Poliergießmatten - woher beziehen?

  • Hi folks!


    Für ein Selbstbauprojekt suche ich noch Poliergießmatten (für die Herstelleung einer Pechhaut zur Politur von Spiegeln). In der Materialliste der VdS Materialzentrale sind diese als z.Z nicht lieferbar deklariert, zudem werden Mails an die Materialzentrale nicht zugestellt ("SMTP error from remote server after RCPT command: Benutzer hat zuviele Mails auf dem Server. / User has too many messages on the server.").
    Gibt es ggf. noch andere Quellen, wo man diese Matten beziehen kann?


    cu ...
    Luzy

  • Hallo Thomas,
    Hast Du die Gummimatte irgendwie behandelt? Bei mir hat das Pech teilweise so geklebt, daß ein Teil der Toolfläche wieder abgerissen ist. Ich habe auch gewartet, bis alles Raumtemparatur hatte.


    Grüße


    Gunnar

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>
    <br />
    Es geht auch ganz gut mit normalem Badezimmersilikon, vielleicht hält die Matte auch nur begrenzt, aber die Matten aus hitzebeständigem Silikon gehen auch irgendwann kaput.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wichtig ist: Man sollte kein Billig-Silikon-Verwenden, das scheinbar mit Silikonöl/fett gestreckt wird. Man erkennt das daran, dass dieses
    Silikon sich auch nach dem Härten fettig/ölig anfühlt.
    Am besten nimmt man Essigsäure-abspaltendes Silikon (Acetat-System)
    von Bayer, Henkel, Dow etc. . Zum Teil wird das als Restposten bei
    OBI vor Ablauf der offiziellen Haltbarkeitsdauer für 2 Euro pro Kartusche verkauft. Das Silikon, das Baumärkte für 2-3 Euro von
    unbekannten Herstellern verkaufen, ist oft solches gestrecktes
    Silikon.


    Das Billig-Silikon hat nämlich folgenden Haken: Beim Gießen des
    heissen Pechs in die Form aus Billig-Silikon
    wird das Silikonöl an die Pechoberfläche in grossen
    Mengen abgegeben und weicht diese restlos auf, so dass man ein
    "Tool" mit einer auch bei Raumtemperatur flüssigen bis butterweichen Pechschicht bekommt. Das kann man nicht gebrauchen.


    Am besten wäre sicherlich Silikon zum Giessen, was leider zum Teil
    recht teuer ist.

  • Guckst du hier:
    http://www.plicht.de/chris/atm/giessmatte.html


    Wie die Kollegen schon schrieben, Silikon ist teuer. Für 45,00 €uronen kann ich dir eine 295 mm Matte bauen.


    Gruß und frohes polieren,
    Chris



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: LuZyPHeR</i>
    <br />Hi folks!


    &lt;snipped&gt;
    Gibt es ggf. noch andere Quellen, wo man diese Matten beziehen kann?


    cu ...
    Luzy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!