Das erste Mal

  • Hallo, ich hab es jetzt auch mal gewagt, und ein paar Fotos an unserem Spiegel von M42 gemacht. Ich weiss nur überhaupt nicht, ob ich die RAW Bilder richtig konvertiert habe. Mag da vielleicht mal jemand drüberschauen. Ich verschicke die RAWs auch gerne per Mail, wenn mir dann jemand sagen kann, was ich besser machen kann.
    [:I] Nicht das noch jemand auf die Idee kommt, ich hätte die Bilder mit dem Bresser Refraktor geschossen, hab ich die Aufnahmedaten noch eingefügt.


    Instrument:60-cm Cassegrain-Spiegel, 7200mm Brennweite
    Aufnahmedaten


    CANON EOS 300d mit Russenhack ISO level: 400 Compression: Uncompressed Exposure time: 119.00 sec<hr noshade size="1">
    Instrument 60-cm Cassegrain-Spiegel, 7200mm Brennweite
    Aufnahmedaten


    Canon EOS 300D DIGITAL mit Russenhack ISO level: 400 Compression: Uncompressed Exposure time: 141.00 sec

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    Für den ersten Versuch lässt sich das doch sehen! Das Trapez ist deutlich und die Sterne fast punktförmig. Aber ein 60cm SC ist mit Sicherheit ein besonderes Stück. Zu sowas haben nicht viele Leute Zugang. Vielleicht solltest Du Dich an Galaxien probieren. Oder planetarischen Nebeln. Die sind mit Sicherheit interessant bei dieser Brennweite.
    Ich bin gespannt auf neue Ergebnisse!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />Hallo Robert,


    Für den ersten Versuch lässt sich das doch sehen! Das Trapez ist deutlich und die Sterne fast punktförmig. Aber ein 60cm SC ist mit Sicherheit ein besonderes Stück. Zu sowas haben nicht viele Leute Zugang. Vielleicht solltest Du Dich an Galaxien probieren. Oder planetarischen Nebeln. Die sind mit Sicherheit interessant bei dieser Brennweite.
    Ich bin gespannt auf neue Ergebnisse!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die Blumen, aber ich bild mir ein, dass da zuviel rot im Spiel ist. Deswegen meine Frage, ob ich beim konvertieren was verbessern kann.
    Jo, unser 60er ist schon was feines. Ich werde mich demnächst auch an anderen Objekten versuchen, aber wir waren zu zweit, der eine hat am Refraktor M42 mit seiner Digikam abschiessen wollen und dann hab ich gesagt, dass ich halt am 60er das mach.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Also von zu viel Rot kann keine Rede sein!
    Du kannst die Farbgestaltung doch halten, wie sie Dir gefällt.
    Die einen präsentieren M42 als roten Gasnebel mit 1000 rotabstufungen und kaum was anderem drin und die anderen als violett rosa blau lastigen Nebel. Wie er Dir gefällt. So kommt er wohl grob in Richtung Realität.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />Also von zu viel Rot kann keine Rede sein!
    Du kannst die Farbgestaltung doch halten, wie sie Dir gefällt.
    Die einen präsentieren M42 als roten Gasnebel mit 1000 rotabstufungen und kaum was anderem drin und die anderen als violett rosa blau lastigen Nebel. Wie er Dir gefällt. So kommt er wohl grob in Richtung Realität.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann bin ich erstmal zufrieden und warte ab, was ich noch so alles zuwege bringe.
    Danke Dir erstmal.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Sweeper,


    ich finde das super. Die Farben sind ähnlich wie bei meinem vom selben Datum (siehe HP). Aber mit dem Instrument solltest du an andere Objekte gehen. Da ist echt mehr drin.


    Gruu, CS und weiter so


    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!