Saturn bei Schweinekälte

  • Also ich meine Astronomie rentiert sich immer. Das gEfühl nicht rausgegangen zu sein nagt immer zu sehr an mir [:)]
    Und ich finde dieser Saturn hat eine ansehnliche Schärfe für diese Vergrösserung. Gefällt mir!

  • Hallo cgurdan,


    meine Nachbarn halten mich schon wahrscheinlich für einen
    Spinner, wenn ich Nachts in der Affenkälte so für 1-2h
    an einem Fleck draussen verharre.
    Aber für so ein Foto wie Deins würde sogar die ganze
    Nacht draussen verbringen [:p].


    Kannst Du noch Angeben machen über deine Ausrüstung?


    [:)]akut

  • Hallo Andreas,


    schön das Dir meine Aufnahme gefällt, das Seeing hat leider nicht mehr hergegeben.


    Die Aufnahmedaten sind:
    12" Gso-Dobson auf EQ-Plattform, Okularprojektion mit effektiver Brennweite von 7800 mm, IR-Passfilter, Registax + PS



    Gruß
    Christof

  • Hallo Leute,


    heute war das Seeing etwas besser, hier mein Ergebniss bei der gleicen Affenkälte:



    Dieses Ergebniss ist nur auf die Schnelle entstanden, ich werde das fertig bearbeitete Bild auch online stellen. Über Meinungen und Kommentare freue ich mich immer!!!


    Gruß
    Christof

  • Hallo,
    ich war heute nacht mal draussen, um weiter an der DSI zu testen. Saturn hätte sich nicht gelohnt, war ein fürchterliches Gewabbel.


    P.S. das war der 100.te Beitrag[:D][:D][:D]

  • Ich habe ja (noch) keine Ahnung von Astrofotografie, aber wie macht Ihr das mit der Nachführung beim Dobson? Manuell wird bei den langen Belichtungszeiten doch wohl schwierig sein, oder?


    radexx

  • Hallo radexx,


    bei dieser großen Brennweite ist das Nachführen von Hand leider unmöglich. Ich habe mir dafür eine EQ-Plattform gebaut, damit geht das wunderbar und ist vom finanziellen Aufwand her nicht so hoch (bei mir ca. 75 Euro).


    Gruß
    Christof

  • Salve Christof,


    1a klasse Bilder Hut ab!!!
    Vielleicht kennen allen anderen das unbekannte Etwas, aber was bitte ist eine EQ-Plattform??? Hast Du evtl. ein Foto oder Bauanleitung zu dem Teil? Vielleicht ne dreiste Frage, aber ich finde Basteln oder Verbessern gehört doch mit dazu.


    Bayerische-Grüße (mit komplett bewölktem Himmel)


    Angel

  • Hallo Christof,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an, wirklich schöne Bilder! Vor allem die Farben gefallen mir sehr gut!! Wie machst du das, dass der Ring praktisch weiß ist und der Planet trotzdem gelblich? Ist das auf den Rohbildern schon so (und kommt daher eventuell vom IR-Passfilter)? Bei mir (IR-Sperrfilter) ist entweder alles grau oder alles gelblich. Beileid an alle, die gerade bewölkten Himmel haben. Ich sage jetzt wohl besser nicht, wie das Wetter hier ist, sonst werde ich wahrscheinlich gesteinigt - zumindest virtuell.


    Viele Grüße,
    Yannick

  • Hallo Angel,
    hallo Yannick,


    schön das euch meine Saturnaufnahme gefällt.


    (==>)Angel
    EQ-Plattform = Equatoriale Plattform, damit kann man alle Objekte am Himmel nachführen, meine ist eine Selbstbau und kam mir extrem billig (etwa 75 Euro).


    (==>)Yannick,
    was Studierst Du denn in Cambridge ?


    Gruß
    Christof

  • Hallo Christof,


    ist ein schönes Bild.Da hat man was, worüber man sich freuen kann,
    wenn einem dann später wieder warm wird.


    Würde die Frage von meinem Vorredner gern noch mal aufnehmen ob Du
    für deine EQ-Plattform Bilder einstellen oder Mailen könntest.
    Der Preis von Dir ist ja extrem günstig. Für mich als Dobson-Besitzer wäre das auch interessant.


    Schöne Grüße
    Dirk


    LX 90
    10" GSO-Dobson

  • Hi cgurdan,


    DANKE für die schnelle Reaktion und die detaillierten Bilder der EQ. Meine "Grauen-Bastelzellen" sind schon am Grübeln. Hoffe auf noch viele schöne Bilder von Dir.
    Bei mir war das Seeing letzte Nacht eher be...(meist Wolken und nur ab und zu ne Lücke), jedoch nach unfreiwilligem Couch-Schlaf reichte es zum Testen des neuen Okus und recht gutem Ergebnis zum Erblicken des Saturns [;)].


    Gries


    Angel

  • Hallo Christof,


    ich studiere hier Physik, Chemie und Geologie, werde mich aber wahrscheinlich auf Physik spezialisieren. Was auch sonst... Nochmal die Frage, wie du den Ring so schön weiß hinbekommen hast? Irgendwelche spezielle Bearbeitung oder ist der schon auf den Rohbildern so schön? Heute abend werde ich mich auch wieder an Saturn versuchen, diesmal mit Barlow-Linse und somit insgesamt ca. 5 1/2 m Brennweite, da müsste doch schon einiges an Pixeln rauskommen!


    Viele Grüße,
    Yannick

  • Hallo Yannick,


    auf den Rohbilder sieht der Ring nich weiß sondern so aus:



    Der Ring wurde erst durch die Bearbeitung in Photoshop so, dabei habe ich diese Funktionen agewendet: unscharfe Maske, Gaußscher Weichzeichner, Gradationskurven, Farbbalance und Farbton/Sättigung



    Mit 5,5 Meter dürfte auch schon einiges gehen, dieses Bild habe ich z.b mit 3,9 Metern gemacht.




    Stell doch Dein Bild von heute Abend mal hier rein.


    Gruß
    Christof

  • Hallo Christof,


    danke für die Bilder, sieht gut aus.
    Wrde ich mir mal in ruhe ansehen und
    dann überlegen ob ich einen Nachbau wage.


    Handwerkliche feinarbeiten schrecken mich
    immer ein wenig ab.


    Schöne Grüße
    Dirk


    LX 90
    10" GSO-Dobson

  • Hallo Christof,


    ich hoffe schon, dass heute abend was gescheites rauskommt. Hier mal meine Bilder vom letzten Wochenende, allerdings unter suboptimalen Bedingungen aufgenommen: Ohne Barlowlinse, daher nur mit ca. 3 m Brennweite (genauen Wert kenne ich nicht) und nur manuelle Nachführung, was bei einem 8"-Refraktor, der nicht gerade in extremer Leichbauweise gehalten ist (vorsichtig ausgedrückt) zu recht schnell wandernden Saturnen führt... Also: So sah ein typisches Rohbild aus:



    Und so nach der Addition von ungefähr 100 aus 2000 Bildern:



    (N.B.: Irgendwie sehen die Bilder auf der Astrotreff-Seite etwas grobkörniger aus, als wenn ich sie mir von der Festplatte ansehe, mag aber mit meinem Computer bzw. Bildschirm zu tun haben).


    Wenn ich mein Rohbild mit deinem vergleiche, fällt mir vor allem auf, dass deines deutlich dunkler ist - ist das Zufall oder hast du herausgefunden, dass kürzer belichtete Rohbilder zu besserer Qualität des Resultats führen? Ich werde heute abend auf jeden Fall mal beide Einstellungen vergleichen...


    Ach ja, um nochmal auf die Ringfarbe zurückzukommen: Ich finde schon, dass auch auf deinem Rohbild der Planet eher gelblich aussieht und der Ring weiß!


    Viele Grüße und clear skies (letzteres habe ich gerade im Überfluss [:D]),
    Yannick

  • Hallo Yannick,


    so Dunkel wollte ich die Bilder natürlich nicht haben, wenn es heute Abend klappt werde ich wieder heller aufnehmen.
    Der weiße Ring bei mir kommt vieleicht vom IR-Passfilter.


    Gruß
    Christof

  • Hallo Leute,


    heute war das Seeing im Vergleich zu den letzten Tagen mal wieder zu gebrauchen um Planeten aufzunehmen. Anbei mein Oppositionssaturn nur mal so vorab, die fertig bearbeitete Version folgt noch. Für dieses Bild habe ich die 100 besten Bilder von 500 gestackt und in Photoshop etwas nachbearbeitet, insgesamt habe ich aber 3000 Frames aufgenommen, ich denke da kann ich noch einiges mehr rausholen.



    Das ist bisher mein bester Saturn, Kommentare und Meinungen sind wie immer erwünscht.


    Gruß
    Christof

  • Hallo Christof,


    sieht gut aus, dein Oppositionssaturn, vor allem, wenn man bedenkt, dass ja noch nicht alle Frames verarbeitet sind. Ich habe am Samstag abend auch Videosequenzen aufgenommen, leider war das Seeing nicht so gut wie das Wochenende davor und der Einsatz der 2x-Barlow-Linse hat leider das Bild zum Zusammenbruch gebracht, nicht mal die Cassini-Teilung konnte man mehr sehen (weder auf dem Rohbild noch auf dem vorläufigen Resultat). Hat irgendjemand eine Idee, warum? Die Barlow ist von TS und gibt visuell ein Top-Bild her (zumindest bei gutem Seeing).


    Ich habe auch ein paar Sequenzen ohne Barlow gemacht, mit deutlich besserem Rohbild, allerdings hatte ich noch keine Zeit, die zu bearbeiten. Sollte diese Zeit irgendwann in näherer Zukunft vorhanden sein, stelle ich die Ergebnisse hier rein.


    Viele Grüße,
    Yannick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!