[Pic] Zentrum Orionnebel mit viel Brennweite

  • Hallo miteinander,


    kurzentschlossen packte ich gestern abend doch meine Siebensachen. M 42 hats mir wieder angetan, diesmal wollte ich aber mit mehr Brennweite arbeiten. Trotz der Tatsache, dass der 12 Zöller sehr lichtschwach ist, versuchte ich es mit dessen 5200mm Brennweite. Ich musste jedoch schnell machen bzw für mehr Belichtungen reichte es auf Grund aufziehender Wolken nicht aus, so dass es bei drei Bildern blieb, eins mit 15 Minuten, die anderen beiden mit 100 und 30 Sekunden für das helle Trapez:



    <b>M 42 - Mittenregion, "Huygens area"</b>
    Canon EOS 20D, 12 Zoll Cassegrain, f= 5200 mm
    t= 1x900sec, 1x100sec, 1x30 sec bei 400 ASA


    Seeing: 6/10
    Transparenz: 6/10
    Temperatur: -6 °C
    Datum: 25.01.2006
    Bemerkungen: Diesmal ohne Pizza [;)] Hätte ich mir eine geholt, wärs schon bewölkt gewesen, bevor ich hätte beginnen können.
    Geguidet an irgendeiner Trapezkomponente.


    Und das mit f/17!!! Das steht auf jeden Fall nochmal mit dem 20 Zöller auf dem Programm!!


    Eure Meinung interessiert mich.


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens!
    Donnerwetter!! Das ist ein Trapetz, wie ich es selten gesehen habe! Suabere Arbeit bleibt da nur zu sagen!
    Das die Schwierigkeit praktisch quadratisch steigt pro Meter Brennweite ist vielleicht vielen nicht bewusst! [:)]
    Schade, dass die Infrarotempfindlichkeit so gering ist. Vielleicht hätte man dann sogar den ein oder anderen schwachen braunen Zwerg erkennen können?! War vor 2 Ausgaben oder so ein Artiken in AH über das Thema.

  • Hallo Jens!


    Puoaaaah!!! Krass schönes Bild!


    Ich habe mich vor kurzem über das überbelichtete Trapez im Hubble-M42 geärgert (die Version mit 35mb habe ich runtergezogen) - und jetzt lieferst Du die entsprechende Aufnahme...[8D][8D]


    Hast Du schon mal über ein M42-Mosaik nachgedacht?? [;)]

  • Jou, das isses.
    Hallo Jens,
    der Einsatz hat sich aber gelohnt. Da scheint ja ein riesen Potential in dem Setup zu stecken.
    Das Ganze mit so wenigen Aufnahmen.....das spricht für die Qualitäten deiner 20d.

  • Hallo Jens.


    Schöne Aufnahme. Aber bei der Brennweite schlägt wohl doch das Seeing zu. Versuch doch einfach mal weniger Brennweite und dafür das Bild in voller Auflösung.
    Siehe hier: http://www.jenso1982.de/orionneu.jpg
    Geht ja auch mit 1600mm Brennweite und 2x10sek.
    Das hält auch die Sterne klein.
    Bin mal auf dein 20" Bild gespannt.


    Gruß und cs


    Jens

  • hallo zusammen,


    slyv:
    ein mosaik machte ich bereits, das wurde aber nicht wirklich was.
    aber in planung ist so etwas natürlich schon [:)]


    ja, das mit der brennweite ist wohl wahr. schwierig, bei 5200 mm zu fotografieren. aber nach so vielen aufnahmen von m 42 mit f&lt;1000mm musst ich einfach mal was neues bieten [;)]
    jensos aufnahme geht zwar tiefer, aber viel kleiner sind die sternscheibchen auch nicht. den vergleich zwischen f/5, ccd und f/17, dslr finde ich btw etwas hinkend. aber das sind wir ja schon aus dem chat gewohnt [;)].
    das hubble bild fand ich persönlich jetz auch nicht sooo prickelnd. sicher ist es unerreichbar, aber wie gesagt... hubble und m 42 is wie katie price und selbstbefriedigung... *g*


    gerald:
    ja, die 20d finde ich schon eine wucht. nicht nur im alltag was die schnelligkeit angeht (dauerfeuer is einfach genial *g*), auch das verminderte rauschen und hotpixeln gegenüber meiner vorherigen 300d ist sehr geil. willst du nicht umsteigen? auf eine eos 5d oder so was? *fgg*


    jens

  • Hallo Jens


    Gatulation auch von meiner seite. Das resultat mit dieser brennweite ist beachtlich und setzt können voraus....chapeau


    Gruss
    Walti

  • Hallo Jens,


    [:0]Bei der Brennweite so ein Ergebnis, toll. Ich hab bei f/10 noch nicht einmal den fokus hinbekommen, oder meine Nachführprobleme gepackt und das Trapez war nur ein heller Haufen. Da sieht man, wo man als Anfänger so hin muß.
    Aber jetz gleich mal eine Frage zur Farbe. als ich dieses Bild zeigte, da hieß es, dass der Nebel eigentlich vorwiegend grünanteile hätte. Die meisten Farbgebungen sind aber rötlich? Ich bin wieder verwirrt[?][?]CS


    Joachim

  • joachim, thomas, walti,
    auch dank an euch.
    leicht ist es nicht, 5200mm zu guiden. aber in der m 42 region hat es ja genügend helle leitsterne.
    die farbgebung ist immer so ne sache. visuell sagt man, empfinden die meisten diesen nebel als grünlich. das kommt wohl daher, dass die empfindlichkeitskurve unseres auges bei etwa 530 nm (grün) ihr maximum hat. daher werden z.b. grüne laserpointer als heller empfunden wie ein roter laserpointer mit gleicher leistung. grüne m 42-farbe auf fotos sind mir allerdings nicht so sehr geläufig, von narrowbanding pics abgesehen. auf normalen rgb bildern überwiegen die rot- und blautöne.


    grüße


    jens

  • Hallo Jens,


    sehr schöne Aufnahme: Glückwunsch!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja, das mit der brennweite ist wohl wahr. schwierig, bei 5200 mm zu fotografieren. aber nach so vielen aufnahmen von m 42 mit f&lt;1000mm musst ich einfach mal was neues bieten [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vor fast genau einem Jahr bekam ich per 3000 mm Brennweite dieses Ergebnis:



    117x5s, 10x10s, 7x20s, 10x40s, 10x80s per 300D via Mewlon 250.


    Gesamtansicht: http://www.geocities.com/suess…2_05_1-5_filtered_bkl.jpg


    Freundliche Grüße: Uwe


    ---------------------------------
    http://www.bergen-enkheim-observatory.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!