6 oder 8 Stangen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das geht nun ganz und garnicht, bevor ich auf 90° spikes verzichte bau ich lieber aus Massivstahl ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oder ein rechteckiges Oberteil mit unterschiedlichen Seitenlängen mitsamt dem entsprechend angepassten Stabwerk :-). (C2-Symmetrieachse statt C4; für die Kristallographen...)


    Das wäre mal was Neues...


    Viele Grüße,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wegen der exzentrischen Spinne werden die Spinnenarme natürlich nicht genau an den Punkten befestigt wo auch die Stangen befestigt sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich würde auch auf die 90° Ausrichtung verzichten (siehe direkte Kraftübertragung in die Stangen am 1,20 m Stella Teleskop auf Tenerifa), aber wenn das aus ästetischen Gründen für dich nicht in Frage kommt, wie groß wird der Abstand zwischen Stangenknoten und Spinnenaufhängung? Ein paar wenige cm Hebelarm werden ein 35x35x2mm Aluvierkantprofil schon nicht zum Schwingen bringen, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ich die Kamera samt Korrektor direkt in den Primärfokus hängen werde<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wieviel Watt Wärme produziert so eine luftgekühlte CCD? Hast du keine Seeing Sorgen, das direkt in den Strahlengang zu hängen? Oder machst du Wasserkühlung?

  • Hallo Cord, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein 'Gegenbeispiel'. Richard Crisp hat einen 3-Dreiecke Stangentubus gebaut:...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Bild erinnert mich an mein 12" Cassi "Opiskop", ebenfalls ein 6- Stangen Design mit dreiarmiger Spinne. Das ganze ist aber leider viel zu wackelig. Der nächste Umbau kommt bestimmt, nämlich mit 8 Stangen!


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie groß wird der Abstand zwischen Stangenknoten und Spinnenaufhängung? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Momentan ist geplant das das ganze so aussieht:


    Die vertikalen Arme sind sicherlich nicht optimal. Ich kann nicht wirklich beurteilen ob das zu Problemen führen wird. Im Zeifelsfall werd ich es wohl einfach ausprobieren müssen und notfalls die Spinne ändern müssen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieviel Watt Wärme produziert so eine luftgekühlte CCD? Hast du keine Seeing Sorgen, das direkt in den Strahlengang zu hängen? Oder machst du Wasserkühlung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da erwarte ich keine Probleme, an den großen Hypergraphen soll es gut funktionieren. Mit einem sampling von 0.77"/pixel bin ich auch noch nicht wirklich im HiRes Bereich.
    Ich werde aber in jedem Fall Tests mit der Wasserkühlung durchführen und wenn es sich als besser herausstellt dann beibehalten.


    Cord

  • Hallo Cord,


    Der Johannes Schaedler hat ein aehnliches Projekt realisiert. Es ist wohl ein Hypergraph von Keller mit Primaerfokusansatz fuer CCD Camera. Siehe die Info in seiner AIC Praesentation.


    http://panther-observatory.com…11k_web-Dateien/frame.htm


    Ich denke er hat die Cameraabwaerme auch durch Wasserkuehlung beseitigt.


    Beim angucken Deiner Spinne faellt mir auf, dass es keinerlei Verstaerkungen im inneren Quadrat gibt. Ich fuerchte die Spinnenbeine werdern das Viereck ziemlich in die laenge zerren. Du solltest ein paar wagerechte Versteifungsplatten einbauen.


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas_D</i>
    <br />Hallo Gert,
    ...
    Ah ich glaube ich weiß jetzt was Du meinst: wenn der obere Ring sich durch die zu hohe Zugspannung der Spinne verformen sollte, oder der Ring ins Schwingen gerät, hat das weniger Auswirkung auf die Abbildung, wenn Spinne und Stabwerk am selben Punkt befestigt sind, richtig?


    Aber wie kritisch ist das? Vom Gefühl her würde ich sagen, Verformung des Ringes senkrecht zur Ringebene spielt keine Rolle, wenn man den Ring nicht grob zu dünn macht.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau richtig. Das Ganze ist ja ein Problem mehrerer Parameter. Wenn ich den Frontring super steif (und schwer) mache, kann ich die Argumentation der Kraftuebertragung Spinne-Stangendreieck vernachlaessigen. Aber gerade beim Frontteil will man ja oft Gewicht sparen. Z.B. Schwerpunktlage beim Dobsonbau oder eben moeglichst geringer Beitrag zum Gesamtgewicht.


    Wenn man wie Stathis Minimalgewichtsteleskope mit maximalem Spiegel machen will, muss man all diese Dinge berucksichtigen. Und auch die Montierungen, die Cord oder ich fuer die Projekte verwenden wollen tragen nicht beliebig viel. ;)


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Cord,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CScholz</i>
    <br />Hallo Gert,
    ...
    Dafür fängt so eine Spinne Torsionskräfte wesentlich besser ab - in dieser Hinsicht hatte ich mehr Bedenken.
    ...


    Die Stangenbefestigung bei Dir wirkt auf mich nicht so solide wie der Rest, sollte die nicht mindestens ebenso steif wie die CFK Rohre sein? Vielleicht liege ich falsch aber gefühlsmäßig hätte ich Bedenken diese Lösung bei 20" oder 24" einzusetzen mit T-Stücken wär es sicher ideal.


    Cord
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du bekommst (fast) dieselbe Torsionssteifigkeit wenn Du die Beine symmetrisch an jeder Ecke des 'Zentralklopses' ansetzt. Bei meinem 10zoeller ist das falsch, weil ich da eine fertige Spinne von Novak verwendet habe. Beim 20er ist die selber gebaut und der Zentralklops hat etwa 130mm Durchmesser. Es ist sehr stabil! Ich werde mal ein Foto machen und posten.


    Ja die Stangebefestigung! Ich weiss auch nicht, aber es ist ein Kompromiss zwischen dem was ich einfach bauen kann und trotzdem brauchbare Stabilitaet bekomme. Die RCs von RCOS habe eine Kombination aus (praezisionsgefraesten) T-und U-Stuecken. Man sieht das leider nur schlecht auf dem Bild hier:
    http://www.rcopticalsystems.com/images/20inchTruss.jpg


    Das sieht natuerlich echt schick aus!


    Nun ist so eine Stange ja fast nur entlang der Laengsachse belastet. Da bin ich mit den zwei Stuecken aus L-Profil ganz zufrieden. Ich habe die Metallhaendler hier durchsucht, ob es fertiges Alu-Halbzeug gibt wo Teile so ala Nut und Feder ineinanderpassen. Aber es gibt nichts! Aus dem Vollen fraesen ist bei 16 Stueck und der geforderten Praezision kaum drin. Ich kann eine Drehbank leider nur Wochenendweise bei einem Bekannten benutzen.


    Welche Vorschlaege hast Du, die eben mit einfachen handwerklichen Mitteln realisierbar sind?


    P.S. auf was fuer eine Montierung soll das Ganze denn bei Dir drauf und was wird der OTA wiegen??


    Clear Skies,


    Gert

  • "Der Johannes Schaedler hat ein aehnliches Projekt realisiert. Es ist wohl ein Hypergraph von Keller mit Primaerfokusansatz fuer CCD Camera."


    Jo, da ist das so ähnlich gemacht wie ich es plane. Aber ich denke er verwendet keine Wakü, zumindest sind auf den Bildern keine Schläuche angeschlossen:
    http://panther-observatory.com…lescopes/media/Cass_1.jpg


    Allerdings arbeitet er auch mit sehr kurzer Brennweite.


    "Beim angucken Deiner Spinne faellt mir auf, dass es keinerlei Verstaerkungen im inneren Quadrat gibt. Ich fuerchte die Spinnenbeine werdern das Viereck ziemlich in die laenge zerren. Du solltest ein paar wagerechte Versteifungsplatten einbauen."


    Yeap, das ist nicht eingezeichnet, oben kommt eine 10mm dicke Aluplatte rein, unten eine Blende aus Stahlblech.


    Cord

  • Moin Gert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist sehr stabil! Ich werde mal ein Foto machen und posten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würde ich gerne sehen!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe die Metallhaendler hier durchsucht, ob es fertiges Alu-Halbzeug gibt wo Teile so ala Nut und Feder ineinanderpassen. Aber es gibt nichts!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war auch meine erste Idee, ich hab 40x40x5mm U-Profil gefunden, da passt zwar 30er Material perfekt rein aber es würde über mein 35er Material überstehen. Zum anderen wars mir wie oben bereits erwähnt zu schwer.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Vorschlaege hast Du, die eben mit einfachen handwerklichen Mitteln realisierbar sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke die Lösung die Philipp Keller verwendet ist schon ziemlich optimal, leicht, stabil und relativ einfach herstellbar.
    Evtl. bekommt man die Winkel auch mit einer Gehrungssäge genau genug hin, wäre mal einen Versuch wert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> auf was fuer eine Montierung soll das Ganze denn bei Dir drauf und was wird der OTA wiegen??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der OTA wird komplett mit Kamera, Korrektor usw. 50-55kg wiegen. Nachdem ich gesehen hab was die AP1200 alles trägt werd ich den erstmal versuchen da drauf zu setzen.
    Gewichtsmäßig geht das sicherlich, Schwingungen sind da schon eher ein Problem, daher werd ich wohl das AO-L einsetzen sobald das verfügbar ist.


    Cord

  • Hallo Cord,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CScholz</i>
    <br />Moin Gert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist sehr stabil! Ich werde mal ein Foto machen und posten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würde ich gerne sehen!
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Webseite fuer das Projekt ist leider noch nicht fertig. Hier erstmal nur der Frontring in verschiedenen Detailstufen. Die Zylinder in der Mitte sind verschiebbar. Das soll eigentlich nur dazu dienen, die Abstaende der Spiegel zu kollimieren. Einen Fokussierer am Ende hinter dem Hauptspiegel wird es natuerlich trotzdem geben. Allerdings koennte man sich schon vorstellen dort einmal (viel) spaeter eine Schrittmotor-Mikrofokussierung (Robofocus) einzubauen.





    Die Stangenbefestigungen sind noch in Planung. Aus Einfachheitsgruenden bevorzuge ich erstmal die L-Winkel. Wie sehen denn die Details beim Philipp Keller aus? Muss man dazu eine Fraesmaschiene haben? (Waere bei mir schwierig) ;)


    Clear Skies,


    Gert

  • Gert, Du machst auch keine halben Sachen, was? Mit dem Stahlrahmen bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Macht alles einen sehr sinnigen Eindruck.


    Interessant ist das Du sagst das ein dickes Mittelrohr Torsionskräfte auch gut abfängt. Kannst Du das Mittelrohr noch mit der Hand um kleine Beträge verdrehen?
    Die Befestigungswinkel hast Du einfach selbst aus Alublech gebogen nehme ich an?


    Die abgeschrägten Stummel die Philipp Keller verwendet kannst Du hier erkennen: http://www.astrooptik.com/Proj…der/BYUN_DeltaInLeo_m.jpg


    Du verwendest auch die 32/30mm Carbonrohre, oder? Im Grunde brauchst Du nur kurze Stummel von 30mm Rundmaterial im korrekten Winkel absägen und Gewinde rein schneiden. Mit einer Gehrungssäge sollte es möglich sein die Winkel auf 1° genau hinzubekommen, das sollte ausreichen denke ich.
    So werde ich es auf jeden Fall probieren, wenns zu ungenau ist dann muß ich die Stummel halt outsourcen ;)


    Grüße,
    Cord

  • Hallo Cord,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CScholz</i>
    ... Kannst Du das Mittelrohr noch mit der Hand um kleine Beträge verdrehen? ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich kraeftig dran anfasse dreht es vielleicht 1/2mm, aber ich habe noch nicht Zugspannung auf die Spinnenbeine gegeben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ... Die Befestigungswinkel hast Du einfach selbst aus Alublech gebogen nehme ich an?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sind L-Profilesteucke. Selber biegen bekomme ich nicht so genau hin und das Material wird an der Biegestelle geschaedigt. Original-Profil Stranggepresst ist da homogener.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die abgeschrägten Stummel die Philipp Keller verwendet kannst Du hier erkennen: http://www.astrooptik.com/Proj…der/BYUN_DeltaInLeo_m.jpg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Witzig. Der hat die Stangen auch durchnumeriert. Sollte die Praezision beim Profi nicht gereicht haben alle Abmessungen gleich hinzukriegen? ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...
    Du verwendest auch die 32/30mm Carbonrohre, oder?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, 25/22mm. Die fluchten besser mit dem 25mm Stahlrahmen. Ich wollte nicht, dass da etwas uebersteht.


    Clear Skies,


    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!