Ausziehtubus

  • Hallo Selbstbauer...


    Hat schon mal jemand einen ausziehbaren Tubus gebaut bzw irgendwelche Links oder Ideen zur technischen Realisierung?
    Im Netz habe ich nichts passendes dazu gefunden.
    Untergebracht werden soll ein 150mm Spiegel mit 1200mm Brennweite.
    Das Rohr möchte ich in etwa bis zur Hälfte zusammenschieben können, wobei es einigermaßen justierstabil sein sollte.
    Idee ist es einen, an einem Stück transportierbaren, Dobson zu entwerfen der innerhalb von Sekunden auf und abzubauen ist.


    Grüße,


    Bernd

  • Hallo Bernd!


    Guxtu:




    Gefunden beim Herbert Zellhuber.


    Text dazu:


    Diverse Teile stammen von ehemaligen Möbelstücken; die beiden Verbindungsstücke waren mal Stativbeine, deshalb kann das Teleskop zum Transport zusammengeschoben werden.

  • Hi!!! Ich habe keine Ahnung, ob meine Idee realisierbar ist!


    Aber wie wärs mit zwei Kanalrohren, die ineinander passen?? Diese dann irgendwie mit Hilfe von Seilzügen ausziehbar gestalten. Eventuell mit Dichtungsringen den Widerstand der sich gegenseitig verschiebbaren Rohre erhöhen und vll. mit einer Rohrschelle den ausgezogenen Tubusteil fixieren!


    Wie gesagt hab keine Ahnung ob das Funktioniert aber vll. konnte ich damit irgendwie ne Idee in die Welt bringen!
    Zum realisieren frag mal Slyv oder sonstige Teleskopbauer!


    Clear Skies wünscht


    Martin

  • Hallo Bernd.


    Ja, diese 2 älter anmutenden Fotos habe ich mir auch schon angeschaut, ein faszinierendes Scope.


    Aber, bei 6" f/8 wird das Teil ganzschön schwer. Da würd'ich keinen Volltubus bauen. Wegen der Langen Hebel würde ein ziemliches Kippmoment auf die Schiebe-Verbindung entstehen. Man sagt, lange Newtons seien nicht justierempfindlich, das gillt aber nicht für "biegen" des Tubus!
    (bei einem f/8 ist der FS so klein und die Hebel so lang, da geht schnell viel Licht am FS vorbei. Ganz abgesehen von der Dejustierung wegen dem Winkelfehler...)


    Schon der Tubus meiner (R)evolution wiegt etwa 6kg (ohne Sucherplatte) und ist n'Gittertubus. Wenn Du das als Schiebe-Volltubus willst und dazu noch Höhenräder und eine hohe Rockerbox, dann wiegt die Kiste 15kg oder noch mehr.
    Als Leichtbau-Dobs gebaut kriegst Du vielleicht 10kg oder gar weniger hin.


    Ich persönlich hätte lieber unter 10kg zu tragen (Okulare & Bücher kommen ja dann auch noch dazu), und würde dafür 1-2minuten mehr Auf- und Abbauzeit in Kauf nehmen.


    (ich glaube, einen Reisedobs mit 6" f/8 würde ich so ausführen wie dem Achim sein 12" Georges; ggf. mit 4 Stangen Carbon aus dem Lenkdrachenbau (z.B. von Ryll.de) und/oder mit Drahtseil-verspannung.


    "Schnell aufgebaut", das nicht unbedingt eine Stärke meiner (R)evolution, das dauert etwa 5min. Der Umbau vom einen f/x zum anderen dauert inkl Neujustierung etwas über 10min.

  • Hi Silvio...


    Achims George habe ich ja schon kopiert...:-)
    http://www.astronomie.berndbetzler.de/--->Selbstbau.
    Mein Ursa Minor (auch dort zu sehen) kommt meiner Vorstellung eines schnellen Aufbaus schon recht nahe, ist aber zum einfachen Transportieren ein wenig zu hoch.
    Ich glaube ich werde das mit dem schiebbaren Volltubus einfach mal ausprobieren, wobei mir das Drehmoment auf die Schiebeverbindung auch zu denken gibt:-(
    (Mein Problem ist wohl daß ich unbedingt mal wieder was basteln muß...)


    Grüße,


    Bernd

  • Hi Leute...


    schones Gerät hast du da Timm. Wie hast du denn die Führung und Klemmung der Tubshälften realisiert?


    Ich habe mir jetzt mal einiges überlegt und hänge nun an folgender Version:



    Das hintere (viereckige) Teil soll aus 6mm Multiplex und ein paar inneren Verstärkungsringen bestehen.
    Das Vorderteil sollte ein rundes Rohr sein.
    Rund deshalb, da ich dadurch im Unterteil an den Ecken noch genügend Platz für Rasten und Klemmvorrichtungen habe (außerdem könnte man so das Oberteil drehbar gestalten)
    Die Klemmung im ausgefahrenen Zustand soll durch Klemmringe aus Multiplex erfolgen. Diese Ringe haben als Innendurchmesser den Außendurchmesser des oberen Rohres und außen die viereckige Form des Unterteils (alles klar..?:-)
    Nur, wie baue ich das obere (runde) Rohr? Ich bräuchte einen Innendurchmesser von ca. 180mm (für einen 6zöller).
    Abflußrohre gibts im Baumarkt nur bis max. 160mm Außendurchmesser.
    Hartpaiertbus von Gerd Neuman ist mir eigentlich zu teuer da ich nicht sicher bin ob das Gesamtkonzept überhaupt funktioniert.
    Eine Möglichkeit wäre einige runde "Blendringe" mit Flugzeugsperrholz zu umwickeln. Also eine Art Volltubus aus Flugzeugsperrholz. Allerdings weiss ich nicht ob ich durch die "Naht" nachher wirlich einen runden Tubus bekomme.
    Was meint ihr dazu....?


    Grüße,


    Bernd

  • Hallo Bernd!


    Den Abstand der letzten beiden "Führungsblenden" bei ausgezogenem Rohr würde ich mindestens so gross wählen wie der Rohr-Durchmesser, sonst kannst Du den Tubus wahrscheinch knicken (im wahrsten Sinne des Wortes[;)])


    Die Führung selber... Hmm, da fallen mir auf die Schnelle 3 Möglichkeiten ein:


    a) Schubladenführungen einbauen (dann ist der runde Teil des Rohres aber nicht mehr drehbar)


    b) Kugellager in die Ecken des quadtatischen Rohres einbauen, ähnlich wie die "Laterale Spiegellagerung" bei Roland's grossen Döbsers. Das Drehen des runden Tubusteiles sollte dann eigentlich noch möglich sein (ggf. die Lager in einer Ecke mit leicht lösbarer Anpress-vorrichtung) oder


    c) Die Lager um etwa 90° gedreht, leicht schräg gestellt. Dann wird aus dem Tubus ein grosser "Helical"-Auszug, mit leicht schräg gestellten Lagern.



    Ich hätte noch ein unbenutztes, leeres Metallrohr (von einem 6" f/8 mit Schlitten-OAZ) hier, aus verschweisstem 1mm Stahlblech (Schweissnaht abgeschliffen, kaum Sichtbar)
    Das Rohr hat aber nur 155mm Innendurchmesser...

  • Hi Silvio....


    Danke für die Tips und das Angebot für das Rohr..:-)
    155mm sind aber definitiv zu klein, ich brauche laut Newt mindestens 175mm Innendurchmesser.
    Die eigentliche Führung möchte ich garnicht so kompliziert machen. Die beiden oberen "Führungsblenden" würde ich mit einem geringfügig größeren Durchmesser als dem Durchmesser des Rohres machen und dann mit Filz oder Velour bekleben. Das Rohr sollte dann einigermaßen leicht darin laufen.
    Die unteren Blenden dienen ja nicht zur Stabilisierung im ausgefahrenen Zustand und können von daher einen noch größeren Durchmesser haben.
    Die eigentliche Klemmung des ausgefahrenen Rohres soll durch mechanisches Zusammendrücken der oberen "Führungsblenden" bzw durch direkt daran angebrachte Klemmringe erfolgen.
    Alles vorausgesetz ich finde irgendwo ein Rohr mit diesem Durchmesser.
    Hab inzwischen schon überlegt es mir selber mit Tapetenkleister zu wickeln, oder eben doch Flugzeugsperrholz...


    Grüße,


    Bernd

  • Tag ihr Selbstbauer....


    Inzwischen hab ich das Auszieh-Zusammenschieb-Projekt in Angriff genommen und bin auch schon ein Stück weit fortgeschritten.
    Die bisherigen Arbeiten möchte ich euch natürlich nicht voreinthalten:-)
    Der untere Tubus ist (wie weiter oben gezeigt) eckig ausgelegt. Die Seitenteile haben 6mm bzw 9mm Wandstärke und sind durch Versteifungsringe verstärkt.



    Den obere Tubus wird ein HP-Rohr (bei Gerd bestellt) mit 180mm Innendurchmesser und 3mm Wandstärke bilden. Die Klemmung zwischen Unterteil und Oberteil soll durch zwei Klemmringe erfolgen.



    Je ein solcher Ring wird hinter dem ersten und zweiten Versteifungsring angebracht und sorgt dann für eine stabile Klemmung (oh je, wenn das mal klappt...:-)


    Die HS-Zelle (hier natürlich nur mit einem Rohling bestückt) besteht aus einer runden 9mm Multiplexplatte mit durchgeschlagenen Schloßschrauben und Halteklammern aus Alu. Der Spiegel wird dann zusätzlich noch mit Silikon auf den Schloßschrauben befestigt.



    Für die Klimatisierung habe ich einen PC-Lüfter den größten Teil seines Gehäuses geraubt und auf einer Holzplatte angebracht.



    Mit eingebautem Lüfter und HS-Zelle sieht das von hinten dann so aus:



    So...der Akku vom Schrauber ist jetzt wieder voll, jetzt gehts weiter!


    Grüße,


    Bernd

  • Hallo Timm,


    ich habe mir gestattet, das Bild von deinen Dobson-Refraktor mit auf unsere Bildersammlung zu stellen, siehe
    http://www.zellix.de/selbstbau/refraktoren.htm - ich hoffe, du hast nichts dagegen. Wenn du dazu noch Text anfügen willst, kannst du das gerne machen.


    Viele Grüße, Herbert
    http://www.zellix.de/selbstbau/index.htm (weltweit größte Bildersammlung von selbst gebauten amateurastronomischen Instrumenten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!