kleiner BB mit einer Anregung

  • Hallo allerseits, feines WE gehabt?!?


    [:D] Es war schwarz, es war sternenklar UND es war geiles Seeing.
    Dummerweise auch bitterkalt. Ich stand mit Schal und Handtuch überm Kopp aufm Balkon. Eigentlich sollte das Handtuch in erster Linie Streulicht abwehren, tats aber auch gut gegen Kälte. Außerdem kam mir die Idee, im Sanitätsladen eine Piraten-Augeklappe zu besorgen, dann brauch ich das rechte Auge nicht immer so zukneifen. Werde ich heut erledigen.


    Tubus-Entlüftung ist auch fertig und funzt perfekt, drei 80mm Lüfter hab ich eingebaut.
    Während der Auskühlphase - ca. 5 Min nach Aufbau aus Wohnzimmer(!) - Lüftung ein: Erstaunlich gutes Bild: Komponente E im Trapes von M42 sicher zu halten. Lüftung aus: alles weg.
    Nach relativ kurzer Zeit, ca. 20 Min, Lüfter laufend: Komponenten E <b>und</b> F sicher und wie gestanzt im Trapez. Aufm Balkon wohlgemerkt! Das hatte ich das vorher nie geschafft, wahrscheinlich wegen der Hausabwärme.


    Ansonsten noch ein wunderschöner Rosettennebel im Sternhaufen, und mein aktuelles Winter-Lieblingsobjekt: Der offene Haufen M46 mit UHC-Filter, unmengen Superfeiner Sterne mit dem kleinen Ringnebel drin. Goil. Noch ein paar andere NGC und Ms abgegrast, die mir jetzt in der Firma nich einfallen, aber nicht allzulang. Es war kalt und man muss ja auch arbeiten...


    PS
    hat noch jemand sone Augenklappe oder ist das albern?


    also bis denn
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    ich habe mir mal eine Augenklappe besorgt. Die Klappe nutze ich selten (weil sie halt das ist) um Mond oder Planeten länger zu betrachtet (&gt; 15 min). Mich störte die Klappe wenn ich spechtel und in Karten, Mondatlas oder Bücher sehen möchte. Albern finde ich eine Augenklappe nicht. Versuch es mal, so teuer ist eine Augenklappe nicht.

  • Hallo Carsten,


    mich stört an der Augenklappe, dass sie nie richtig sitzt, sondern immer irgendwo drückt und ziepft; beim Kartenlesen stört sie natürlich auch. Mit einem schwarzen Tuch überm Kopf kann man das 2. Auge offenlassen, das finde ich viel entspannter, als die Klappe - hat halt den Nachteil, dass man vorsichtiger ausatmen muss, damit das Oku nicht beschlägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!