Fase an Spiegelrohling

  • Hallo schwitzende Gemeinde[8D]
    Muß mich wieder mal mit ein paar fragen melden.
    Bin mit meinem Rohling in der 220er Carbo-Stufe, nur noch sehr wenige Pits.
    Möchte deshalb spätestens morgen auf 320er übergehen! Die Fase hat natürlich deutlich abgenommen und beträgt z.Zt. ca.0,7mm ist aber "gestochen scharf",also kein Knabberrand oder sowas.
    Meine Fragen:
    -muß ich die Fase nochmals nachziehen?
    -wenn ja bis zu welchem Schleifgrad kann dies erfolgen ?
    -wie groß sollte die Fase dann beim fertigen Spiegel (8",f/7,Quarzglas)eigentlich sein?


    Es grüsst Euch Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoec</i>
    <br />
    Möchte deshalb spätestens morgen auf 320er übergehen! Die Fase hat natürlich deutlich abgenommen und beträgt z.Zt. ca.0,7mm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    -muß ich die Fase nochmals nachziehen?


    Ja etwa auf 1 mm. Sonst kommst Du gerade bei #800 dazu, daß die Fase verschwindet.


    -wenn ja bis zu welchem Schleifgrad kann dies erfolgen ?


    Sinnvollerweise jetzt. Je feiner das Schleifmittel, desto mehr besteht die Gefahr, daß es beim Nachsetzten Kratzer gibt. Man kann auch noch bei feineren Körnungen nachsetzten, dann erhöht sich aber nur das Risiko für Kratzer.


    -wie groß sollte die Fase dann beim fertigen Spiegel (8",f/7,Quarzglas)eigentlich sein?


    Das ist nicht so wichtig, 0,5 mm reichen. Wenn gar keine mehr da ist kann jede kleine Berührung zu einem Muschelbruch führen.


    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!