Beobachten mit LDX 55

  • Hi everywhere,


    ich bin ein ganz newer Newcomer und habe mir nach langem Zögern ein LDX 55 Teleskop von Meade zugelegt. Die Optik finde ich toll, aber alles übrige ist mir - bislang - noch ein Rätsel. Ganz präzise: Wie muss ich vorgehen, um den Prozess "Easy align" zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen? Meine Handbox funktioniert bisher nur mit den Pfeiltasten. Was mache ich falsch ? Was muss ich überhaupt machen ?
    Wer kann mir sagen, was Schritt für Schritt zu geschehen hat, damit ich endlich mit der ( wie gesagt: tollen ) optik auch etwas zu sehen kriege.

  • Hi Tassilo


    Als erstes unterstelle ich Dir mal etwas; Du hast, wie 80% der Männer, an der Steuerung herumexperimentiert, bevor du die Bertiebsanleitung richtig studiert hast.


    Das ist aber nur halb so schlimm ! Mache folgendes:


    1. Autostar anschliessen und Einschalten.
    2. Taste 5 drücken
    3. "Auswahl" suchen
    4. Menu "setup" suchen
    5. "reset" suchen und ausführen.


    Nun ist der Computer wieder auf Werkseinstellung.


    Autostar aus- und wieder einschalten.
    Nun folgst Du einfach aber konsequent den Forderungen des Programs. Sehr wichtig sind die Koordinaten deines Wohnortes und die Eingabe der sekunden-genauen Zeit.


    Auch sehr wichtig ist das "Training" der Motore. Der Computer lernt dabei die spezifischen Eigenarten des Antriebes kennen. Das ist deshalb wichtg, weil die Motore und die Getriebe serielle Steuungen haben.
    Zum "trainieren" suchst Du dir am Tage einen Punkt in der Landschaft, der mindestens 1Km entfernt ist, und den Du ohne optische Täuschen gut einmitten kannst. Verwende ein Okular, welches den "Punkt" möglichst vollflächig im Bild zeigt.


    Du gehst also wieder den Weg: .....>setup >ausrichtung >Teleskop >Antriebstraining ....und folgst den Anweisunge auf dem Display.


    So !! nun wird es klappen.


    Grüsse und happy Reset
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!