oder so Erstehen das wird sich noch zeigen.


    Oki für Antworten bin ich sehr Dankbar !!!
    Andy

  • hallo andy,
    kenne zwar das Teleskop nicht,aber wenn du damit beim Beobachten zufrieden bist,
    schaue halt mal nach gleichwertigen Geräten von anderen Herstellern.
    Am besten läst du dich in einen Fachhändler beraten.


    Oder probiers mal mit der Such-Funktion hier im Forum.


    Sternenklare Grüße:


    Thilo

  • In der suchfunktion findet sich leider kein Hinweis auf das Teleskop.
    Wenn mir jemmand was über die Qualität sagen kann wäre ich froh.
    Sehen kann ich nicht viel im moment was wohl an den Okularen liegt und meiner mangelnden Erfahrung.


    Andy

  • Hi Andy,
    es dürfte sich dabei um das übliche 114/900mm Spiegelteleskop handeln, wie es auch von Tasco oder Bresser verkauft wurde. Die optische Leistung ist recht ordentlich und (ich habe selber solch ein Teil für meine Söhne) ich habe darin wunderbar die Planeten , einige DeepSky Objekte sowie mit Objektivsonnenfilter auch die Sonne beobachtet!
    Wenn Du da nicht viel drin sehen kannst, liegt es sicher an Deiner Unerfahrenheit, aber es ist ja noch Kein Meister vom Himmel gefallen.
    Vielleicht suchst Du Dir mal ein paar Sternfreunde in Deiner Gegend um mit denen zusammen zu spechteln, da lernst Du dann am meisten bei!

  • hi
    der celestron is auch nicht übel,die bieten ihn meit der eq 3 an,was auch sehr stabil is.der preis is auch ok.



    mfg neptun


    ---------------------------------------------------------------------
    80/350 refraktor
    114/500 newton
    127/1500 mak
    8*42 fernglas

  • Hallo Andy,
    so wie du das Teleskop beschreibst, kommt es mir sehr bekannt vor. Ich hatte nämlich mal ein Danubia 4 1/2" 900 mm in Orange. Es war mein erstes Teleskop und ich war damals als Jugendlicher sehr zufrieden. Im nachhinein weiß man natürlich die Schwachstellen, die es gehabt hat. Aber für den Einstieg ist es natürlich in Ordnung.
    Später wird man in der Regel höhere Ansprüche stellen. Die Montierung des Danubia dürfte einer EQ-2 gleichkommen. Wenn das Teleskop dich überzeugt, dann kauf es. Ansonsten gibt es auch günstige gleichwertige und neue Alternativen von Teleskopen(z.B. Skywatcher 114/900 auf EQ-2). Damals waren die Teleskope allgemein viel teurer.
    Mein Danubia hatte damals einen 1" Auszug, was mittlereile nicht mehr zeitgemäß ist. Die Okulare, die man meistens heute verwendet haben 1 1/4" oder sogar 2".
    Bei mir war es so, dass mir das 114er irgendwann nicht mehr gereicht hat. Etwas größeres und stabileres musste her.
    Die Optiken dieser Teleskope sind meistens OK. Oft ist die größte Schwachstelle die Montierung.


    Gruß,
    Marcus

  • Hallo Markus was du da beschreibst ist genau das Teleskop was ich hier gerade stehen habe. Leider hab ich erst nach dem Besuch von Harry erfahren das der Auzug 1" ist. Shit und ich hatte mir bei E-bay nen 32er Plösl ersteigert das passt natürlich nicht. Nachdem ersten Seeing heute mit dem Teleskop war ich sehr Glücklich. Klar hab ich heute die ersten Schwachstellen erkannt die sind aber eher untergegangen vor Staunen [:D]
    Selbst wenn ich das Teleskop haben könnte wäre es blöd da noch Geld rein zu stecken. Aber zum weiter geben oder für besuch ist das glaub ich ganz Ok. Diese Woche kommt mein Skylux [:)] Mit den beiden muß ich dann bis Mai durchhalten bis ich mir mein Dobson hole. [:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    Dann gehts richtig los [:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p]
    Andy

  • Hallo Andi!


    Das mit dem 1" OAZ ist nicht ganz so schlimm, wie's m Moment ausschaut - das lässt sich beheben[8D]
    In Gegenteil: durch den veralteten OAZ kannst Du es vielleicht noch günstiger kriegen...[;)]


    Wenn das Danubia noch einigermassen intakt (Optik) und gut justiert ist, ist die Optik besonders im DeepSky schon wesentlich leisungsfähiger als die des Skylux 70/700. (1,6facher Optikdurchmesser = 2,6fache Lichtsammelfläche!)


    Mein Tipp: Versuche, es zu kriegen!
    Und bestelle bei Baader-planetarium in den Schnäppchen einen Okularauszug. Die haben welche von den Celestron Firstscope 114/900, die sind zwar aus Kunststoff aber durchaus brauchbar. Und der Preis... Glaube, 9.- Euros oder so...[:D][:D]
    Die Krümmung im Anschlussflansch des Okularauszug sollte auch auf Dein Rohr passen, aber ggf. mussst Du, um den OAZ zu montieren, neue Löcher in das Rohr bohren. Dazu die Optik ausbauen. Dann kannst Du gleich eine Mittenmarkierung auf dem Hauptspiegel anbringen (Wahrscheinlich ist keine drauf) und den Tubus neu besprayen (das orange würd'mir auch nicht gefallen, ich würde ihn weiss oder schwarz machen.)
    P.s. Wenn Du die Optik gleich noch reinigen willst, dann suche hier erst, wie man das richtig macht, nämlich ohne die Spiegeloberfläche mit irgend einem Gegenstand zu berühren..



    Und dann, wenn das Rohr brauchbar und ansehbar ist, kannst Du überlegen, was daraus geschehen soll. Du kannst entweder eine Rockerbox bauen für (es zum Dobson machen) oder das Ding auf die Skylux-Monrierung drauf setzen, natürlich nicht gleichzeitig mit dem Skylux-Rohr sondern abwechslungsweise.


    (GGf. überlegst Du Dir sogar, das SkyView-Rohr verkaufen, es ist für Einsteiger in die Astrofotografie ein gesuchtes Leitrohr, weil leicht, relativ dünn (Leitrohrschellen) & günstig... Es wird Dir etwa 20..30 Euros einbringen, oder Tausch gegen ein Okular, Barlowlinse oder Buch)


    Dann hast Du ein "neues" und brauchbar stabiles Teleskop mit aktuellem Okularauszug und kannst auch Dein 32mm Plössl gut nutzen, das ist für so ein Teleskop nämlich ein sinnvolles Übersichtsokular. [:D]



    P.s. Der Okularauszug vom Firstscope, das ist so einer, wie ich an meinem ULDOB_1 dran habe: http://www.angelfire.com/trek/newton114mm/sh_eigenbau.html

  • Hallo Silvio


    danke für den Tip hab schon auf der HP geschaut das ja wirklich Mega billig. Werd mal abklären was die so in Zukunft mit dem Teleskop vorhaben und ob sie es loswerden wollen [;)]
    Dann würde sich das lohnen mit neuen Okus wäre das teil ziemlich klasse !!!!


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!