[Pic] Flammennebel und Pferdekopf

  • Hallo Jens,
    prachtvolles Foto ist Dir da gelungen.
    Bietet mir alles was mein Astroherz begehrt[:p].
    Und das noch so nebenbei beim Abendessen,man erkennt den Routienier.
    Das Gebiet um Alnitak hat ja einiges zu bieten....und ich seh in meinem Röhrchen nix davon[V]
    Das Rätsel der Strichspur wird doch zu lösen sein!!?
    Weiterhin viel Erfolg[:)]


    Viele Grüße und CS
    peter

  • Hallo jens,


    Warum so spitz? Mein Einwand war nie so gemeint. Ich glaube dir ja, dass du punktgenau nachgeführt hast. Ich wollte nur zeigen, dass es physikalisch keine andere Erklärung als die der Erschütterung geben kann.


    Gruss
    Günter

  • moin zusammen,


    peter: danke dass du deinen ersten beitrag hier schreibst und willkommen an bord [:)]
    ja... der orion bietet in der tat sehr viele schöne objekte. die gegens um alnitak ist allerdings recht heikel was die visuelle beobachtung angeht. allenfalls den flammennebel kann man ab ~8-10 zoll sehen.


    günter: falls es nicht doch noch eine andere (unerwartete) erklärung gibt, wird die erschütterungstheorie wohl wahr sein, wobei mir die ungereimtheiten nicht aus dem kopf weichen wollen. das objekt macht drei sprünge, in eine richtung. macht bei jeweils 4 pixeln versatz 12 pixel in der summe aus. das müsste sich auf alle fälle auf die abbildung der sterne auswirken.
    nun denn... so werd ich das vorerst ad acta legen. interessehalber werde ich das ergebnis der satellitensuche hier noch einbringen, falls sich da was ergibt.


    grüße


    jens

  • Hallo Jens,
    wie immer ein klasse Bild. Und dann noch so nebenbei gemacht [:)].


    Ich habe mich vorgestern auch mal am Pferdekopf versucht. Das Wetter lies mir aber nur eine kleine Wolkenlücke, so das ich nur ein Einzelbild vom 240Sekunden machen konnte. Das Ergebnis ist deswegen bescheiden.



    EOS300D am 6,5 Zoll Selbstschliff f/4.8 auf der H-EQ5. ISO 1600 mit 240 Sekunden. Einzelbild bearbeitet mit PS. 21.01.06 - ca. 1 Uhr.


    Gut man kann ihn erkennen, aber da muß ich bei besserem Wetter nochmal ran.

  • Hi,


    könnte die Spur in dem Bild evtl von einem sehr hoch fliegendem Flugzeug stammen??
    Durch die Winde da oben würden sich die "Knicke" in der Spur erklären lassen.


    Da keine "Leuchtspur" von dem Flugzeug zu sehen ist hast du es wohl erwischt als es schon aus deinem Sichtfeld war oder es war eine Militär Maschine ohne Beleuchtung (zb U2 auf dem Weg zu ner Aufklärungsmission).


    Ist nur so ein Gedanke, was denkt ihr dadrüber?


    Jens

  • hallo jens,


    also, da ich nach weiteren versuchen keine logische erklärung fand und spekulatius nicht sehr viel bringt, finde ich mich mit der erklärung der erschütterung ab. das guiding lief zwar erste sahne, aber dennoch muss evtl. ein windstoss o.ä. an der montierung gezerrt haben. schleierhaft ist mir dabei aber die richtungsänderung der strichspur in immer nur eine richtung... eine erschütterung hätte auch nicht so gleichmäßig stattfinden dürfen, und hätte auch eine art gedämpfte sinuskurve hinterlassen müssen...
    fragen über fragen. den genauen auslöser werden wir wohl nie erfahren [:)]


    worscht... des schöne wetter weiter nutzen... sterb mer halt dumm [8D]


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!