AR 0848 im Weiss- und h-alpha-Licht

  • Hallo Sonnenfreunde,


    für Bruchteile von Sekunden war das Seeing hier wirklich sehr gut, um dann gleich darauf wieder das Bild völlig zu verwischen. Die versuchten Weisslichtaufnahmen litten darunter mehr als das H-Alpha-Detailbild.


    Übersichtssonne mit der Canon EOS 300 D und dem Stack aus SM 90 + SM 60:




    AR 0848 mit dem SM 90, Atik 2HS + Dreifachbarlow. Es ist ein Mosaik aus zwei Summenbildern:




    So, und dann wollte ich den neuen Continuum testen und drehte je ein Avi MIT und OHNE diesen Filter. Hmh, da muss ein Fotofilter für "Leonardo" gebastelt werden, denn der Continuum erfordert 1/25 Belichtung während ohne den Filter nur 1/250 stel nötig ist. Und die längere Belichtung sieht man dann den Fotos auch gut an. Sowohl das Summen- als auch das Einzelbild MIT Continuum ist dem Bild ohne Continuum klar unterlegen.


    Hier nun das Bild ohne Continuum, auch nicht das Gelbe vom Ei, aber man kann etwas erkennen! ;) Es handelt sich um das beste Einzelbild aus dem Avi, denn das Addieren brachte nichts:



    Alle Bilder aufgenommen mit "Leonardo da Vinci", 100/800 mm TMB.

  • Hi Birgit,
    das ist doch schon ganz schön im Weißlicht, obwohl es bestimmt besser geht. Was die Belichtungszeit angeht, so komme ich bei meinem 4,5"er auf 1/100 sec oder weniger, wenn ich den Solar Continuum Filter einsetze. Allerdings sitzt dann vorne eine Foto-Solarfolie mit ND=3.8 statt der normalen Solarfolie mit ND=5.0. Für visuelles Beobachten muß mit Solar Continuum Filter außer der Foto-Solarfolie noch ein Graufilter ND 0.6 in den Strahlengang, sonst ist es zu hell. Außerdem schraube ich jetzt zusätzlich immer ein IR-Sperrfilter ein, als Schutz für die Augen und auch zur Verbesserung der Schärfe beim Fotografieren (meine Digikam sieht (infra-)rot!).


    Welche Folie hast Du verwendet?


    CS, Michael.

  • Hallo Birgit,


    feine Aufnahmen und im Weißlich wird es bestimmt noch so wie Du es Dir wünschst[:D]
    Als Folie muß die Baader mit Dichte 3,8 genommen werden, dann hat das Continuum genügen Licht. Unterschied Baader 5 zu Baader 3,8 ist etwa 16-fach heller!


    ABER ! da die ATIK im Infrarot recht empfindlich ist und das Contiuum ab 700nm wieder schön transparent wird, muß unbedingt noch ein IR-Sperrfilter dazu kommen. Sonst macht man ganz unbemerkt IR-Aufnahmen der Sonne.


    Reihenfolge am Okularauszug (nach meiner bescheidenen Meinung)
    1. Barlow -> 2. IR-Sperrfilter -> 3. Contiuumfilter -> 4. ATIK


    Ist ein Versuch mit der spanischen Sonne wert. [:D]
    Hier will es garnicht hell werden[:(!]


    Herzliche Sonntagsgrüße
    Peter

  • Hallo Birgit,


    Also ich finde dein Weißlichtbild sehr gut. Du hast das Bild optimal eingefangen, erkennbar an den Granulationszellen über dem Fleck. Genauso gut hätte der Fleck scharf sein können. Für Seeing kann man nichts!


    cs. Harald
    http://www.unigraph.de


    PS: Übrigens, ich habe nun doch den normalen 6Zoll Refraktor (schwarzer Tubus) diese Woche in einen 6 Zoll Unigraphen verwandelt. Viele Bilder vom Umbau findest du auf meiner Seite unter der Rubrik - Aktivitäten.

  • Hallo Birgit!


    Das Weisslicht-Bild find'ich auch hammermässig! Bei wie viel Brennweite ist das aufgenommen? Einzelbild mit soviel Struktur, das ist krass!
    Dass ein Stacken nichts bringt, wundert mich. Aus diesem Avi sollten doch mindestens 5-10 verwertbare Bilder rauszukriegen sein, oder?


    Der Solar-Continuum wurde mir von einem Kollegen auch empfohlen, in Kombination mit einem Herschelkeil (Kollege hat 2", ich nur 1,25) sei der sehr kontraststeigernd. Ma' kucken, vorerst bin ich mit meinem neuen Setup noch ganz zufrieden.


    Ich habe heute auch etwas Sonne gebannt, mein 80-L kann jetzt mämlich uneingeschränkt Herschelkeilen..[:p]


    Resultate hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=35082

  • Guten Abend!


    (==>) Michael: Ich habe einen Filter mit der normalen visuellen Folie verwendet. Aber hier liegt schon ein Stück Fotofolie. Muss den Filter "nur" noch basteln, was einige Jahre dauern kann! [:D] Aber der Anreiz ist jetzt da, denn diese Belichtungszeiten waren nun wirklich zu happig. - Meine Atik hat immer einen IR-Sperrfilter drauf. Der war also auch heute dabei.


    (==>) Peter:


    <Reihenfolge am Okularauszug (nach meiner bescheidenen Meinung)
    1. Barlow -> 2. IR-Sperrfilter -> 3. Contiuumfilter -> 4. ATIK>


    Ja, Peter, so war´s draufgeschraubt. Es fehlt eigentlich nur noch der Fotofolienfilter, um neue Versuche zu starten. Und dann bin ich doch sehr gespannt, ob dieser Filter was bringt!


    (==>) Cai-Uso: Zum Zeitpunkt der Weisslichtaufnahmen war das Seeing erheblich schlechter. Aber manchmal will man´s ja erzwingen, wenn man ein neues Spielzeug testen möchte! ;)


    (==>) Harald: Gleich schau ich mir Deine Seite an! - Evtl. hätte ich Dein Verfahren imitieren und die Maske an verschiedenen Stellen setzen sollen. Aber ganz ehrlich gesagt, war´s mir diese viele Arbeit nicht wert, denn das Avi sprach schon Bände, dass nichts wirklich Gutes rauskommen würde.


    (==>) Slyv: Das Weisslichtbild ist auch mit 2400 mm aufgenommen. - Das Addieren von 3 % aus 400 Aufnahmen brachte nichts. Und die manuelle Auswertung - da hatte ich 10 Bilder - auch nicht. Wie schon Harald erzählt, hätte ich evtl. die Maske an verschiedenen Punkten setzen sollen. Aber hier war heute traumhaft schönes Wetter und da hatte ich keine Lust, allzulange am Rechner zu sitzen. Zumal ich wusste, dass das Rohmaterial kein Volltreffer war. - Mein Herschelkeil wartet auf den richtigen Graufilter. Noch kann ich ihn also nicht benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!