Nikon D50 Darkframe

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich auf Arbeit mal etwas Zeit, mit der Nikon D50 rumzuspielen. Ich machte einen 10-minütigen Darkframe bei 1600 ASA.
    Dumm ist nur, dass es keinen mechanischen Kabelauslöser für die D50 gibt. Zumindest hatte ich keinen Hinweis in der Beschreibung gefunden, auch eine Anschlussbuchse fand ich nicht.
    Also blieb mir nix anderes übrig, als mit dem Finger den Auslöser gedrückt zu halten. Es ist in der Anleitung zwar was von einer Fernbedienung die Rede, aber inwieweit diese Bulb Belichtungen erlaubt, weiß ich nicht.
    Was mich auch stört, ist die Tatsache, dass im Display der D50 keine Sekundenzähler mitzählt, so dass ich ständig auf die Uhr guggen musste. Dies sind für mich leider zwei sehr große Minuspunkte, die die D50 für mich als Astrokamera nicht in Frage kommen lassen würden. Schade eigebtlich, denn das Hotpixel/Rauschverhalten ist sehr vielversprechend:



    100 % Ausschnitt aus der Mitte;
    t= 600 sec; 1600 ASA; Temp.: ~20 °C


    Hier das Vollbild in kleiner Ansicht:



    Daten wie oben.


    Interessant ist die Lage des Amplifiers. Für mich als Canon-Jünger gehört sowas ins unterste Eck [;)] Aber das Glühen ist recht stark.
    nun denn... falls sich die Möglichkeit einer Langzeitbelichtung irgendwie ergibt, werde ich die D50 auch am Deep-Sky Himmel testen. Reizen tut die Kleine mich schon...


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!