M27 vis ST-9e

  • Hallo Sternfreunde,
    nachdem jetzt schön langsam die Planetarischen Nebel interessant werden, möchte ich euch meinen ersten vesuch am Hantel Nebel präsentieren.


    <font color="orange">M27</font id="orange">


    Aufgenommen in der Nacht von Montag auf Dienstag mit meinen NextStar11 bei f/10.
    LRGB Aufnahme mit je 10 X 210s und im verhältniss .70:1:2 adiert.
    Die Luft war zwar ruhig aber abnehmender Vollmond und etwas Hochnebel trübten das vorhaben etwas.
    Aber ich denke das Ergebniss kann sich trozdem sehen lassen. [8)]


    Grüße & CS
    Michael

  • Hallo Michael,
    ein wirklich sehr schönes Bild, wirkt unglaublich zart. Mich wundert nur, daß die Ohren bei dieser Belichtung nicht stärker herauskommen. Ansonsten ist es erste Sahne!


    Grüße

  • Hi Michael und kj
    Daß die 'Ohren' nicht besser herauskommen, ist bei Vollmond und etwas Hochnebel kein Wunder, trotz der langen Belichtungszeit. Vielleicht wäre der Lumnanzkanal dazu geeignet sie besser herauszuarbeiten, indem der Helligkeitsbereicht stärker logarithmisch skaliert wird. Das geht dann aber nur auf Kosten des Signal/Rausch-Verhältnisses.


    Ansonsten super Bild - sowas ist mein Fernziel. Meine Cam ist zu schwer und biegt den OAZ immer etwas weg, so daß keine gute Fokussierung möglich ist [:(]


    Gruß und CS


    ullrich

  • Michael,


    dein M27 ist ganz wunderbar. schoene farben, gutes processing, guter fokus und viele details.


    mit welcher software hast du das LRGB zusammengesetzt?

  • Hallo Michael,


    auch von mir Gratulation zu diesem tollen Hantelnebel! Die Farben sind sehr schön, gar nicht übertrieben und auch deine Bearbeitung ist schön "smooth".
    Und das Sterndreieck im Nebel ist schön aufgelöst!


    Viele Grüsse und weiter so!


    Daniel

  • Hallo Michael,
    Gratulation zum gelungenen Hantelnebel.
    Aber es geht noch besser, wenn er mal im Zenit steht.
    Da ist noch zu viel Unschärfe durch Seeing drin.
    Sieh Dir mal den von Michael Breite an, der hat knackige Schärfe für unsere Breiten.
    http://www.skyphoto.de/images/m27MX916.jpg
    Also das ist zumindestens meine Referenz. [;)]
    Bleib am Ball!
    Matthias

  • Hallo an alle
    und vielen Dank für den regen Zuspruch. So langsam lerne ich die Kamera kennen und es macht immer mehr SPASS! :) :)


    To Reiner:
    Ich denke auch, dass das fehlende Ohr dem Seeing und dem noch fast follem Mond zuzuschreiben ist. Und da es während der Blau Serie gerade hell wurde werde ich auf alle fälle diese nochmal wiederholen. Vieleicht erscheint dann das fehlende Ohr noch.


    To Ullrich:
    Ich musste, wie du schon vermutet hast, die Belichtungszeit etwas runterschrauben um das Signal/Rausch verhältniss erträglich zu halten. Ich werde M27 auf alle fälle bei besserer gelegenheit und ohne Mond nochmal machen und dann mal 300s belichten. Dann müsste auf alle fälle mehr drauf sein. Eigentlich sind diese Aufnahmen alles noch Kamera lern Phasen. Ich bin total happy und angenehm überrascht, dass alles so funktioniert und solche Bilder zum vorschen kommen!
    Mit was Fotografierst den du?


    To Stefan:
    Ich habe die ganzen aditionen mit MaxIm Dl gemacht das habe ich jetzt ganz gut im griff. Leider kann man nicht mehrere Farbkanal Einzelbilder zusammen adieren, sondern muss erst die einzelnen Kanäle adieren und dann das RGB erstellen. Sonst gings etwas bequemer und schneller. Aber es hat auch was gutes, man lernt die einzelnen Frames besser kennen und beurteilen.


    To Daniel:
    Danke, ich habe mal versucht die Bildverarbeitung so gering wie möglich zu halten. Auch das will gelernt sein.
    Das Sterndreieck ist mir erst jetzt aufgefallen. Sieht toll aus! :)
    Weist du zufällig wie weit diese drei sterne von einander entfernt stehen. Das wäre interessant um die Pixelauflösung zu überprüfen.


    To Matthias:
    Natürlich ist da noch einiges mehr drinn. Das Foto entstand bei eigentlich wiedrigen Bedinngungen. Mond, Nebel, und die Stadt. Ich wohne im Westen der ca. 70.000 Einwohner Stadt Rosenheim und muss dadurch direkt über die Stadt Schießen um im Osten was aufzunehmen. Ab dem Zenith siehts dann schon besser aus, da ist dann nicht mehr so viel Stadt.
    Auf alle fälle bleib ich am Ball!! :)



    Grüße an alle und Clear Sky´s
    Michael

  • Hallo Michael,


    das stimmt, es gibt viele Bilder im Internet zu sehen, die einfach total überbearbeitet sind. Aber das ist ja bekanntlich auch Geschmaksache, ich finde es halt so lieber wie du es auch gemacht hast.
    Leider weiss ich nicht wie weit die 3 Steren auseinander sind. Aber das kann man sicher irgendwie feststellen. Ich kuck halt nur immer bei Bildern ob die aufgelöst sind oder nicht [:)].


    Ach, habe noch was vergessen zu fragen: Welche Kamera nutzt du eigentlich ? [;)]


    Viele Grüsse


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!