Meade ETX-125 EC gegen LX10. Welches ist besser ?

  • <font face="Arial"><b>Hallo Astro-Fans !!!


    ich bin gerade richtig am Überlegen, was für ein Teleskop ich mir kaufen soll.


    Entweder das "Meade ETX-125 EC AstroScope" oder das "Meade LX10".
    Ich will für das Teleskop so um die 1.500 EURO ausgeben.


    Ansonsten hätte ich mir natürlich das "Meade LX90" gekauft. [:)]
    Oder noch besser das "Meade LX200GPS". [:D]


    Aber Spaß bei Seite ! [;)]


    Welches von denen beiden Teleskopen findet ihr den besser ?
    Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit den Teleskopen gemacht ?
    Welches würdet ihr mir empfehlen ?


    Ich finde, dass das "Meade LX10" schon ein sehr altes Modell ist, es hat ja noch die EMC-Vergütung und nicht die neue UHTC-Vergütung.
    Außerdem gibt es dafür glaube ich auch kein Handcomputer, wie z.B. AutoStar.


    Das "Meade LX10" ist doch ein altes Modell, oder ?
    Es wurde doch ab 1980 gebaut, das "Meade ETX-125 EC" dagegen wurde ab 1999 gebaut.


    Was meint ihr denn dazu ???


    Vielen Dank im Voraus !


    Viele astronomische Grüsse,


    DENIS


    </b></font id="Arial">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meint ihr denn dazu ???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo denis123,
    ich meine, Du erwartest wahrscheinlich ohne es zu wissen so etwas wie eine Bewertung von Äpfeln und Birnen. Man kann ETX-125 nicht mit LX10 nach besser/schlechter vergleichen. Das sind erheblich unterschiedliche Öffnungen und grundverschiedene Konzepte aus dem selben Hause. Die aktuellen Austattungsdetails, Anbieter und ebenfalls Erfahrungsberichte kann man übrigens über "Google" gut herausfinden, z. B. einfach Meade LX10 als Suchbegriff eingeben.


    Gegenfrage: welche Astro- Erfahrungen hast Du bisher gesammelt?
    Gruß Kurt

  • Denis,


    wie liegen die beiden denn preislich?


    fuer visuelle zwecke halte ich das LX-10 fuer die bessere wahl. da hast du mehr oeffnung fuers geld, dafuer weniger elektronik. ich kenne jemanden mit einem LX-10, dessen optik ist traumhaft gut. also beim kauf aufpassen, dass du keine 'gurke' erwischst.


    willst du mit dem teleskop verreisen? handlichkeit waere allerdings ein aspekt, der fuer das ETX-125 sprechen wuerde. die optik dieser kleinen maksutov-cassegrains ist i.d.r. sehr ordentlich.


    fuer astrophotographische zwecke (also langzeitbelichtungen durch das teleskop) sind wohl beide mehr oder weniger unbrauchbar.


    gruss
    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!