Mars und Saturn am 22.01. (Zeichnungen)

  • Hallo Nachtaktive,


    heute wollte ich eigentlich nur ein paar Testbeobachtungen machen (Filter...) und mußte feststellen, daß hier die Luft steht! So ein gutes Seeing habe ich selten erlebt! Deshalb habe ich viel Zeit an Mars und Saturn verbracht und das gesehene skizziert. Hier erst mal der Mars um 21:45 MEZ:



    Saturn war eine Augenweide... nach längerem Hinsehen meinte ich sogar ein paar Unregelmäßigkeiten in der Äquatorzone und am anschließenden Rand des Äquatorbandes zu sehen. Da ich diese dunkleren und helleren Stellen mehrfach zu sehen glaubte, habe ich sie ebenfalls skizziert (22:05 MEZ):



    Mal sehen, ob ein paar gute Fotos auftauchen, die Saturn zur gleichen Zeit zeigen...


    Schließlich habe ich mich noch am Orionnebel sattgesehen, der das super Seeing mit einem sechssternigen Trapez bestätigte.


    Hier noch die Angaben zum Fernrohr für die Planetenzeichnungen:
    6" f/10 Lichtenknecker FH mit Aries Chromacor II, 300fach
    Zeichnungen entspr. Anblick mit Zenitspiegel


    Grüße von Michael!

  • Hi,Michael
    Schöne Zeichnungen haste da hingelegt[:)]
    Satürnchen sieht ganz lecker aus[;)]-allerdings scheint mir dein Blatt Papier zu klein gesewsen zu sein[:D]
    ist die Aries Optik wirklich lohnend ?


    hab vorhin Saturn gesehen mit drei Monden,Cassini nur geahnt
    die Mitbewohner im Mehrfamilienhaus heizen zuviel[V]
    mal sehen ,was Jupi noch bringt[:I]

  • Hallo Michael,


    sehr schöne Zeichnungen - vor allem die Unregelmäßigkeiten in den Saturnbändern sind sehr interessant. Da bin ich auch gespannt, ob das von CCD- oder WebCam-Aufnahmen bestätigt werden kann.
    Mein 8" Planeten-Dobson ist ab heute Abend auch wieder im Einsatz, ich werde mich auch mal auf Saturn stürzen.

  • Hallo,
    schöne Zeichnungen. Hab mir schon vorgenommen das auch mal zu versuchen, da eine intressante Alternative zu den Fotos. Weiss nur noch nicht ob ich das jetzt ausgerechnet bei den Temperaturen machen soll... werd mich heut abend wohl aufs visuelle beschränken... Yuchhuu, erste mondlose, klare Nacht seit... nun ja seit wann?... kommt mir vor als wärs Jahtzehnte her ;)

  • hehe, werd heut das erste mal mit fernrohr spechteln gehn
    bin ja grad auffer suche nach nem fernrohr und hab mir vorerst mal nen kleinen 60 mm refraktor von nem bekannten ausgeliehen. erwarte mir zwar nicht viel davon aber n bissl mehr als mein 8x30 fernglas wird es wohl bringen.
    der himmel ist klar und die luft eiskalt (-7 °C schon jetzt). naja muss ich mich hald warm einpacken :)


    grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!