Spikes im Schmidt Newton

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, mit meinem 8" Schmidt-Newton.


    Ich kann ganz deutlisch 2 Spikes auf meinen Aufnahmen und auch beim Beobachten erkennen.


    Wo könnten die denn herkommen? Ich dachte immer die Spikes kommen von der Fangspiegelhalterung.


    Die habe ich aber nicht beim Schnmidt-Newton.


    Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Ja, die Spikes kommen normalerweise von den den Spinnenbeinen.


    Die Spikes in Deinem Schmitt-Newton könnten von Streulicht (verchromtes OAZ-Rohr ragt beim Fotografieren in den Strahlengang?) kommen, oder von unsauberer Justierung (SN's sind meist "schnell" und somit empfindlich) oder von Tau auf der Platte, oder auch vom "Blooming" der Kamera bei starker Belichtung. Vielleicht gibt's noch weitere Möglichkeiten...


    Wie sind die Spikes denn auf dem Bild angeordnet?
    Kannst Du mal ein Bild hier zur Diskussion einstellen?
    Das könnte Hinweise zur Problemfindung liefern...



    P.s. Manche Leute wollen Spikes auf ihren Aufnahmen und spannen deshalb Drähte über ihre Schmitt-Newtons! Hast Du Deinen gebraucht gekauft und noch die Drähte vom Vorgänger drin? [:D]

  • Hi Slyv,


    ja, Du hast Recht, mit nem Bild dabei wäre die ganze Sache etwas anschaulicher [;)]


    sobald ich heute daheim bin, kommt eins rein.


    Einen verchromten OAZ habe ich nicht, aber Du könntest Recht haben, es handelt sich bei dem OAZ um einen mit Zahnrad (mir fällt im Moment keine blödere Bezeichnung ein), und das Gegenstück dazu, also die Laufleiste vom OAZ ist Reflektierend und geht beim Fotografieren auch in den Tubus rein.


    Allerdings habe ich den Eindruck, daß ich auch beim Spechteln mit dem 26er Okular Spikes sehe.


    Ich stell später einfach das Bild rein.


    Nur soviel dazu, es sind nur 2 Spikes, die mich wirklich stören und die laufen direkt gegenüber aus dem Sternscheibchen.


    Danke Dir, aber für die Antwort,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: amenophis</i>
    <br />
    Nur soviel dazu, es sind nur 2 Spikes, die mich wirklich stören und die laufen direkt gegenüber aus dem Sternscheibchen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hört sich für mich nach einem Teil des OAZ (Okularauszug) an, der in den Strahlengang ragt.


    Stell mal ein Oku scharf und leuchte/schaue dann mit einer Taschenlampe vorne rein, wenn du dann am Rand von Schmidtplatte und Hauptspiegel runterpeilst, ragt dann der OAZ in den Strahlengang ?


    Wenn das so ist, dann mußt du evtl. vom OAZ was abschrauben (Verlängerungshülse?) bzw. diesen verkürzen, sodaß du ihn weiter rausdrehen mußt, um das Oku scharfzustellen. Dann ragt kein Teil mehr innen in den Strahlengang und die Spikes gehen weg.


    Gruß,
    Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!