Rosettennebel :-/

  • Hallo!


    Heute is ja endlich mal wieder Wolkenloser Himmel! *freu*
    Komm grad von draussen, war jetzt ne Stunde draussen und hab mir diverse Objekte angegugt.
    Auch den Rosettennebel wollt ich mir anschaun aber der lässt sich einfach nicht finden! Ich hab ihn mal mit und mal ohne OIII Filter gesucht aber ich hab ihn nicht gefunden :(
    Kann mir jemand Tipps geben wo genau ich suchen soll bzw. wie ich den Rosettennebel leichter finden kann?

  • Hallo Jan,


    such mal per Starhopping nach dem OS NGC2244. Der ist im Rosettennebel eigebettet. Wenn du den gefunden hast, hast Du auch NGC2237. Liegt in etwa auf der Linie zwischen Betelgeuze und Beta CanisMinoris (etwas rechts der Mitte und etwas nach unten, azimutal für'n Dobson). Jedoch wird's ohne Filter sowieso wohl schwierig. Zumal der ein rel. weites Feld umspannt. Ich bin auch gerade am Spechteln und war nur eben kurz zum Aufwärmen drin (-9,2°C). Daher die rel. kurze Antwort. Zudem bin ich auch nicht soo der Nebelgucker, eher Galaxien. Es wird eher am Gesichtsfeld liegen.


    Gruß,
    Kalle (der jetzt wieder einigermaßen Gefühl in den Füßen hat, und wieder rausgeht[:)]

  • Hallo!
    habe mich heute abend auch am Rosettennenbel versucht, ohne Erfolg! Der Offene Sternhaufen ist gut erkennbar, aber der Nebelring nicht, auch nicht mit Nebelfilter.Wahrscheinlich braucht man eine minimale Vergrößerung und einen (wegen unserer Kirchenbeleuchtung) leider niemals dunklen Himmel.
    Gruß! W.

  • hi,


    konkrete tipps kann ich dir leider nicht geben aber: du bist nicht alleine mit dem nichtfinden.
    hab heute das interestellarum magazin bekommen und da haben sie den rosettennebel als "objekt der saison" - hab das heftl aber nur kurz angeschaut, weil heute auch bei uns seit langem wieder klarer himmel + sehr trockene luft war.
    also teleskop zum auskühlen raus und selbst in 1/2 stunde mit daunenhose + jacke raus.


    Hab mir ein paar objekte (m42, m37, m44, saturn, "blue snowoball") angesehen und dann auch den rosettennebel versucht, aber leider nicht gefunden.
    die sternbilder zwililnge, großer und kleiner hund waren sehr gut zu sehen.
    monoceros (einhorn) jedoch leider fast überhaupt nicht.
    und genau in diesem liegt ja der rosettennebel.
    Das macht das Starhopping etwas schwierig, wenn man fast keine "stars" in dem gebiet sieht.


    Der Grund dürfte sein, dass vor ca. 1/2 jahr genau in richtung süden von meinem beobachtungsplatz eine wohnsiedlung hingebaut wurde und diese id..... :(( das so gemacht haben, dass an der hauswand mehrere rundumleuchten angebracht sind, welche die ganze nacht durchgehend in vollem glanze leuchten.
    nein - keinen bewegungsmelder anbringen, dass wäre ja fad, wenn man nicht auch zu mitternacht die ganze wohnhausanlage gut seheh könnte!


    na jedenfalls heißt das, dass mit dem angenehmen beobachten von zu hause aus vorbei ist - fortfahren wollte ich heute aber nicht, da doch recht windig+kalt und ich war mir nicht sicher, wie lange ich bei diesen temperaturen (-13°C) draußen bleiben will.
    War dann aber doch fast 2 Stunden draußen, saturn und orionnebel sind ja schön hell, die gehen auch so ganz gut.


    Muss den rosettennebel auch nochmal - von einem besseren standort aus versuchen.


    fg
    -hannes

  • Hallo Rosettennebelfans,


    bitte nicht unterschätzen, daß das gute Stück rund 1° Durchmesser hat. Da benötigt man eine ganz schwache Vergrößerung und einen wirklich dunklen Himmel. Die hellsten Partien sollte man dann auch ohne Filter ganz zart erkennen können.


    Beste Grüße


    Andre

  • Hallo Freunde,
    ich komme gerade auch von draußen und habe, wie es der Zufall will, den Rosettennebel fotografiert.
    Dabei hat mich natürlich auch dafür interessiert, ob man ihn visuell sehen kann. Und man kann. Es ist heute, genau wie gestern, sehr klar und dunkel. Und mit meinem 7x50 Feldstecher konnte ich eindeutig die neblige Region um den Sternhaufen ausmachen.
    Versucht es nicht mit dem Fernrohr, der Feldstecher ist genau das Richtige für ein so großes Objekt.

  • Hallo Jan,


    wie Wolfgang, Hannes und Andre es auch schon bestätigten: kein leichtes Teil. Ich denke, eher etwas für Langzeitbelichtung oder (bei entspr. Seeing) für grössere Öffnungen. Andre's Posting hat's wohl auf den Punkt getroffen. Hannes' Objekte hatte ich auch kurz angefahren, bis auf Blue Snowball (Hausdach davor). Ging leidlich. Mein Begehr' war M65+66. Normalerweise von hier aus (Dorfidylle ohne große Illumination) mit 10"/f4,5 Newton ein Selbstgänger. Bis dato nicht erwischt. Entweder es liegt an der fehlenden Routine mangels klarem Himmel der letzten Zeit, oder der Hintergrund ist tatsächlich zu hell. Ich schau' mal weiter, wenn LEO höher kommt.


    Gruß, Kalle

  • hallo leute !



    also der rosettennebel ist wirklich ne nuß. ich konnte ihn gestern auch das erste mal mit meinem 14 zöller ausmachen. der sternhaufen ist relativ leicht zu finden aber die wirklich große nebelregion um den sternhaufen ist ohne filter absolut nicht sichtbar. mit uhc filter konnte ich nur ein ganz zarte nebelregion ausmachen ,wobei südlich vom sternhaufen die nebelregion etwas heller und einfacher auszumachen ist. ich glaube die gesamthelligkeit liegt bei 14 m.

  • 14m !?!???


    Ohje... ich glaub ich kann mit meinem 8" Dobson höchstens 12m sehn... :/
    Ich habe den Nebel mit nem 32mm Super-Plössl und nem OIII Filter gesucht...
    Wie schon gesagt... leider ohne erfolg :(
    Aber ich glaube ich erinner mich an einen kl. Sternhaufen...
    Aber ich bin mir nicht sicher ob das der vom Rosettennebel gewesen sein könnte...


    trotzdem danke für eure Antworten...
    Ich werds heute nochmal probieren (vorrausgesetzt das Wetter bleibt so wie jetzt :) )

  • hi,


    hab gestern einen längeren beobachtungsabend (20:00 - 24:00) verbracht - bin dazu an einem abgelegeneren ort in meiner nähe gefahren, wo es kein bzw. wenig störendes streulicht gibt.
    horizontsicht war nicht ideal, sonst aber sehr gutes seeing - hab mir einige objekte vorgenommen - saturn (in opposition) - absolut scharf bei 250-fach -> genial!


    na jedenfalls hab ich auch den rosettennebel wieder versucht - und diesmal auch gefunden.
    genauer: ich hab den eingebetteten sternhaufen gefunden - konnte den nebel jedoch vorerst mal nicht erkennen.
    Hab dann den OIII filter verwendet und hmmmm....irgendwas war da gerade noch an der wahrnehmungsgrenze.
    der nebel - ist sehr großflächig - der sternhaufen in der mitte - nebel rundherum - im süden etwas besser sichtbar.


    das "muss man gesehen haben" objekt ist der nebel sicher nicht, soll heißen: visuell enttäuschend, da fast überhaupt nicht erkennbar - das sind zumindest meine erfahrungen. (beobachtet mit GSO 10", OIII-Filter, 32mm Super Plössl)


    fg
    -hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!