Beobachtungen in der Affenkälte

  • Hallo,


    gestern und vorgestern hatten wir einen traumhaft klaren Himmel und es war saukalt. Über Nacht war mein minima maxima Thermometer bei minus 20° stehengeblieben. Als ich draußen war, hatte es "nur" 14 Grad unter Null.


    Bei meinem Lidl hatte ich ein paar Tage zuvor am OAZ das Klebefett gegen Vaseline ausgetauscht und nur noch auf eine passende Gelegenheit gewartet. Also nix wie raus und beobachten.


    Erstmal auf h+chi gehalten und im 20mm Okular formatfüllend gehabt. Das war ein Erlebnis, so viele Sterne hatte ich im Fernglas nie sehen können. Immer mehr tauchten so nach und nach aus der Dunkelheit auf...


    Dann ging es weiter zu M45 - das hat leider nicht ganz ins Blickfeld gepasst, war aber trotzdem recht schön anzusehen. Beim Schwenk weiter Richtung M42 hatte ich dann in der Nähe von Mars ein paar unschöne Reflexe die von der Tauschutzkappe kamen. Da ist wohl noch ein wenig Schultafellack notwendig...


    M42 war eine Pracht und mit dem butterweich laufenden OAZ bin ich so sauber in den Fokus gekommen, dass ich fast schon beim Beobachten fokussieren konnte, ohne dass das Bild zu sehr gewackelt hat - vorher ein unding. Jetzt aber das Trapez im 20mm Oku wunderbar fein aufgelöst, alle 4 Sterne sauber zu trennen und selbst der schwächste der vier war nadelfein zu sehen. Mit indirektem sehen, waren die Ausmaße des Nebels zu erahnen.


    Dann weiter zu Saturn, da es allmählich schon ziemlich kalt wurde... und irgendwie bin ich dabei rein zufällig über M44 gestolpert. Saturn steht ja fast daneben. War zwar formatfüllend und außer M44 war nix weiter zu sehen, aber einfach schön, die vielen Sterne in der lockeren Formation. Da könnte ich stundenlang beobachten - wenns nicht so kalt wäre.


    Nun endlich zu Saturn und sogar Cassini erkannt, zwar nicht umlaufend, dafür auch ganz schwach die Polbänder zu sehen.


    Dann schleunigst rein und wieder aufwärmen. Die Vaseline im OAZ hat den Kältetest bestanden und das Fett in der Montierung und die Tauschutzkappe sind wohl als nächstes dran...


    Carpe frostem :)


    Johanes

  • jaja, das mit der affenkälte kann ich bestätigen. ;)
    war aber auch sehr trocken - mein teleskop ist nicht vereist -
    erst wie ich es nach der beobachtung in den keller gestellt habe, ist alles angefroren, weil
    die teile derart stark abgekühlt waren - man konnte beim anfrieren zusehen. *g*


    orion war gestern auch sehr schön....rosettennebel leider nicht gesehen.
    ich sehs schon kommen - muss heute nochmal raus + einen dunkleren beobachtungsplatz suchen...hoffentlich is nicht so windig wie gestern, das war etwas störend - da hat man auch am dobson gleich eine automatische nachführung gehabt. ;)


    saturn direkt neben m44 hat mir auch sehr gut gefallen - im sucher waren beide objekte gleichzeitig schön zu sehen.


    fg
    -hannes

  • War hier im Ruhrgebiet nicht anders.
    Ziemlich kalt, aber trocken. Nur der Wind hat gestört. Da war nicht viel mit hohen Vergrößerungen.


    Saturn bei M44 war in der Tat einen Blick wert. Im TS-WA 30mm konnte ich beide gleichzeitig beobachten, auch wenn M44 nicht ganz ins Gesichtsfeld passte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!