Satelliten hören

  • Du brauchst zum empfangen des TUBSat A ein handelsübliches Amateurfunkgerät (kann auch ein Handgerät sein) die Frequenz liegt glaube ich bei so um die 140Mhz aber nagelt mich nicht darauf fest´(jaja ich müßte es eigentlich wissen aber ich zumindest weiß ich wo es steht und bin nur zu faul es rauszusuchen [:D]) zum empfang reicht dann schon die eingebaute stabantenne und dann kann man den Satelliten während eines Überfluges alle 4,5 min piepsen hören. In Ascii code übersetzt sagt der dann sowas wie <i>Technische universität communication unit </i>oder so... wie gesagt ich weiß wo es steht [:D]. Für professionellen empfang in diesen Bereichen braucht man aber ne nachgeführte Yagi. Für den Anfang tuts wiegesagt schon ein handfunkgerät oder ein Handscanner die bekommt man schon für ein paar hundert €

  • Das mit dem Radio hatte ich mir auch schon überlegt, aber leider kann man mit dem nur Frequenzen bis 108 MHz empfangen. Die Frequenzen der meisten Sateliten liegen aber alle so bei 140 MHz. Theoretisch müsste man nur den Empfangsschwingkreis des Radios so manipulieren Das es auch diese Frequenzen empfängt (Windungen der Spule reduzieren oder kleineren Drehkondensator einbauen). Könnte das vielleicht funktionieren?
    Dann würde ich mir nähmlich mal ein altes Gerät aussuchen, und das Umbauen.


    Gruß Andi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CK</i>
    <br />...und dann kannst du's piepsen hören. Toll.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D] und das ist gar nicht so einfach. Wenn man sich darüber hinwegsetzt dass das Senden auf den Frequenzen nicht erlaubt ist kann man das richtige Passwort vorausgesetzt mit dem Satelliten Store and Forward Communikation betreiben. Das heißt man schickt dem Satelliten eine Art SMS die dann von jedem Ort abgerufen werden kann über den der Satellit Piepsenserweise fliegt. Oder aber man kann die Telemetriedaten auswerten. Wie war oder kalt ist es; welche Spannungen haben Solarzellen und Batterien. Der Aufwand hierfür ist allerdings nicht zu verachten. ein 3 Team aus 3 Studenten hat dafür 3 Monate gebraucht bis sie sich eine derartige Empfangseinrichtung zusammengebastelt hatten. Natürlich kann man auch andere Daten als Telemetrie empfangen aber dazu braucht man andere Satelliten und nicht zu vergessen deutlich mehr Equipment

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!