Welche Software ist empfehlenswert?

  • Hallo allerseits.


    Ich habe vor mit demnächst ein Astronomie-Programm zu kaufen, da ich mich mit den Demo-Versionen nicht zufriedengeben will


    ALso folgende Punkte sollten wenn möglich in dem Programm enthalten sein:


    --> eigener Horizont grafisch erstellbar!! (siehe HIER ) das is mir wirklich sehr wichtig


    --> Gute Darstellung der Planeten und von Mond (Phasendarstellung auch bei Planeten, Darstellung der Monde)


    --> schöne 3-D Darstellung der Sterne und Galaxien (nicht wie bei Easysky) und der Dämmerung


    --> müssen nicht endlos viele Objekte sein, da ich nur ein 8" Dobson habe und hier die SIcht eh nie sooo gut ist


    --> Nach Beobachtungen kann man in einem so ne Art Logbuch alles verzeichnen und diese Daten werden dann angezeigt wenn man auf das Objekt klickt, oder es eben markiert oder so


    --> Vorberechnung von astronomischen Ereignissen und die dann auh darstellen (z.B.: Transite, Finsternisse, Kometen usw.)


    --> WICHTIG: es sollte möglich sein aktuelle Daten vn Asteroiden, Kometen und vielleicht auch Satelliten aus dem Internet zu aktualisieren, da man ja schon aufm neusten Stand sein will.


    Das Programm darf bis 200€ kosten, mehr aber dann wirklich nicht, unter 150€ wär mir aber lieber.


    Redshift 5.1 soll ja gut sein, allerdings find ich da nirgendwo etwas zum eigenen Horizont erstellen oder so, daher...
    ALso ich muss auf jedenfall meinen eigenen Horizont dort einbauen können, am besten nicht nur durch Panorama Aufnahmen, da ich keine besitze. ALso wirklich das ich grafisch das machen kann.


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...[:)]


    Frank

  • Hallo Steffen


    Also Cart du Ciel hab ich auch shcon benutzt, aber da sind nicht all diese Funtkionen die ich gerne hätte vorhanden.


    Ich überlege schon ob ich mir eine ein Programm zur Berichtführung und Beobachtungshilfe kaufe und eins zum Darstellen des Sternenhimmels.. +überleg+


    Naja mal sehen :)
    Danke für die Antwort, ich hoffe aber auf nochmehr^^


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich befürchte, bei deinen Wünschen und Bedingungen wirst du mit EINEM Programm nicht zurechtkommen [:D]


    Deine Bedingungen machen zu sehr die Grätsche zwischen Planetariumsprogramm und reinen Sternkartenprogrammen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andromeda1987</i>
    Ich habe vor mit demnächst ein Astronomie-Programm zu kaufen, da ich mich mit den Demo-Versionen nicht zufriedengeben will.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja - so viele Demos der prof. Programme gibt es leider nicht mehr ....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andromeda1987</i>
    ALso folgende Punkte sollten wenn möglich in dem Programm enthalten sein:
    --&gt; eigener Horizont grafisch erstellbar!! (siehe HIER ) das is mir wirklich sehr wichtig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann auch Freeware wie "Stellarium" - aber du musst dir im Klaren sein, dass dieses kein leichtes Unterfangen ist - in keinem Programm. Es wird gerne als Feature genannt, ich habe aber noch niemand gesehen, der das richtig umgesetzt hat.


    Ich möchte dir raten, erst mal alle verfügbare Freeware zu laden und zu testen. Danach hast du etwas Übersicht und ein kritisches Auge, die hochglänzenden Featurlists der Kaufsoft zu bewerten.


    Du hast noch nicht beschrieben, wie du die Soft einsetzen willst - nur zuhause - beim Spechteln mit dem Notebook - braucht es einen wirkunsvollen Rotmodus - oder willst du Karten ausdrucken?


    Es gibt genügend Gründe vor dem Kauf erst mal etwas mit den Dingen zu "spielen" (200 Euronen sind ja kein Pappenstil) [:D]


    PS: Ich halte mich absichtlich mit meiner eigenen Empfehlungen zurück, zumal sie nicht alle deine Bedingungen erfüllt. Meine Empfehlung wäre auch von meinem persönlichen Geschmack geprägt - deinen musst du selbst definieren [:o)]

  • Hallo Dieter!


    Danke für den ausführlichen Text :)


    Ja mir ist es auch schon aufgefallen, dass es sehr sehr schwierig, momentan sogar fast unmöglich ist beides in ein Programm zu bekommen [}:)]


    Also die Software ist nur für zu Hause, da ich kein Notebook habe und auch nicht oft raus gehen kann um zu beobachten.
    Rotlichtmodus ist natürlich immer gut, aber ich würde das vorher ausdrucken vorziehen.
    Die Qualität der ausgedruckten Karten sollte auch gut sein, bei Easysky find ich das viel zu unübersichtlich.


    Ich werde nochmal CDC ausprobieren, wie weit ich das dort mir anpassen kann, dann würde ich mir nur noch ein Programm kaufen, was auch für Vorbereitung und Auswertung gut ist.
    Ich hab da meine AUgen auf Eye & Telescope gerichtet, das laut Beschreibung vieles zu diesen beiden Themen bietet.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?


    Danke,
    Frank

  • Hallo Andromeda 1987,


    bis auf das Logbuch und die 3D-Darstellung von Sternen und Galaxien (wozu denn das?) kann CdC alles, was du anführst. Speziell der individuelle Horizont ist bei ferngesteuerten Aufnahmen sehr hilfreich (für dessen exakte Erstellung musst du dir allerdings Zeit nehmen).


    Gruss
    Günter

  • Hi Andromeda,


    versuchs mal mit Starry Night Pro 5 oder einer der 4er Versionen. Damit kann man eine ganze Menga machen, auch Deine 3D (Open GL) kommt da nicht zu kurz (eigentlich brauchts das ja nicht).
    Du kannst ausserdem Dein Teleskop ansteuern (wenn später mal ein anderes Teleskop kommen sollte).


    Wie es nun mit eigenem Horizont aussieht weiss ich nicht, aber ich denke mal da findet sich auch eine Möglichkeit, wie gesagt, vielleicht geht's ja, ich hab's nur noch nicht probiert.


    Internet: http://store.starrynightstore.com/stniproplve5.html

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab da meine AUgen auf Eye & Telescope gerichtet, das laut Beschreibung vieles zu diesen beiden Themen bietet.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Frank,


    ich kenne Eye&Telescope sehr gut, weil ich es geschrieben habe. In wenigen Tagen wird es die neue Version 2.5 als Update geben. Eine Demo auf demselben Stand wirst du dir dann ebenfalls bei http://www.oculum.de herunterladen können.


    Der Schwerpunkt von E&T liegt nicht auf "pretty pictures" und 3D-Grafik. Statt dessen steht die optimale Unterstützung des Deep Sky Beobachters im Mittelpunkt. Die Sternkarten zeigen diejenigen Objekte, die du mit deiner Optik unter gegebenen Bedingungen sehen kannst (statt unerreichbaren Datenwust). Im Logbuch kannst du alles übersichtlich eintragen und wiederfinden. Das Logbuch ist mit allen anderen Fenstern verbunden: eine Beobachtung zu einem Objekt, das du auf der Karte oder in einer Liste siehst, ist mit Rechtsklick und ein paar Eingaben ruckruck dokumentiert. In den Karten kannst du auch sehen, was du schon beobachtet hast. Und für dich interessant: einen Beobachtungsplan kannst du mit allen wichtigen Infos komplett ausdrucken, wenn du keinen Rechner am Teleskop benutzen möchtest.


    E&T arbeitet mit führenden Kartenprogrammen Hand in Hand. Das Gespann mit Guide finde ich besonders gelungen, denn E&T exportiert die zur Beobachtung geplanten Objekte als private Objektliste für Guide (wodurch sie dann in einer Liste auch in Guide abrufbar sind). Und aus E&T heraus genügen zwei Mausklicks, um Guide auf die Position eines angezeigten Objekts auszurichten. Ich selbst benutze draussen zu 95% E&T (auch für die Karten als Starhopping- und Identifikationshilfe), Guide springt dann für alle beweglichen Ziele oder besondere Problemfälle in die Bresche.


    Im Experimentierstadium ist auch eine Kopplung in der anderen Richtung: wenn in Guide ein Objekt angeklickt wird, bekommt das E&T mit und bietet dann an, z.B. eine Beobachtung zum Objekt anzulegen oder das Objekt in ein Planungsdokument auszunehmen. Das ist dann für die Leute, die lieber Guide als "Leithammel" benutzen ;)


    Langfristig habe ich vor, E&T unser Sonnensystem beizubringen (Positionen, physische Ephemeriden), aber vorher will ich die Planungs- und Unterstützungsfunktionen noch weiter ausbauen und perfektionieren. Der "echte" Horizont ist für Version 3.0 vorgesehen (2007? 2008?) und wird dann auch konsequent bei der Beobachtungszeit-Optimierung berücksichtigt werden.


    Clear skies,
    Tom

  • Hallo Andromeda,


    ich benutze Eye & Teleskop und Guide 8. Damit bin ich sehr zufrieden. E&T ist zum vorbereiten und dokumentieren wirklich klasse (meine Meinung) und Guide ist ein gutes Planetariumsprogramm, dass man gut für sich selbst anpassen und übers Internet auch gut aktualisieren kann.


    CS Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!