C-Ring?

  • Hallo zusammen,


    hier nun ein weiterer Saturn-Versuch: 14.01.2006, 22:45 Uhr, 8" GSO-Dobs, 2x Barlow, ToUCamII mit IR/UV Sperrfilter, 100 Bilder aus 1000 mit Registax und Photoshop.



    Meine Fragen:
    - ist es möglich, dass man andeutungsweise schon den C-Ring erkennt?
    - ich habe eine Rockerbox noch im Originalzustand, d.h. sie läßt sich nur stark ruckelnd verschieben und macht mir das Fotografieren zum Glücksspiel. Ich habe hier schon öfter über Ebony-Star-Folie gelesen. Wird damit der ganze obere Teller beklebt? Und sollte man die Teflonpads auch gegen größere austauschen?


    Danke und CS


    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- ich habe eine Rockerbox noch im Originalzustand, d.h. sie läßt sich nur stark ruckelnd verschieben und macht mir das Fotografieren zum Glücksspiel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi,
    ich habe, einem Tip aus dem Internet folgend, zwischen die beiden Holzscheiben der Rockerbox in der Mitte 2 CD's plus 4 gleich große Scheiben aus Folie von einer DIN-A4-Hülle gelegt. Dadurch wird etwas Gewicht von den Teflonpads genommen und es ist besser geworden. Ich habe einen 10"er. Man muß da bezüglich der Zahl der Scheiben etwas experimentieren. Die zentrale Schraube habe ich dann nur soweit aufgeschraubt, daß sie gerade noch nicht fest angezogen ist, aber durch die Schraubensicherung (Plastik im oberen Teil der Mutter) schon gehalten wird.


    CS ohne Mond wünscht, Michael

  • Danke für den Tipp, Michael, werde ich nachher direkt mal ausprobieren!


    Aber nochmal die andere Frage: Kann man auf dem Bild den C-Ring andeutungsweise erkennen, oder sind das Bearbeitungsartefakte? Ich hab mal eine weniger hart bearbeitete Version, vielleicht erkennt man das dann etwas besser:



    Aus der wieder nebelverhangenen Eifel grüßt Euch


    Peter

  • Hi Peter,
    also auf beiden Fotos erkenne ich am Ring innen vor dem Planeten einen diffusen Dunst, der meiner Meinung nach der C-Ring ist. Auf dem zweiten Bild ist in der linken "Innenkurve" ebenfalls etwas Diffuses zu erkennen, was wohl der C-Ring ist. Zum Dritten habe ich schon öfters auf guten Saturn-Aufnahmen den C-Ring erkennen können.


    Ob das auch visuell möglich ist, weiß ich allerdings nicht, vielleicht bei großen Öffnungen. Bei mir war es, seit ich den 10"er habe, immer so dunstig, daß ich zwar noch 5 Monde erkennen konnte, aber von C-Ring war nix zu sehen. Habe allerdings auch nicht direkt danach gesucht.


    CS, Michael
    P.S.: Schau mal Jens' Saturnfoto http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=34746&whichpage=1

  • Hi alle Rocker-(Boxer),
    weiter oben habe ich geschrieben:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe, einem Tip aus dem Internet folgend, zwischen die beiden Holzscheiben der Rockerbox in der Mitte 2 CD's plus 4 gleich große Scheiben aus Folie von einer DIN-A4-Hülle gelegt. Dadurch wird etwas Gewicht von den Teflonpads genommen und es ist besser geworden. Ich habe einen 10"er. Man muß da bezüglich der Zahl der Scheiben etwas experimentieren. Die zentrale Schraube habe ich dann nur soweit aufgeschraubt, daß sie gerade noch nicht fest angezogen ist, aber durch die Schraubensicherung (Plastik im oberen Teil der Mutter) schon gehalten wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jetzt habe ich mir die Lücke zwischen oberer und unterer Scheibe der Rockerbox, wo die CD's liegen, noch mal angesehen. Ich sah, daß die CD's beide in der Beschichtung der Scheiben einen dünnen, scharfen Ring eingedrückt haben . D.h. die CD's haben garnicht voll aufgelegen, sondern nur mit diesem sehr dünnen Ring. Daher war das Ergebnis auch nicht so richtig überzeugend.


    Ich habe mir die CD's genauer angesehen und festgestellt, daß die Unterseite, auf welcher die Daten eingebrannt werden, ganz innen diesen erhabenen, sehr schmalen Ring haben. Auf der Oberseite, die man beschriften kann, ist kein solcher Ring vorhanden. Ich habe daher beide CD's gewendet und sie liegen jetzt großflächig auf. Jetzt läuft die Rockerbox sehr weich und geschmeidig in Azimut, wenn ich schubse. Nur ganz am Anfang, wenn die Box länger geruht hat, habe ich noch ein bißchen Haftung festgestellt, sodaß es da noch ein kurzes Ruckeln gibt, weil die Flächen wohl ein bißchen festgebacken sind. Danach geht aber alles ganz ganz sachte. Jetzt bin ich richtig zufrieden.


    Also aufgepaßt, wer den Tip nachvollziehen will: Es kann, je nach verwendeter CD, wichtig sein, zu prüfen, ob die CD auch vollflächig aufliegt. Sonst bleibt der gewünschte Effekt weitgehend aus.


    CS, Michael

  • Hallo,


    was den C-Ring betrifft habe ich die Erfahrung gemacht, dass er durch zu starkes nachschärfen verschwindet.


    Hier mal ein Beispiel, wo man ihn gnaz gut erkennt obwohl die Cassini-Teilung ganz schön verschwommen ist.

    Aufnahme: 6" Maksutov


    Wenn ich mehr nachschärfe wird Cassini deutlich besser aber der C-Ring geht verloren.


    Unter besseren Bedingungen bekommt man wohl beides hin [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!