Wo ist der Dreck?

  • Halo zusammen,


    ich habe zwei Irritationen auf meinen Bildern - weiß aber nicht, wo die herkommen! Die Irritationen treten nur bei Tageslichtaufnahmen auf.
    Die Kamera ist eine 350D...




    Zum Vergleich, hier eine "Strukturaufnahme", wo ich nix sehe (der Punkt rechts im Bild ist Dreck auf der Tischdecke.


    Auf dem Sensor sowie Objektiv sah ich nix auffälliges...


    Hat jemand eine Idee?



    Gruß
    Matthias

  • Hi Matthias,


    ich tippe trotzdem mal auf den Sensor. Das sind typische Flecken, wie sie von Staubkörnern oder winzigen Tröpfchen auf dem Chip, aussehen. So Dreck, so zumindest mein Eindruck nach vielen Tausend DSLR Fotos, sieht auch nicht immer auf jeder Aufnahme gleich aus. Größere Staubkörner sind oft (je nach Helligkeit) auf der Aufnahme als dunkler Fleck, wie bei Dir im oberen Bild, zu sehen. Wenn ich aber eine frontale Gegenlichtaufnahme in die Sonne mache, dann werden auf einmal 10x so viele Flecken auf dem Bild sichtbar, die bei Portraitaufnahmen total verborgen sind.


    Ciao,
    Martin

  • hallo matthias,


    das ist definitiv dreck auf dem sensor bzw. auf dem ir-sperrfilter über dem sensor.
    wenn du eine tageslichtaufnahme im automatik- oder halbautomatikmodus machst, so schließt die kamera die blende auf einen wert von etwa f/8, wenn die belichtungszeit nicht zu lang ist. je weiter geschlossen die blende ist, desto schärfer bilden sich schmutzpartikel über dem sensor ab.
    tipp: mach mal eine aufnahme im av-modus und stell dabei auf f/29. belichte nun eine homogen beleuchtete fläche (zum beispiel himmel). nun sollten die schmutzpartikel bösartigst auffallen.
    hier ist eine sensorreinigung angesagt. ich nehme da immer wattestäbchen (die für die ohren, aber VOR der benutzung [;)]) und ether (diethylether).
    ausführliche berichte findest du hier:
    http://www.traumflieger.de/for…highlight=sensorreinigung


    die kamera hat ja - sofern auf einen kreativmodus gestellt - einen menüpunkt sensorreinigung... den solltest du mal in anspruch nehmen [:)]


    grüße


    jens

  • Hallo Martin und Jens,


    habt erst einmal Dank für die schnellen Antworten!


    Wie oft reinigt ihr denn die Sensoren - ich meine, bei Astroaufnahmen waren die Fussel bisher nicht das Problem. Ich will den Sperrfilter ja letztlich auch nicht durch dauernde Reinigung "auflösen"...



    Ich habe hier noch 60%igen Isopropylalkohol herumstehen, hat jemand Erfahrungen, ob der sich auch eignet?




    Matthias

  • Moin Matthias,


    grundsätzlich versuche ich so vorsichtig wie möglich mit der DSLR umzugehen. Wenn ich denn wirklich mal den Sensor reinigen muß, dann nahm ich bislang immer so einen Pinsel mit Blasebalg hinten dran. Damit hab ich dann vorsichtig versucht den Dreck vom Chip wegzublasen. Das ganze geht zwar nur beschränkt gut, aber es taugt.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!