Endlich wieder klarer Himmel...

  • Nun war es seit endlosen Wochen mal wieder klar - dazu auch noch reichlich kalt. Das trieb mich zu der verrückten Idee mal wieder Feldaufnahmen zu machen. Oder besser: machen zu wollen. Denn das klappte nicht so recht. Die Akkus der analogen Kamera waren lange nicht benutzt und deshalb leer. So bekam ich nur eine Aufnahme mit 5 Minuten hin. Ok dachte ich - nimmst halt die D100...ging auch erstmal, aber auch da war der Akku nach 5 Aufnahmen je 5-10 min platt, weil ich vorher schon viel damit gemacht hatte. So ließ ich diese Versuche dann sein und wandte mich der tiefen Fotografie zu. Herausgekommen ist folgendes:


    1. Galaxie IC 357 mit den Galaxien UGC 2942(16.1mag)/2943(16.2mag) und LEDA 213269 (18.2mag)



    5x5 Min addiert, Darkframe-Korrektur, Korrektur eines Gradienten durch Lichteinfall mit AstroArt, log. skalierung


    2. Pferdekopfnebel




    5x5 min, Bearbeitung wie vor.


    An diesen Bildern habe ich erfahren, daß man nicht zu lange 'Astro-Abstinent' sein sollte, weil man doch einiges an Verfahrensweisen verlernt...


    Trotz kleiner Mängel hoffe ich, daß die Bilder gefallen - Kommentare und Kritik sind gern gesehen [8D]

  • Hallo Ulli,


    gelungene Schwarz-Weiß-Aufnahme.
    Habe heute schon in einem anderen Thread, guckst Du hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…=35116&whichpage=1#153068
    auch eine wunderschöne SW-Aufnahme gesehen.
    Bei solchen Aufnahmen könnte ich glatt, von der rein visuellen Schiene kommend, zum "Astrografen" mutieren.
    Die Begierde bei solchen Bilder wächst von Bild zu Bild. Mehr davon und ich steige in die Technik ein.
    Muss mich dazu mal zu gegebener Zeit einarbeiten, mit welcher Kameratechnik ich am besten einsteige.
    Ideal wäre eine mit der ich auch direkt visuell schon Deep Sky mäßig was sehen kann.
    Werde wohl doch mal in einem neuen Thread dazu mal Anfragen los lassen müssen.

  • Hallo,
    Die Bilder sind sehr gut geworden, besonders weil sie so scharf sind. Aber die langen Striche unter den hellen Sternen solltest du entfernen, dann sieht es noch besser aus.
    Eine Frage noch: Was ist der verschwommene Strich unten links im Galaxienbild? Das sieht beinahe aus wie ein Kometenschweif, oder ist es nur ein Bildfehler?
    Grüße von Michael

  • Hallo Ullrich,
    Eindrucksvoll Deine Bilder, vor allem wenn ich bedenke, dass Du das aus dem Stadtrandgebiet von Hamburg machst. Das läßt einen Anfänger mit Mini-Ausrüstung natürlich vor Neid erblassen. Wenn es mal wieder etwas wärmer wird, lade ich mich tatsächlich mal zum Equipment- und Probe-Gucken ein.
    Gruß aus der Nachbarstadt, Stephan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Frage noch: Was ist der verschwommene Strich unten links im Galaxienbild? Das sieht beinahe aus wie ein Kometenschweif, oder ist es nur ein Bildfehler?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist der Reflex des Sterns 37 Tau (4.34mag). Bei einer Grenzgröße um die 20mag ist der natürlich hoffnungslos überbelichtet, deshalb tat ich ihn außerhalb des Bildfeldes [;)]


    Zu dem 'Blooming': Im Grunde ist es eine 'dirty'-Bearbeitung, diese Striche kann man nachträglich mit entsprechender Software entfernen.


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!