Visueller Spaziergang durch NGC's, Abell's und Arp

  • Hallo,


    folgend ein paar Ergebnisse vom Dienstag auf Mittwoch. 8 Stunden bei -15°C, dafür klare und trockene Luft lässt das Herz höher schlagen. Beobachtet wurde mit einem 16" bei einer Grenzgröße von 6,5 mag am Pol


    - Einstieg bildet <b>Abell 262</b> eine wunderschöne Galaxiengruppe in der Andromeda, das Teil überrascht mich so, dass ich freiwillig die Handschuh ausziehe und eine Zeichnung anfertige


    Volle Auflösung


    Jetzt folgen ein paar Abells:
    - <b>Abell 11</b> bleibt mir wieder verborgen, keine Chance,
    - <b>Abell 13</b> wird zum Geduldsspiel. Nach einer ganzen Zeit meine ich den Nordwestbogen zu erahnen, allgemein aber eine sehr unsichere Beobachtung
    - ähnlich wie <b>Abell 14</b>, an dessen Stelle ohne Filter eine sehr enge und eklige Sterngruppe steht, mit Filter ist bei besten Willen nicht zu sagen, ob der sichtbare Fleck der PN ist oder die Sternruppe...ich tippe ehlich gesagt auf die Sterngruppe
    - hartnäckig wie ich bin versuche ich noch <b>Abell 15</b>, der dann letztendlich auch zu sehen ist. Ich sehe zwar nicht wie Stathis ohne Filter den ZS, der Nebel ist aber sichtbar. Sehr klein und sehr schwach


    Weiter zu ein paar offenen Sternhaufen, wer meint, dass es da nix spektakulären mit einem 16" zu sehen gibt irrt gewaltig
    - Einstieg bildet
    <b>Trumpler 5</b>, ein sehr großer OC in der Nähe des Weihnachtsbaumsternhaufens. Der OC ist als sehr schwaches, großes Wölkchen zu sehen, keine Chance einen Stern rauszupicken.
    - etwas anders als <b>Tombaugh 1</b>, ein sehr guter Tip von Matthias Juchert. Der OC sitzt unter einem 10mag Stern und ist knapp aufzulösen
    - anders wie <b>Tombaugh 2</b>, bei dem nur ein schwaches, rundes kleines Wölkchen übrig bleibt. Nicht aufzulösen, aber schöne Sternumgebung
    - Hammer wird <b>Auner 1</b>, der nach Matthias seinen Infos noch nicht lange bekannt ist, der dieser in den "Spikes" der Fotoplatten von Sirius stand. Man, extrem schwache, dreiecksförmige Nebelfläche, das soll ein OC sein?
    - es folgt was für die Liebhaber vieler, dicht gepackter Sterne, <b>NGC 2506</b>, keine Ahnung wie ich über den gestolpert bin, auf jeden Fall ein sehr schöner OC mit unterschiedlichen Sternkonzentrationen innerhalb des Haufens


    Ein PN zur Abwechslung?
    - bitte NGC 2438 in M 46, kennen sicher viele von euch. 2 Sterne sind im PN zu sehen, jedoch nicht der sehr schwache ZS. Auch recht auffällig ist das unterschiedliche Erscheinen des Rings


    Volle Auflösung


    Nun zwei Arps aus der Zusammenstellung der schönsten 100 Arp-Galaxien auf ArpGalaxies.com
    - zuerst <b>UGC 3730/3730A - Arp 141</b>, ein klasse Teil


    Volle Auflösung


    - gleich weiter zur ähnlichen <b>NGC 2444/2445 - Arp 143</b>, bei der sich zwei Knoten unterhalb des Kerns zeigen


    Volle Auflösung


    - das letztes Objekt sollte mein persönliches Highlight der Nacht werden, der Kugelsternhaufen <b>Palomar 3</b>. Besonders deswegen, weil er mein letzter Palomar in meinem Palomar-Beobachtungsprojekt ist. Zugegeben, nicht sonderlich visuell spektakulär, aber ein gewisses Abenteuer alle 15 dieser extrem schwachen Kugelsternhaufen visuell zu erfassen. Naja, Pal 3 ist wie zu erwarten hart an der Grenze. Immer wieder taucht ein schwaches rundes Leuchten auf meiner Netzhaut auf...eine Zeichnung lüftet das Geheimnis, es ist wirklich Pal 3.


    Ich bin glücklich und kann mir nun am Orionnebel, M51,101,104,108,109, dem Mars und dem Saturn die Dunkeladaption kräftig versauen [;)] Das Auto springt dann wiederwillig an und ich kann endlich die Heizung anschmeißen...


    Viele Grüße, Uwe

  • Hi Uwe,
    wie gewohnt wieder mal ein knalliger Bericht von dir!
    Und das auch noch trotz den ebenfalls knalligen Temperaturen.[:D] Deine Zeichnungen sind absolut geil-es macht einfach nur Spass sie anzusehen. Ich weiss wie es ist, nach einigen Stunden bei dicken Minusgraden noch den Stift zu schwingen... da gehört schon eine gewisse Verbissenheit dazu. Aber letztlich entschädigt ja das gelungene Ergebnis und man kann hochzufrieden nach Hause fahren[:)]


    Deine Abell 262 Zeichnung hat es mir ganz besonders angetan! Zumal ich dort auch schon mal mit meinem 10er unterwegs war. Leider ging mir ab 200x ganz drastisch das Licht aus und so waren nur ein paar flaue Fleckchen, tw. dicht gepackt, zu sehen. Da wird mir der Unterschied zw. 10" und 16" mal wieder überdeutlich vor Augen geführt.


    Interessant finde ich deine Darstellung der beiden Arps. Auf den ersten Blick sehen sich die beiden Zeichnungen nämlich auffallend ähnlich. Wars am Himmel auch so?


    Viele Grüsse und bis bald mal[;)],
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo Yves, Daniel und Gerd,


    danke euch für die netten Worte. Eigentlich wollte ich ja nur die Zeichnungen posten, aber da hat sich der Text auch gelohnt [:)]


    (==&gt;)Yves
    Danke für die Glückwünsche. Bin heilfroh, endlich mal ein angefangenes Projekt abzuschließen. Die Palomars sind mir richtig ans Herz gewachsen, ein schönes Projekt wars. Und den schönsten Blick auf ein Palomar hab ich schließlich durch dein 24" auf dem Glockner sehen dürfen...ein total aufgelöster Pal 11...der Hammer.


    (==&gt;)Daniel
    Jau, Abell 262 ist wirklich klasse. Ich hatte ja zwischenzeitlich ein wenig die Lust an den Gruppen verloren, weil bei vielen auch bei 16" nicht wirklich richtig viel übrig beleibt. Aber die 262 ist mit 16" wirklich gut, sogar die kleine PGC auf NGC 705 war zu sehen, dass hat mich sehr überrascht.
    Und die Arps sind wirklich sehr ähnlich. Beide haben nördlich einen dominierenden Kern, mit schwachen, nach Süden verlaufenden Nebel. Dabei ist die 143 interessanter, weil die Spots richtig deutlich zu sehen sind, während die kleine Aufhellung bei 141 schon sehr schwach war.


    (==&gt;)Gerd
    Jo, das wäre was. Für den 30" wüden mir sicher einige delikate Sachen einfallen [:D] Erfahrung ist eher relativ...sind eben nur zusammengeklaute Ideen anderer. Aber wichtig ist, dass es Spaß macht, ob Palomar 15 oder M 13 [;)]


    Viele Grüße, Uwe

  • Hi Uwe,


    wirklich mal wieder ein genialer Rundumschlag in Sachen
    Deep-Sky visuell. Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
    zu fertigen Palomar-Liste. Das haben noch nicht viel
    deutsche Beobachter geschafft schätze ich!! [8D]


    Die Arps sind auch sehr interessant. Könnten glatt als
    Kometenzeichnungen durchgehen!
    Und dann noch ein paar nette OC's. Der Auner ist natürlich
    der Kracher. Den hab ich mit dem 8" wirklich bei sehr
    guten Bedingungen beobachtet, aber dann ging er. Für alle
    die nicht glauben, dass das ein Oc ist - hier ein DSS-Pic:


    http://www.messier45.com/cgi-bin/dsdb/dsb.pl?str=Auner+1


    Für mich einer der schönsten OC am Himmel.


    Toller Bericht Uwe!

  • Hallo Sebastian, hallo Matthias,


    danke für Eure positive Resonanz.


    (==&gt;)Sebastian
    Danke für das "schön". In erster Linie sollen sie aber möglichst genau und exakt das gesehene mit allen vorkommenden Details dokumentieren. Dabei wird aber oft die Zeichnung etwas heller gezeichnet, als es wirklich zu sehen ist, ansonsten würde kaum was auf der Zeichnung zu erkennen sein. Das ist oft etwas verwirrend.


    (==&gt;)Matthias
    Danke für die "Palomarblumen" Bin wirklich sehr frph drüber, hat unglaublich Spaß gemacht. Ist ja auch mit 15 Objekten ein recht übersichtliche Objektliste, die es natürlich auch in sich hat und leider zwangsläufig perfekte Bedingungen (eher als Öffnung...hast du ja auch schon festgestellt) benötigt.
    Und du hast den Auner 1 mit 8" geknackt...Himmel, das war mir gar nicht bewusst. Ich glaub dir das aber aufs Wort. Bei perfekten Horizontbedingungen sollte man die schwache Flächenhelligkeit (gerade bei deinen richtig guten Augen) auch mit 8" knacken können. Den Abend war Auner 1 für 16" absolut am Limit. Habe erst eine schwache Sterngruppe 9' östlich für den OC gehalten, ziemlich genau dort, wo es auch Guide anzeigt. Die neue Uranometria hat aber die richtige Position verzeichnet, wor der OC dann letztendlich auch war [:)]


    Viele Grüße, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!