Anderes Azimutsytem

  • Hallo!
    Ihr hattet mir eigenbtlich gesagt,dass es in sachsen kein anderes Azimutsystem gibt. Aber in meinen Aufzeichnungen steht ganz klar drin:
    Wir messen den azimut vom süden aus. bei uns ist im süden 0° und im westen 180°
    Ich hab nun für eine mondbeobachtung im westen angefangen zu zählen und hab folgende daten: 112,6° für den 14.12.05 und 87,6° für den 16.12.06.
    ich hab allerdings keine anhnung, wie ich das umrechnen soll...
    (Und ich muss es umrechnen, sonst bekomm ich von meinem lehrer 0 punkte)
    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Ich würde mich freuen.
    Jessy

  • das ist hier folgendermaßen: s:0° w:90° n:180° und o:270°
    Ich komm damit absolut nicht zurecht... ich würde ja gern meine werte nehmen, aber da bekomm ich null punkte....

  • Hallo Jessy,
    "s:0° w:90° n:180° und o:270°" Das stimmt so.
    Was meinst du mit
    "Ich hab nun für eine mondbeobachtung im westen angefangen zu zählen und hab folgende daten: 112,6° für den 14.12.05 und 87,6° für den 16.12.06."
    Warum hast du im Westen (=90° und nicht =0°) zu 'zählen' begonnen?
    Gruss
    Günter

  • Ich hatte meine schul. Aufzeichnungen verloren und hab mich an jemanden von dieser seite gewenden... und er sagte mir, ich solle im westen bei 0° beginnen zu zählen... ich muss das nun irgendwie umgerechnet bekommen (ich bin ganz durcheinander)...

  • *g* (sorry)
    wenn du für westen 0° angenommen hast, dann zieh halt von deinen werten 90 ab und du hast die werte, wie wenn du für süden 0° genommen hättest.


    zu welcher zeit hast du den mond am 14.12. und am 16. 12. beobachtet?
    => dann kann man dir die tatsächlichen werte sagen.


    fg
    -hannes

  • im westen 0° im nodern 90°... und so weister... so wie wir das machen sollen, ist das nur verschoben... also im süden 0° und im wetsen 90°....ich hab am 14.12 um 20.30 a=112,6° und am 16.12. ebenfalls um 20.30 a=87,6°

  • ok, dann addier doch einfach 90° zu deinen Messungen, dann kriegst du für den 14.12. 202,6° (also etwa NNO) und für den 16.12. 177,6° (also fast Norden ???).
    CdC misst von Norden aus (N=0°,W=90°,S=180°,O=270°) und zeigt für die Zeitpunkte 14.12 106°, fur den 16.12 83°.
    Das macht in deinem System am 14.12. 286° (knapp südlich der Ostrichtung)und am 16.12 263° (knapp nördlich der Ostrichtung).
    Das passt aber nicht zu deinen Messungen.
    Gruss
    Günter

  • Ja, ich hab nochmal nachgeschaut... mir wurde folgendes gesagt: im norden bei 0° beginnen zu zählen.. aber in sachsen beginnen wir im süden bei 0°... muss ich da 180° addieren oder abziehen? wenn ich abziehe, dann komm ich in minusbereich...

  • 180° Abziehen oder Addieren liefert dasselbe Ergebnis. Wenn du beim Abziehen unter 0 kommst, musst du 360° dazuzählen, wenn du beim Addieren über 360° kommst, musst du 360° abziehen. Probier's mal an ein paar Beispielen aus.
    Zeichne einmal eine Windrose mit den verschiedenen Gradbeschriftungen auf und schau, welcher Zahlenwert genau gegenüber steht (+ oder - 180°). Da siehst du dann auch, dass auf 359° 0° folgt (361° entspricht also 1° oder -5° entspricht 355°).
    Aber nochmal: wie kommst du am 14.12. auf fast Nordrichtung? Da kann der Mond (auch in Sachsen) nie stehen.
    ps:
    Das mit der 0 im Süden ist schon ok. Da sind beide Zählweisen im Umlauf (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Azimut). Und wenn ihr Sachsen so zählen wollt, dürft ihr das auch.

  • IUch hatte meine aufzeichnungen verlegt und hatte hier mal nachgefragt, wo ich mit zählen beginnen muss und da kam die antwort: "Im norden beginnst du, da sind 0° im osten sind 90° im süden 180° und im westen 270°"... und nach diesem schema hab ich nun die mondbeobachtung gemacht...
    Aber gut... Welche azimute (*g*) würdest du mir nun empflehlen.. hab ja nun 2 zu auswahl. (aslo die von deimen programm und meine mit +180° gerechnet)

  • wie gesagt, das kannst du halten, wie du willst. Wenn ihr euch auf Süden=0 festgelegt habt, dann solltest du das auch nehmen, damit deine Ergebnisse mit denen deiner Klassenkameraden vergleichbar sind.


    Zu deinen Messwerten: oben schreibst du, du hättest im Westen begonnen zu zählen, und nach der Umrechnung auf Süd=0 kam ich für den 16.12. auf die Mondposition Nord, was nicht sein kann.
    Jetzt schreibst du, du hättest im Norden begonnen zu zählen. Was gilt jetzt?
    Falls du im Norden begonnen hast, dann zähl einfach überall 180° dazu (und zieh 360° ab, wenn du über 360° kommst). Dann hast du deine Messwerte im Systen, das von Süd=0 ausgeht.
    Gruss
    Günter

  • Gut... danke, danke, danke! Du warst meine rettung... nun kann ich das fertig machen und mit nem Jupitervortrag beginnen... aber das schaff ich, denk ich alleine.
    Vielen dank, nochmals!
    Viele Grüße,
    Jessy

  • hi,


    so interessehalber - was ist das für ein schulfach, wo du mondposition bestimmen und jupitervortrag halten musst?
    logisch wäre wohl physik.
    frag nur, weil ich ja auch mal physik hatte, dabei (leider) jedoch überhaupt nix astronomisches vorkam.


    fg
    -hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!