[Pic] Orionnebel (neue Bearb.)

  • Hallo zusammen,


    bei dem Gedanken an die kalte aber sehr klare Nacht gestern frierts mich noch immer in den Fingern, daher tipp ich jetz nicht so viel, sondern lasse Tatsachen sprechen...:



    <b>M 42 - Orionnebel, NGC 1977 "Running Man Nebula"</b>
    Quick 'n Dirty Bearbeitung, immerhin waren es insgesamt 41 Rohbilder. In einer Schlechtwetterphase mach ich mal eine intensive Bearbeitung, nun muss ich mich wieder spechtelfertig machen [;)].
    Canon EOS 20D Vixen R200SS, f= 800mm, f/4
    11 x 300 sec
    4 x 180 sec
    4 x 120 sec
    4 x 60 sec
    2 x 30 sec
    bei 1600 ASA


    Seeing: 8/10 (hätte auch geile Planetenergebnisse gegeben)
    Transparenz: 6/10
    fst~ 5,5m
    Datum: 23.01.2006
    Uhrzeit: 20:55 - weiß nimmer, zu faul nachzuguggen... *g*
    Höhe M 42: ca. 30 Grad
    Temperatur: ca. -8 °C


    Hier noch die auch unten aufgeführte zweite Bearbeitung:


    Neben M 42 als Hauptdarsteller liegt NGC 1977 etwas abseits. Ein weiterer Statist für dieses kleine Vorabendprogramm soll eine Strichspuraufnahme herhalten. Hierfür besuchte ich wieder die Bühne vor der Burgruine Neuhaus:



    <b>Srichspuraufnahme vor (hinter) der Burguine Neuhaus</b>
    Canon EOS 20D EF-S 18-55mm, f= 18mm, f/3,5
    60 x 30 sec bei 1600 ASA


    fst~ 5,5m
    Datum: 23.01.2006
    Uhrzeit: 22:55 - 23:25 Uhr.
    Temperatur: ca. -8 °C


    Ich hoffe, die kleine Vorstellung gefällt etwas...
    Kritik und Kommentare wie immer erwünscht.


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens,


    super Aufnahmen. Vor allem die zweite ist der absolute Hammer, sieht einfach genial aus.
    Wie hast du die Bilder überlagert. Bei 60 Bildern hast du auch 60 Ebenen gehabt? Habe so was auch schon mal vorgehabt, aber noch nicht so den richtigen Plan dazu.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Jens!


    Du legst Dich wieder ganz schön ins Zeug die letzte Zeit. Beeindruckende Resultate!
    Die Details hast Du super rausgeholt und "Deine" Burg sieht auch mal im nicht Infraroten beeindruckend aus!
    [;)]
    Wirklich ein Augenschmaus!

  • hallo frank, chris,


    danke euch. [:)]


    frank:
    ich habe die 60 bilder (kabelauslöser arretiert gelassen, belichtungszeit je 30 sekunden) nacheinander in ps aufeinander gelegt und dann miteinander kombiniert. die ausführliche beschreibung kannst du bei mir per pn erfragen, sprengt den rahmen. [:)]
    <b>nachteil dieser methode:</b>
    man sieht bei genauem hinsehen die staffelung der belichtungen, die strichspur ist bei den schwächeren sternen nicht durchgehend. das liegt wohl daran, dass nach jeder belichtung das signal wieder bei null angefangen werden muss.
    <b>vorteil dieser methode:</b>
    will man eine sehr lang belichtete strichspur, so ist bei einer einzelbelichtung irgendwann der grad der bildsättigung erreicht. man muss hierbei also mit der empfindlichkeit runter oder die blende schließen. dann bekommt man aber weniger sterne mit aufs bild.
    hier bei der methode mit den einzelbelichtungen ist das endbild genauso hell von der intensität her wie ein einzelnes bild. man kann also vorher ausprobieren, wie ausbelichtet man das bild haben möchte und belichtet die übrigen bilder ebenso. nach der bearbeitung unterscheidet sich das endergebnis vom einzelbild nur anhand der strichspur [:)]


    chris:
    danke auch dir. man muss ja zusehen, dass man nicht aus der übung kommt. das geht recht schnell... [:)] aber die nächste zeit hab ich wieder öfters die muse, ausgiebiger zu spechteln [:)]


    grüßee


    jens

  • Beide Bilder sehen lecker aus!![:p] Das obere hat etwas Koma, wenn ich das richtig deute. Die kulisse der SSPA past ausgesprochen gut!


    -&gt; Frank


    Bilder von Strichspuraufnahmen jage ich durch Giotto, dass geht prima.


    -&gt; Frank


    PN an Dich, will Jens seinen Tread nicht dafür benutzen[;)], weil's um seine Bilder geht.

  • Jens, danke fürs Angebot. Du hast eine PN.


    Thomas, danke dir für den Tipp, damit hab ich es noch nicht versucht. Was macht dein Montiprojekt?

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Jens!


    Ebenso von mir Glückwunsch zur Aufnahme, die neue Bearbeitung
    hat noch mal entscheidende Verbesserungen gebracht.
    Die hohe Anzahl der Aufnahmen hat sich auch auch bezahlt gemacht,
    sehr gutes S/N-Verhältnis.


    Das Rot der ersten Aufnahme hat mir persönlich allerdings besser
    gefallen als das mehr ins Orange gehenden Version. Trotzdem super [;)]


    Noch ne Frage, die Sterne rechts oben sind doch etwas 'komatöser'
    also die links unten. Der Vixen sollte doch mit Korrektor kein Koma zeigen, weißt du da ne Erklärung für?


    Gruß aus Stuttgart,


    Alex

  • ehm... ich sehs hier grad auf arbeit auf nem crt monitor und sehe auch, dass die bearbeitung bzw. die farbgebung den m 42 aussehen lässt wie geschmolzenes pfirsicheis. da muss ich doch noch mal dran drehen. im zweifelsfalle s/w draus machen [;)]


    danke


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!