Kein Fokuspunkt zu finden!!!

  • Hallo DSLR-Kameraden!
    (endlich darf ich mich auch so nennen[:)])


    Nachdem ich jetzt stolzer Besitzer einer EOS 350D bin hab ich natürlich gleich versucht diese an mein Teleskop zu packen und bin kläglich gescheitert.


    Folgender Aufbau: Newton 300/1600 mit Standard OAZ 2" + Verjüngung auf 1,25" daran dann ein 1,25"/T2 Adapter und das Ganze mit einem T2/EF-Ring ans Kamerabajonett.


    Wenn ich jetzt den OAZ langsam hineindrehe wird das Bild (Versuchsobjekt Mond) ganz allmählich klarer (ich will es mal nicht schärfer nennen), und dann ist der Weg zu Ende, ohne dass ich den Schärfepunkt erreiche. Das gleiche hab ich auch schon bei der TouCam festgestellt.


    Wenn ich ein Blatt Papier vor den vollständig eingefahrenen OAZ halte ist der Mond ca. 1 cm vor dem 1,25" Anschluss scharf abgebildet, der Kamerachip sitzt aber viel weiter hinten!


    Bedeutet das jetzt, dass ich einen kürzeren OAZ brauche? Crayford?


    p.S.: Bei meinem 114/1000 Billig-Katadiopter mit 1" OAZ funktionierts ganz gut, obwohl da noch ein ca. 8cm langer Adapter dazwischen kommt (grübel,grübel)!


    Schon mal vielen Dank für eure Kommentare!
    rapTor

  • Hallo,
    du könntest evtl. den Hauptspiegel weiter nach hinten setzten (durch drehen aller Justierschrauben in eine Richtung (bei mir entgegengesetzter Uhrezeigersinn) und anschließender Neujustage)
    vielleicht reichts ja schon...


    edit
    Ich habe allerdings die Kamera direkt am Auszug, also ohne Reduzierung auf 1,25", wieso hast du eine Reduzierung dazwischen?

  • Moin Raptor


    Das mit dem Spiegel versetzen kann natürlich reichen.


    Ich habe auch einen Standart-OAZ.
    Dort ist allerdings an der Adapterhülse (Verjüngung) direkt ein T2 Gewinde.


    Vielleicht brauchst du ja nur eine andere Hülse.



    CS


    Jürgen

  • OK, ich gebs ja zu, Schande über mich!


    Aber wie heißt schon das Sprichwort:
    Manchmal braucht es einen Wink mit dem Zaunpfahl![;)]


    Oder wie hier mit einem Zaunpfahl-dicken roten Pfeil![:D]


    Da hat doch mein OAZ an der Verjüngung tatsächlich auch ein T2 Gewinde, das ich Blindfisch doch wirklich übersehen hab.
    Nur gut, dass der Jürgen noch ein Auge für mich übrig hatte!
    DANKE KÖNIG JÜRGEN!


    Damit spar ich fette 5cm an Weg, das sollte wohl reichen. Werds gleich mal ausprobieren, wenn sich der Nebel verzogen hat!


    NOCHMALS DANKE!!!
    rapTor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!