NGC4565 Ausblick aufs Frühjahr

  • Hallo Freunde,
    nach der Aufnahme des Rosettennebel, hätte ich kältebedingt eigentlich abbrechen müssen. Als aber der Löwe mit seinem Gefolge immer höher stieg, habe ich diese Aufnahme noch drangehängt.
    NGC4565 ist ja sicher, neben NGC891, die schönste Edge-On Galaxie. Und nach den ganzen Gasnebeln war es auch schön, mal wieder eine Galaxie aufs Korn zunehmen.


    Also: NGC4565
    24.01.2006, 01:30 MEZ
    5x 8min bei 800asa, eos 300da
    10" f/4,7 Newton
    Beste Durchsicht, Seeing: 6/10


  • Hallo Gerald!


    Wollt nur sagen daß diese perfekt aufgenommene Galaxie wirklich wie ein frischer Wind zwischen den Winternebeln ist! [:)]


    Hast denk ich das Optimum aus deinem Equipment rausgeholt (-> seh das als mal als Referenz an, da fast die gleiche Ausstattung[8)]), super Nachführung und sehr natürlich wirkende Bearbeitung.


    Hast du bei der Kälte Darks abziehen müssen? Und mit welchen Programmen arbeitest du bei der Nachbearbeitung?



    Gruß aus Stuttgart,
    Alex

  • Hallo Gerald.


    Wirklich prima erwischt. Du hast schöne Details im Staubband erwischt. Vielleicht würden aber ein paar mehr Einzelaufnahmen noch etwas bringen, denn die Galaxie rauscht etwas.
    Ich sah auf einer Seite mal DSLR Bilder die jeweils mindestens 20-25 Subframes hatten. Das scheint schon eine Menge zu bringen.
    Aber das soll deine Leistung hier keinesfalls schmälern.
    Wie immer ein klasse Bild von dir.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Gerald,


    ein bischen überraschend frischer Frühlingsswind, was? [:)]
    Hätte jetzt eher mit NGC891 gerechnet. Die steht doch schön weit im Süden und wird heute Nacht mein Ziel. Hoff, ich krieg sie, bevor sie hinterm Baum aubhaut.


    Deine 4565 ist ein super Ergebins. Gefällt mir sehr gut! Knackscharf!

  • Alex, Jens, Jens, Chris:
    Danke für die Antworten!


    Alex: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du bei der Kälte Darks abziehen müssen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, zwar hilft die Kälte gegen das Rauschen, aber der Sensor erwärmt sich natürlich trotzdem. Ich musste sogar eigens für diese kalten Nächte neue Darks aufnehmen.


    Jens: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht würden aber ein paar mehr Einzelaufnahmen noch etwas bringen, denn die Galaxie rauscht etwas.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klar, würde das was bringen. Aber ich war temperaturbedingt so ziemlich am Limit. Diese Galaxie wurde von mir bestimmt nicht zum letzten mal in diesem Jahr fotografiert.

  • Hallo nochmal,


    [}:)] Gestern war ein mieser Abend! Von wegen Galaxie!
    Erstmal die Nase rausgehalten um 18:30 Uhr. Dann Sternenklar. Was gegessen und die üblichen 4 Schichten angezogen und wieder raus. Hochnebelschwaden?? Nicht jetzt.
    Trotzdem alles startklar gemacht und das Dacht aufgeschoben. Noch mehr Hochnebel.
    Dabei kam doch gestern mein neuer CLS Filter.
    Der musste getestet werden. Und ich muss sagen, dass er jedes Streulich perfekt rausfiltert. Mein liebster Filter ab heute. Nur der Fokus musste neu gefunden werden.
    Hält man ihn vor eine helle Strassenlaterne (Natriumlicht), so sieht man sie fast nimmer. Nur noch einen schwachen violetten Schimmer.
    Und ISO 3200 Plejaden bei Nebel 2 Minuten belichtet! Blau!! Ohne Lichtverschmutzung!! [:D][:D][:D]


    Also: aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Bei uns is im Moment aber wohl Schnee angesagt. [xx(]

  • Tach!


    Is ja mal ne super Aufnahme!
    Leider hatte ich die Ehre mit dem Löwen noch nicht ^^
    Hoffe das kommt aber bald mal!
    Freu mich schon auf weitere Bilder von dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!