10 Zoll Reisedobson, Homepage aktualisiert

  • Hallo zusammen,


    endlich habe ich die Homepage für meinen 10 Zöller wie im Thread: Homepage von Frodo ist fertig (na ja, fast...)
    schon angekündigt auch in deutsch fertiggestellt, ihr findet sie hier.


    Hier nochmal die Randdaten:



    - Flugreisen- und Faulpelz-Kompatibilität - geringes Packmaß bei vollem Beobachtungskomfort
    - rotierbarer Tubus - immer ein bequemer Einblick (man wird ja nicht jünger…)
    - Drahtspinne mit Fangspiegelheizung
    - 2 Zoll Crayford Eigenbau - nicht schön aber selten...
    - 6-Punkt Holz/Aluminium-Hauptspiegelfassung mit ABEC5 Kugellagern für einen "entspannten" Spiegel
    - unabhängige Zwei-Achsen-Justage des Haupt- und Fangspiegels
    - “echte” Serrurier-Stabwerk Konfiguration



    Zur Zeit bin ich dabei, digitale Teilkreise mit meinem Palm Zire 71, David Ek Interface und Selbstbau Encodern anzubauen, klappt schon ganz gut, einige Tests stehen aber noch aus und dann möchte ich ein entsprechendes Kapitel mit aufnehmen.


    Über Kommentare freue ich mich immer!


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hey Andreas,


    genialer Dob, einfach klasse gebaut. Hut ab von mir, vor allen Dingen auch wegen der ausführlichen und übersichtlichen Dokumentation des Baus...kommt gleich in die Favoriten.
    Noch einige Fragen vielleicht:


    - Du scheinst mit einem Programm die Dimensionen der Aluverbundstäbe für UT und OT genutzt zu haben. Hast du die Sache mal mit 6 Stangen durchgerechnet und falls ja, wie viel größer hätte man die einzelnen Stangen wählen müssen?
    - Der EigenbauOAZ ist genial. Wie bist du damit zufrieden? Läuft er ähnlich gut wie z.B. ein HC2?
    - Auch die Drahtspinne ist klasse. Wie bist du mit der Justiertabilität zufrieden und wie einfach/kompliziert funktioniert die Justierung selbst?


    Viele Grüße, Uwe

  • Hi Uwe,


    vielen Dank für die Blumen!


    Ich habe das Finite Elemente Programm PROSTAB dafür benutzt, den Acht-Stangen Dob hab ich aber nicht mit sechs-Stangen Design gerechnet, wäre aber kein größeres Problem.


    Aber Tom Krajci von der internationalen ATM-Liste hat das mal gemacht, der interessante Bericht ist hier zur finden: truss-analysis


    Die Ergebnisse hängen bei gleicher Länge nicht nur von dem Stangendurchmesser und der Wandstärke ab, sondern ein 6 Stangen Design braucht auch eine andere Geometrie, damit es nicht zu Vignettierung kommt. Mit einer breiteren Basis gewinnt man dann widerum an Stabilität. Ein relativer Vergleich der Ergebnisse aus dem obigen Artikel:


    Truss type...............................Deflection (inches)
    Triangular (31 inch wide) X-Brace....... 0.0022
    Square-double X-Brace................... 0.0026
    Triangular (31 inch wide) (6 element)... 0.0036
    Square X-Brace.......................... 0.0037
    Square 8 element........................ 0.0079
    Triangular (17 inch wide) (6 element)... 0.0103
    Quad-tripod............................. 0.0137


    Mit dem Eigenbau Fokussierer bin ich sehr zufrieden. Er schluckt auch das relativ schwere SW Zoom ohne Beanstandung. Der obere Ring ist allerdings zu gering dimensioniert, dadurch das der OAZ zwischen den Stangenbefestigungen liegt, verwindet er sich unter dem Drehmoment von schweren Okularen etwas. Mach ich nochmal mit 18 mm Multiplex, stört mich aber nicht merklich.


    Die Drahtspinne funkioniert prima, die Justage ist einfach und schnell durch die orthogonalen Achsen, muß allerdings nach dem Aufbau einmal kurz nachjustieren / überprüfen, ein Arrangement mit Zug-Druckschrauben ist da sicherlich stabiler.



    Beste Grüße,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für den hochinteressanten link für die Berechnung des Stangendesigns! [:)] Der Artikel ist wirklich sehr zu empfehlen und klärt viele Fragen.
    Auch schön zu hören, dass sich der OAZ bewährt hat. Jetzt fehlt nur noch ein "Verwanter", der einen das Auszugsrohr für lau drehen kann [:D]
    Noch mal ein herzlichen Dank für die tolle Dokumentation und den Bau des genialen Frodos. Viel Spaß beim Beobachten (auch der Schiffe auf dem Pazifik [;)])


    Viele Grüße, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!